Die Kommunikation der Medien / / hrsg. von Jürgen Fohrmann, Erhard Schüttpelz.

Der Band versammelt Beiträge, die eine medien- mit einer kulturwissenschaftlichen Ausrichtung programmatisch verbinden wollen. In kritischer Diskussion eines technisch-apparativen Ansatzes werden die Möglichkeiten kultureller Rahmung für Medienanalysen ausgelotet. Entfaltet werden dabei Konzepte &qu...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2004
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur , 97
Online Access:
Physical Description:1 online resource (299 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Der Unterschied der Medien --
Diskurs und Medium --
Medien und ihre kulturelle Konkretion --
Die Verfahren der Medien: Transkribieren – Adressieren – Lokalisieren --
Resistenz und Transparenz der Zeichen --
Die Medialität der Intertextualität – Die Textualität der Intermedialität – Das Bild der Seife --
Die Intermedialität des Photographischen --
Die Szene der (medien-)technischen Überlegenheit und ihre Brechung --
Rhetorik des Neuen --
»Verwaltung für menschliche Wünsche und Tatsachen«
Summary:Der Band versammelt Beiträge, die eine medien- mit einer kulturwissenschaftlichen Ausrichtung programmatisch verbinden wollen. In kritischer Diskussion eines technisch-apparativen Ansatzes werden die Möglichkeiten kultureller Rahmung für Medienanalysen ausgelotet. Entfaltet werden dabei Konzepte "kultureller Konkretion" (Ethnologie); Vorstellungen einer grundlegenden, sich einem Mentalismus entziehenden Transkriptivität (Gehirn, Sprache); Modelle zur Analyse von Intermedialität; Szenen "medientechnischer Überlegenheit"; die "Rhetorik des Neuen" in der Mediengeschichte und die Bedeutung des Mediendiskurses für die Selbstbeschreibung der modernen Gesellschaft.
This collection assembles articles pursuing a programmatic combination of approaches from media studies and cultural studies. A critical discussion of rival approaches based on a purely technological perspective is used to fathom the potential available for a cultural slant on media analysis. This discussion involves the development of (a) concepts of 'cultural concretion' (ethnology), (b) ideas on a fundamental theory of transcriptiveness avoiding the pitfalls of mentalism (brain, language), (c) models for analyzing intermediality, (d) scenarios of 'media-technological superiority', (e) a 'rhetoric of novelty' in the history of the media, and (f) ideas on the significance of media discourse in the self-description of modern societies.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110910667
9783110636246
9783110305531
ISSN:0174-4410 ;
DOI:10.1515/9783110910667
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Jürgen Fohrmann, Erhard Schüttpelz.