Wissenstransformationen : : Handlungssemantische Analysen von Wissenschafts- und Vermittlungstexten / / Wolf-Andreas Liebert.

Eine Grundfrage der Wissenschaftsvermittlung ist, ob Experten, Vermittler und Öffentlichkeit von den gleichen Gegenständen reden bzw. reden können. Ausgehend von einem Vermittlungsmodell und der handlungssemantischen Analyse eines Korpus zum Thema "Ozonloch" kann folgende Antwort formulier...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2002
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Studia Linguistica Germanica , 63
Online Access:
Physical Description:1 online resource (493 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Verzeichnis der Handlungsmusterschemata --   |t 1 Die Abgründe der Wissensgesellschaft – zur Einleitung --   |t Teil I. Theorie der Wissenschaftsvermittlung --   |t 2 Handlungstheorie --   |t 3 Referenzsemantik --   |t 4 Ein handlungssemantisches Modell der Vermittlungskommunikation --   |t Teil II. Exemplarische Analysen der Wissenschaftsvermittlung in der Ozonlochdebatte --   |t 5 Ziele und Methoden --   |t 6 Klimatologie für Linguisten --   |t 7 Der Initialtext „Das Ozon-Drama“ und seine fachlichen Bezugstexte --   |t 8 Transformationen, Deformationen, Zusammenbrüche – ein kleiner Ausschnitt des öffentlichen Diskurses um das Ozonloch --   |t 9 Gegendiskurse --   |t Teil III. Schlussfolgerungen --   |t 10 Strukturelle Gründe für das Scheitern der massenmedialen Wissenschaftsvermittlung --   |t 11 Eine Utopie der Wissenschaftsinformation --   |t Literaturverzeichnis --   |t Anhang --   |t Artikel zum Ozonloch in Bild der Wissenschaft (1986–1998) --   |t ΚWIC-Konkordanz zum Thema „Ozonloch“ (1985–1998) --   |t Ausschnitte aus Artikeln zum Thema „Ozonloch“ aus der ZEIT (1985–1988) --   |t Argumentation in einem Lehrbuch der Atmosphärenchemie gegen die „Ozonmythen“ des Gegendiskurses „Naturwunder Ozonloch“ --   |t Interviews mit Wissenschaftsjournalisten --   |t Analyseeinheiten der Interviews mit Wissenschaftsjournalisten --   |t Namenverzeichnis --   |t Sachregister --   |t 495-496 
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520 |a Eine Grundfrage der Wissenschaftsvermittlung ist, ob Experten, Vermittler und Öffentlichkeit von den gleichen Gegenständen reden bzw. reden können. Ausgehend von einem Vermittlungsmodell und der handlungssemantischen Analyse eines Korpus zum Thema "Ozonloch" kann folgende Antwort formuliert werden: Wissenschaftliches Wissen wird nicht einfach transferiert, sondern durch die massenmediale Vermittlung - bisweilen entscheidend - verändert. Viele medial thematisierte Glaubwürdigkeitskrisen "der Wissenschaft" können so als Folge medialer Wissenstransformationen erklärt werden. Personalisierte Erzählformen, Stereotype über Wissenschaftler und Laien sowie spezifische Eigenschaften des Mediensystems lassen vermuten, dass die Massenmedien nur in sehr eingeschränktem Maße dazu dienen können, einer größeren Öffentlichkeit den Zugang zu wissenschaftlichen Diskursen zu ermöglichen. Deshalb wird abschließend das Konzept einer Wissenschaftsvermittlung außerhalb der Massenmedien skizziert. 
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