Wissenstransformationen : : Handlungssemantische Analysen von Wissenschafts- und Vermittlungstexten / / Wolf-Andreas Liebert.

Eine Grundfrage der Wissenschaftsvermittlung ist, ob Experten, Vermittler und Öffentlichkeit von den gleichen Gegenständen reden bzw. reden können. Ausgehend von einem Vermittlungsmodell und der handlungssemantischen Analyse eines Korpus zum Thema "Ozonloch" kann folgende Antwort formulier...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2002
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Studia Linguistica Germanica , 63
Online Access:
Physical Description:1 online resource (493 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110907933
ctrlnum (DE-B1597)43596
(OCoLC)979749162
collection bib_alma
record_format marc
spelling Liebert, Wolf-Andreas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Wissenstransformationen : Handlungssemantische Analysen von Wissenschafts- und Vermittlungstexten / Wolf-Andreas Liebert.
Reprint 2012
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012]
©2002
1 online resource (493 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Studia Linguistica Germanica , 1861-5651 ; 63
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Verzeichnis der Handlungsmusterschemata -- 1 Die Abgründe der Wissensgesellschaft – zur Einleitung -- Teil I. Theorie der Wissenschaftsvermittlung -- 2 Handlungstheorie -- 3 Referenzsemantik -- 4 Ein handlungssemantisches Modell der Vermittlungskommunikation -- Teil II. Exemplarische Analysen der Wissenschaftsvermittlung in der Ozonlochdebatte -- 5 Ziele und Methoden -- 6 Klimatologie für Linguisten -- 7 Der Initialtext „Das Ozon-Drama“ und seine fachlichen Bezugstexte -- 8 Transformationen, Deformationen, Zusammenbrüche – ein kleiner Ausschnitt des öffentlichen Diskurses um das Ozonloch -- 9 Gegendiskurse -- Teil III. Schlussfolgerungen -- 10 Strukturelle Gründe für das Scheitern der massenmedialen Wissenschaftsvermittlung -- 11 Eine Utopie der Wissenschaftsinformation -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- Artikel zum Ozonloch in Bild der Wissenschaft (1986–1998) -- ΚWIC-Konkordanz zum Thema „Ozonloch“ (1985–1998) -- Ausschnitte aus Artikeln zum Thema „Ozonloch“ aus der ZEIT (1985–1988) -- Argumentation in einem Lehrbuch der Atmosphärenchemie gegen die „Ozonmythen“ des Gegendiskurses „Naturwunder Ozonloch“ -- Interviews mit Wissenschaftsjournalisten -- Analyseeinheiten der Interviews mit Wissenschaftsjournalisten -- Namenverzeichnis -- Sachregister -- 495-496
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Eine Grundfrage der Wissenschaftsvermittlung ist, ob Experten, Vermittler und Öffentlichkeit von den gleichen Gegenständen reden bzw. reden können. Ausgehend von einem Vermittlungsmodell und der handlungssemantischen Analyse eines Korpus zum Thema "Ozonloch" kann folgende Antwort formuliert werden: Wissenschaftliches Wissen wird nicht einfach transferiert, sondern durch die massenmediale Vermittlung - bisweilen entscheidend - verändert. Viele medial thematisierte Glaubwürdigkeitskrisen "der Wissenschaft" können so als Folge medialer Wissenstransformationen erklärt werden. Personalisierte Erzählformen, Stereotype über Wissenschaftler und Laien sowie spezifische Eigenschaften des Mediensystems lassen vermuten, dass die Massenmedien nur in sehr eingeschränktem Maße dazu dienen können, einer größeren Öffentlichkeit den Zugang zu wissenschaftlichen Diskursen zu ermöglichen. Deshalb wird abschließend das Konzept einer Wissenschaftsvermittlung außerhalb der Massenmedien skizziert.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Discourse analysis.
Science Language.
Semantics.
Sublanguage.
Massenmedien.
Ozonloch.
Populärwissenschaftliche Darstellung.
Wissensvermittlung.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
print 9783110172768
https://doi.org/10.1515/9783110907933
https://www.degruyter.com/isbn/9783110907933
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110907933/original
language German
format eBook
author Liebert, Wolf-Andreas,
Liebert, Wolf-Andreas,
spellingShingle Liebert, Wolf-Andreas,
Liebert, Wolf-Andreas,
Wissenstransformationen : Handlungssemantische Analysen von Wissenschafts- und Vermittlungstexten /
Studia Linguistica Germanica ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Verzeichnis der Handlungsmusterschemata --
1 Die Abgründe der Wissensgesellschaft – zur Einleitung --
Teil I. Theorie der Wissenschaftsvermittlung --
2 Handlungstheorie --
3 Referenzsemantik --
4 Ein handlungssemantisches Modell der Vermittlungskommunikation --
Teil II. Exemplarische Analysen der Wissenschaftsvermittlung in der Ozonlochdebatte --
5 Ziele und Methoden --
6 Klimatologie für Linguisten --
7 Der Initialtext „Das Ozon-Drama“ und seine fachlichen Bezugstexte --
8 Transformationen, Deformationen, Zusammenbrüche – ein kleiner Ausschnitt des öffentlichen Diskurses um das Ozonloch --
9 Gegendiskurse --
Teil III. Schlussfolgerungen --
10 Strukturelle Gründe für das Scheitern der massenmedialen Wissenschaftsvermittlung --
11 Eine Utopie der Wissenschaftsinformation --
Literaturverzeichnis --
Anhang --
Artikel zum Ozonloch in Bild der Wissenschaft (1986–1998) --
ΚWIC-Konkordanz zum Thema „Ozonloch“ (1985–1998) --
Ausschnitte aus Artikeln zum Thema „Ozonloch“ aus der ZEIT (1985–1988) --
Argumentation in einem Lehrbuch der Atmosphärenchemie gegen die „Ozonmythen“ des Gegendiskurses „Naturwunder Ozonloch“ --
Interviews mit Wissenschaftsjournalisten --
Analyseeinheiten der Interviews mit Wissenschaftsjournalisten --
Namenverzeichnis --
Sachregister --
495-496
author_facet Liebert, Wolf-Andreas,
Liebert, Wolf-Andreas,
author_variant w a l wal
w a l wal
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Liebert, Wolf-Andreas,
title Wissenstransformationen : Handlungssemantische Analysen von Wissenschafts- und Vermittlungstexten /
title_sub Handlungssemantische Analysen von Wissenschafts- und Vermittlungstexten /
title_full Wissenstransformationen : Handlungssemantische Analysen von Wissenschafts- und Vermittlungstexten / Wolf-Andreas Liebert.
title_fullStr Wissenstransformationen : Handlungssemantische Analysen von Wissenschafts- und Vermittlungstexten / Wolf-Andreas Liebert.
title_full_unstemmed Wissenstransformationen : Handlungssemantische Analysen von Wissenschafts- und Vermittlungstexten / Wolf-Andreas Liebert.
title_auth Wissenstransformationen : Handlungssemantische Analysen von Wissenschafts- und Vermittlungstexten /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Verzeichnis der Handlungsmusterschemata --
1 Die Abgründe der Wissensgesellschaft – zur Einleitung --
Teil I. Theorie der Wissenschaftsvermittlung --
2 Handlungstheorie --
3 Referenzsemantik --
4 Ein handlungssemantisches Modell der Vermittlungskommunikation --
Teil II. Exemplarische Analysen der Wissenschaftsvermittlung in der Ozonlochdebatte --
5 Ziele und Methoden --
6 Klimatologie für Linguisten --
7 Der Initialtext „Das Ozon-Drama“ und seine fachlichen Bezugstexte --
8 Transformationen, Deformationen, Zusammenbrüche – ein kleiner Ausschnitt des öffentlichen Diskurses um das Ozonloch --
9 Gegendiskurse --
Teil III. Schlussfolgerungen --
10 Strukturelle Gründe für das Scheitern der massenmedialen Wissenschaftsvermittlung --
11 Eine Utopie der Wissenschaftsinformation --
Literaturverzeichnis --
Anhang --
Artikel zum Ozonloch in Bild der Wissenschaft (1986–1998) --
ΚWIC-Konkordanz zum Thema „Ozonloch“ (1985–1998) --
Ausschnitte aus Artikeln zum Thema „Ozonloch“ aus der ZEIT (1985–1988) --
Argumentation in einem Lehrbuch der Atmosphärenchemie gegen die „Ozonmythen“ des Gegendiskurses „Naturwunder Ozonloch“ --
Interviews mit Wissenschaftsjournalisten --
Analyseeinheiten der Interviews mit Wissenschaftsjournalisten --
Namenverzeichnis --
Sachregister --
495-496
title_new Wissenstransformationen :
title_sort wissenstransformationen : handlungssemantische analysen von wissenschafts- und vermittlungstexten /
series Studia Linguistica Germanica ,
series2 Studia Linguistica Germanica ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2012
physical 1 online resource (493 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2012
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Verzeichnis der Handlungsmusterschemata --
1 Die Abgründe der Wissensgesellschaft – zur Einleitung --
Teil I. Theorie der Wissenschaftsvermittlung --
2 Handlungstheorie --
3 Referenzsemantik --
4 Ein handlungssemantisches Modell der Vermittlungskommunikation --
Teil II. Exemplarische Analysen der Wissenschaftsvermittlung in der Ozonlochdebatte --
5 Ziele und Methoden --
6 Klimatologie für Linguisten --
7 Der Initialtext „Das Ozon-Drama“ und seine fachlichen Bezugstexte --
8 Transformationen, Deformationen, Zusammenbrüche – ein kleiner Ausschnitt des öffentlichen Diskurses um das Ozonloch --
9 Gegendiskurse --
Teil III. Schlussfolgerungen --
10 Strukturelle Gründe für das Scheitern der massenmedialen Wissenschaftsvermittlung --
11 Eine Utopie der Wissenschaftsinformation --
Literaturverzeichnis --
Anhang --
Artikel zum Ozonloch in Bild der Wissenschaft (1986–1998) --
ΚWIC-Konkordanz zum Thema „Ozonloch“ (1985–1998) --
Ausschnitte aus Artikeln zum Thema „Ozonloch“ aus der ZEIT (1985–1988) --
Argumentation in einem Lehrbuch der Atmosphärenchemie gegen die „Ozonmythen“ des Gegendiskurses „Naturwunder Ozonloch“ --
Interviews mit Wissenschaftsjournalisten --
Analyseeinheiten der Interviews mit Wissenschaftsjournalisten --
Namenverzeichnis --
Sachregister --
495-496
isbn 9783110907933
9783110636970
9783110172768
issn 1861-5651 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P302
callnumber-sort P 3302 L53 42002EB
url https://doi.org/10.1515/9783110907933
https://www.degruyter.com/isbn/9783110907933
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110907933/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 431 - German writing systems & phonology
dewey-full 431
dewey-sort 3431
dewey-raw 431
dewey-search 431
doi_str_mv 10.1515/9783110907933
oclc_num 979749162
work_keys_str_mv AT liebertwolfandreas wissenstransformationenhandlungssemantischeanalysenvonwissenschaftsundvermittlungstexten
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)43596
(OCoLC)979749162
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
is_hierarchy_title Wissenstransformationen : Handlungssemantische Analysen von Wissenschafts- und Vermittlungstexten /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
_version_ 1806144812458442752
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05061nam a22007215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110907933</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122002gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110907933</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110907933</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)43596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979749162</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P302</subfield><subfield code="b">.L53 2002eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">431</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GD 8955</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38924:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebert, Wolf-Andreas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenstransformationen :</subfield><subfield code="b">Handlungssemantische Analysen von Wissenschafts- und Vermittlungstexten /</subfield><subfield code="c">Wolf-Andreas Liebert.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (493 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studia Linguistica Germanica ,</subfield><subfield code="x">1861-5651 ;</subfield><subfield code="v">63</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Handlungsmusterschemata -- </subfield><subfield code="t">1 Die Abgründe der Wissensgesellschaft – zur Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil I. Theorie der Wissenschaftsvermittlung -- </subfield><subfield code="t">2 Handlungstheorie -- </subfield><subfield code="t">3 Referenzsemantik -- </subfield><subfield code="t">4 Ein handlungssemantisches Modell der Vermittlungskommunikation -- </subfield><subfield code="t">Teil II. Exemplarische Analysen der Wissenschaftsvermittlung in der Ozonlochdebatte -- </subfield><subfield code="t">5 Ziele und Methoden -- </subfield><subfield code="t">6 Klimatologie für Linguisten -- </subfield><subfield code="t">7 Der Initialtext „Das Ozon-Drama“ und seine fachlichen Bezugstexte -- </subfield><subfield code="t">8 Transformationen, Deformationen, Zusammenbrüche – ein kleiner Ausschnitt des öffentlichen Diskurses um das Ozonloch -- </subfield><subfield code="t">9 Gegendiskurse -- </subfield><subfield code="t">Teil III. Schlussfolgerungen -- </subfield><subfield code="t">10 Strukturelle Gründe für das Scheitern der massenmedialen Wissenschaftsvermittlung -- </subfield><subfield code="t">11 Eine Utopie der Wissenschaftsinformation -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Artikel zum Ozonloch in Bild der Wissenschaft (1986–1998) -- </subfield><subfield code="t">ΚWIC-Konkordanz zum Thema „Ozonloch“ (1985–1998) -- </subfield><subfield code="t">Ausschnitte aus Artikeln zum Thema „Ozonloch“ aus der ZEIT (1985–1988) -- </subfield><subfield code="t">Argumentation in einem Lehrbuch der Atmosphärenchemie gegen die „Ozonmythen“ des Gegendiskurses „Naturwunder Ozonloch“ -- </subfield><subfield code="t">Interviews mit Wissenschaftsjournalisten -- </subfield><subfield code="t">Analyseeinheiten der Interviews mit Wissenschaftsjournalisten -- </subfield><subfield code="t">Namenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Sachregister -- </subfield><subfield code="t">495-496</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine Grundfrage der Wissenschaftsvermittlung ist, ob Experten, Vermittler und Öffentlichkeit von den gleichen Gegenständen reden bzw. reden können. Ausgehend von einem Vermittlungsmodell und der handlungssemantischen Analyse eines Korpus zum Thema "Ozonloch" kann folgende Antwort formuliert werden: Wissenschaftliches Wissen wird nicht einfach transferiert, sondern durch die massenmediale Vermittlung - bisweilen entscheidend - verändert. Viele medial thematisierte Glaubwürdigkeitskrisen "der Wissenschaft" können so als Folge medialer Wissenstransformationen erklärt werden. Personalisierte Erzählformen, Stereotype über Wissenschaftler und Laien sowie spezifische Eigenschaften des Mediensystems lassen vermuten, dass die Massenmedien nur in sehr eingeschränktem Maße dazu dienen können, einer größeren Öffentlichkeit den Zugang zu wissenschaftlichen Diskursen zu ermöglichen. Deshalb wird abschließend das Konzept einer Wissenschaftsvermittlung außerhalb der Massenmedien skizziert.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Discourse analysis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Science</subfield><subfield code="x">Language.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Semantics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sublanguage.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenmedien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ozonloch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populärwissenschaftliche Darstellung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensvermittlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110172768</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110907933</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110907933</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110907933/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>