Wissenstransformationen : : Handlungssemantische Analysen von Wissenschafts- und Vermittlungstexten / / Wolf-Andreas Liebert.
Eine Grundfrage der Wissenschaftsvermittlung ist, ob Experten, Vermittler und Öffentlichkeit von den gleichen Gegenständen reden bzw. reden können. Ausgehend von einem Vermittlungsmodell und der handlungssemantischen Analyse eines Korpus zum Thema "Ozonloch" kann folgende Antwort formulier...
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Liebert, Wolf-Andreas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Wissenstransformationen : Handlungssemantische Analysen von Wissenschafts- und Vermittlungstexten / Wolf-Andreas Liebert. Reprint 2012 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012] ©2002 1 online resource (493 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Studia Linguistica Germanica , 1861-5651 ; 63 Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Verzeichnis der Handlungsmusterschemata -- 1 Die Abgründe der Wissensgesellschaft – zur Einleitung -- Teil I. Theorie der Wissenschaftsvermittlung -- 2 Handlungstheorie -- 3 Referenzsemantik -- 4 Ein handlungssemantisches Modell der Vermittlungskommunikation -- Teil II. Exemplarische Analysen der Wissenschaftsvermittlung in der Ozonlochdebatte -- 5 Ziele und Methoden -- 6 Klimatologie für Linguisten -- 7 Der Initialtext „Das Ozon-Drama“ und seine fachlichen Bezugstexte -- 8 Transformationen, Deformationen, Zusammenbrüche – ein kleiner Ausschnitt des öffentlichen Diskurses um das Ozonloch -- 9 Gegendiskurse -- Teil III. Schlussfolgerungen -- 10 Strukturelle Gründe für das Scheitern der massenmedialen Wissenschaftsvermittlung -- 11 Eine Utopie der Wissenschaftsinformation -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- Artikel zum Ozonloch in Bild der Wissenschaft (1986–1998) -- ΚWIC-Konkordanz zum Thema „Ozonloch“ (1985–1998) -- Ausschnitte aus Artikeln zum Thema „Ozonloch“ aus der ZEIT (1985–1988) -- Argumentation in einem Lehrbuch der Atmosphärenchemie gegen die „Ozonmythen“ des Gegendiskurses „Naturwunder Ozonloch“ -- Interviews mit Wissenschaftsjournalisten -- Analyseeinheiten der Interviews mit Wissenschaftsjournalisten -- Namenverzeichnis -- Sachregister -- 495-496 restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Eine Grundfrage der Wissenschaftsvermittlung ist, ob Experten, Vermittler und Öffentlichkeit von den gleichen Gegenständen reden bzw. reden können. Ausgehend von einem Vermittlungsmodell und der handlungssemantischen Analyse eines Korpus zum Thema "Ozonloch" kann folgende Antwort formuliert werden: Wissenschaftliches Wissen wird nicht einfach transferiert, sondern durch die massenmediale Vermittlung - bisweilen entscheidend - verändert. Viele medial thematisierte Glaubwürdigkeitskrisen "der Wissenschaft" können so als Folge medialer Wissenstransformationen erklärt werden. Personalisierte Erzählformen, Stereotype über Wissenschaftler und Laien sowie spezifische Eigenschaften des Mediensystems lassen vermuten, dass die Massenmedien nur in sehr eingeschränktem Maße dazu dienen können, einer größeren Öffentlichkeit den Zugang zu wissenschaftlichen Diskursen zu ermöglichen. Deshalb wird abschließend das Konzept einer Wissenschaftsvermittlung außerhalb der Massenmedien skizziert. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Discourse analysis. Science Language. Semantics. Sublanguage. Massenmedien. Ozonloch. Populärwissenschaftliche Darstellung. Wissensvermittlung. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS print 9783110172768 https://doi.org/10.1515/9783110907933 https://www.degruyter.com/isbn/9783110907933 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110907933/original |
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