Deutsch als Fremdsprache im Rußland des 18. Jahrhunderts : : Ein Beitrag zur Geschichte des Fremdsprachenlernens in Europa und zu den deutsch-russischen Beziehungen / / Kristine Koch.
Rußland ist das Land, in dem die größte Zahl von Menschen Deutsch als Fremdsprache lernt bzw. Deutsch kann. Dies ist eine Folge der einzigartigen deutsch-russischen Beziehungen, wie sie sich seit Peter dem Großen entwickelten. Schon im 18. Jahrhundert mußten Russen, die in Politik, Verwaltung, Wirts...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011] ©2002 |
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | Reprint 2012 |
Language: | German |
Series: | Die Geschichte des Deutschen als Fremdsprache ,
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (456 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110904482 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)56088 (OCoLC)979594038 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Koch, Kristine, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Deutsch als Fremdsprache im Rußland des 18. Jahrhunderts : Ein Beitrag zur Geschichte des Fremdsprachenlernens in Europa und zu den deutsch-russischen Beziehungen / Kristine Koch. Reprint 2012 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2011] ©2002 1 online resource (456 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Die Geschichte des Deutschen als Fremdsprache , 1610-4226 ; 1 i-vi -- Vorwort des Herausgebers -- Vorwort -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Deutsch im ostslavischen Raum (11.–17. Jh.) -- III. Domänen des Deutschen (18. Jahrhundert) -- IV. Deutsch und Deutschunterricht an russischen Lehranstalten -- V. Deutschlehrer an russischen Lehranstalten -- VI. Lehrwerke für den Deutschunterricht -- VII. Ziele, Inhalte und Methoden des Unterrichts -- VIII. Die Grammatiken des Deutschen aus Rußland -- IX. Ergebnisse -- Bibliographie -- Verzeichnis der Abbildungen -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Personenregister -- 457-458 restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Rußland ist das Land, in dem die größte Zahl von Menschen Deutsch als Fremdsprache lernt bzw. Deutsch kann. Dies ist eine Folge der einzigartigen deutsch-russischen Beziehungen, wie sie sich seit Peter dem Großen entwickelten. Schon im 18. Jahrhundert mußten Russen, die in Politik, Verwaltung, Wirtschaft oder Wissenschaft Erfolg haben wollten, Deutsch lernen. Kristine Koch zeigt in ihrer materialreichen, auf z. T. erstmals ausgewertete Quellen gestützten Untersuchung, wie das Deutsche im Rußland der Aufklärungszeit zur wichtigsten Fremdsprache wurde. Ausgehend von den Motiven des Deutschlernens dokumentiert sie die Verbreitung des schulischen Deutschunterrichts mit seinen Lehrwerken, Inhalten und Methoden, stellt bedeutende Lehrerpersönlichkeiten vor und vermittelt ein lebendiges Bild der damaligen Unterrichtswirklichkeit. Das Buch arbeitet einen so noch nicht beschriebenen Abschnitt der Fachgeschichte der Auslandsgermanistik auf und ist ein Grundlagenwerk für das Verständnis der deutsch-russischen Kulturbeziehungen. Die Arbeit wurde 2001 mit dem Wissenschaftspreis der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bamberg ausgezeichnet. This richly documented study chronicles the motives, means, and methods for learning German in Russia during the Enlightenment. It shows how German became the most important foreign language for Russians seeking advancement in politics, the civil service, business, or science. Drawing partly on previously unused sources, it creates a new foundation for understanding Russo-German cultural relations. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) German language Study and teaching Russia History. Deutsch. Fremdsprache. Geschichte 1700-1800. Russland. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS print 9783110175035 https://doi.org/10.1515/9783110904482 https://www.degruyter.com/isbn/9783110904482 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110904482/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Koch, Kristine, Koch, Kristine, |
spellingShingle |
Koch, Kristine, Koch, Kristine, Deutsch als Fremdsprache im Rußland des 18. Jahrhunderts : Ein Beitrag zur Geschichte des Fremdsprachenlernens in Europa und zu den deutsch-russischen Beziehungen / Die Geschichte des Deutschen als Fremdsprache , i-vi -- Vorwort des Herausgebers -- Vorwort -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Deutsch im ostslavischen Raum (11.–17. Jh.) -- III. Domänen des Deutschen (18. Jahrhundert) -- IV. Deutsch und Deutschunterricht an russischen Lehranstalten -- V. Deutschlehrer an russischen Lehranstalten -- VI. Lehrwerke für den Deutschunterricht -- VII. Ziele, Inhalte und Methoden des Unterrichts -- VIII. Die Grammatiken des Deutschen aus Rußland -- IX. Ergebnisse -- Bibliographie -- Verzeichnis der Abbildungen -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Personenregister -- 457-458 |
author_facet |
Koch, Kristine, Koch, Kristine, |
author_variant |
k k kk k k kk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Koch, Kristine, |
title |
Deutsch als Fremdsprache im Rußland des 18. Jahrhunderts : Ein Beitrag zur Geschichte des Fremdsprachenlernens in Europa und zu den deutsch-russischen Beziehungen / |
title_sub |
Ein Beitrag zur Geschichte des Fremdsprachenlernens in Europa und zu den deutsch-russischen Beziehungen / |
title_full |
Deutsch als Fremdsprache im Rußland des 18. Jahrhunderts : Ein Beitrag zur Geschichte des Fremdsprachenlernens in Europa und zu den deutsch-russischen Beziehungen / Kristine Koch. |
title_fullStr |
Deutsch als Fremdsprache im Rußland des 18. Jahrhunderts : Ein Beitrag zur Geschichte des Fremdsprachenlernens in Europa und zu den deutsch-russischen Beziehungen / Kristine Koch. |
title_full_unstemmed |
Deutsch als Fremdsprache im Rußland des 18. Jahrhunderts : Ein Beitrag zur Geschichte des Fremdsprachenlernens in Europa und zu den deutsch-russischen Beziehungen / Kristine Koch. |
title_auth |
Deutsch als Fremdsprache im Rußland des 18. Jahrhunderts : Ein Beitrag zur Geschichte des Fremdsprachenlernens in Europa und zu den deutsch-russischen Beziehungen / |
title_alt |
i-vi -- Vorwort des Herausgebers -- Vorwort -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Deutsch im ostslavischen Raum (11.–17. Jh.) -- III. Domänen des Deutschen (18. Jahrhundert) -- IV. Deutsch und Deutschunterricht an russischen Lehranstalten -- V. Deutschlehrer an russischen Lehranstalten -- VI. Lehrwerke für den Deutschunterricht -- VII. Ziele, Inhalte und Methoden des Unterrichts -- VIII. Die Grammatiken des Deutschen aus Rußland -- IX. Ergebnisse -- Bibliographie -- Verzeichnis der Abbildungen -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Personenregister -- 457-458 |
title_new |
Deutsch als Fremdsprache im Rußland des 18. Jahrhunderts : |
title_sort |
deutsch als fremdsprache im rußland des 18. jahrhunderts : ein beitrag zur geschichte des fremdsprachenlernens in europa und zu den deutsch-russischen beziehungen / |
series |
Die Geschichte des Deutschen als Fremdsprache , |
series2 |
Die Geschichte des Deutschen als Fremdsprache , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource (456 p.) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2012 |
contents |
i-vi -- Vorwort des Herausgebers -- Vorwort -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Deutsch im ostslavischen Raum (11.–17. Jh.) -- III. Domänen des Deutschen (18. Jahrhundert) -- IV. Deutsch und Deutschunterricht an russischen Lehranstalten -- V. Deutschlehrer an russischen Lehranstalten -- VI. Lehrwerke für den Deutschunterricht -- VII. Ziele, Inhalte und Methoden des Unterrichts -- VIII. Die Grammatiken des Deutschen aus Rußland -- IX. Ergebnisse -- Bibliographie -- Verzeichnis der Abbildungen -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Personenregister -- 457-458 |
isbn |
9783110904482 9783110636970 9783110175035 |
issn |
1610-4226 ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PF - West Germanic Languages |
callnumber-label |
PF3068 |
callnumber-sort |
PF 43068 R8 K63 42002EB K63 42002 |
geographic_facet |
Russia |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110904482 https://www.degruyter.com/isbn/9783110904482 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110904482/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
430 - German & related languages |
dewey-ones |
438 - Standard German usage |
dewey-full |
438/.0071/047 |
dewey-sort |
3438 271 247 |
dewey-raw |
438/.0071/047 |
dewey-search |
438/.0071/047 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110904482 |
oclc_num |
979594038 |
work_keys_str_mv |
AT kochkristine deutschalsfremdspracheimrußlanddes18jahrhundertseinbeitragzurgeschichtedesfremdsprachenlernensineuropaundzudendeutschrussischenbeziehungen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)56088 (OCoLC)979594038 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Deutsch als Fremdsprache im Rußland des 18. Jahrhunderts : Ein Beitrag zur Geschichte des Fremdsprachenlernens in Europa und zu den deutsch-russischen Beziehungen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
_version_ |
1770178040888819712 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04823nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110904482</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20112002gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042124205</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110904482</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110904482</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)56088</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979594038</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3068.R8.K63 2002eb</subfield><subfield code="b">K63 2002</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">438/.0071/047</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38160:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Kristine, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache im Rußland des 18. Jahrhunderts :</subfield><subfield code="b">Ein Beitrag zur Geschichte des Fremdsprachenlernens in Europa und zu den deutsch-russischen Beziehungen /</subfield><subfield code="c">Kristine Koch.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (456 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die Geschichte des Deutschen als Fremdsprache ,</subfield><subfield code="x">1610-4226 ;</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">i-vi -- </subfield><subfield code="t">Vorwort des Herausgebers -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Deutsch im ostslavischen Raum (11.–17. Jh.) -- </subfield><subfield code="t">III. Domänen des Deutschen (18. Jahrhundert) -- </subfield><subfield code="t">IV. Deutsch und Deutschunterricht an russischen Lehranstalten -- </subfield><subfield code="t">V. Deutschlehrer an russischen Lehranstalten -- </subfield><subfield code="t">VI. Lehrwerke für den Deutschunterricht -- </subfield><subfield code="t">VII. Ziele, Inhalte und Methoden des Unterrichts -- </subfield><subfield code="t">VIII. Die Grammatiken des Deutschen aus Rußland -- </subfield><subfield code="t">IX. Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">457-458</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rußland ist das Land, in dem die größte Zahl von Menschen Deutsch als Fremdsprache lernt bzw. Deutsch kann. Dies ist eine Folge der einzigartigen deutsch-russischen Beziehungen, wie sie sich seit Peter dem Großen entwickelten. Schon im 18. Jahrhundert mußten Russen, die in Politik, Verwaltung, Wirtschaft oder Wissenschaft Erfolg haben wollten, Deutsch lernen. Kristine Koch zeigt in ihrer materialreichen, auf z. T. erstmals ausgewertete Quellen gestützten Untersuchung, wie das Deutsche im Rußland der Aufklärungszeit zur wichtigsten Fremdsprache wurde. Ausgehend von den Motiven des Deutschlernens dokumentiert sie die Verbreitung des schulischen Deutschunterrichts mit seinen Lehrwerken, Inhalten und Methoden, stellt bedeutende Lehrerpersönlichkeiten vor und vermittelt ein lebendiges Bild der damaligen Unterrichtswirklichkeit. Das Buch arbeitet einen so noch nicht beschriebenen Abschnitt der Fachgeschichte der Auslandsgermanistik auf und ist ein Grundlagenwerk für das Verständnis der deutsch-russischen Kulturbeziehungen. Die Arbeit wurde 2001 mit dem Wissenschaftspreis der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bamberg ausgezeichnet.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This richly documented study chronicles the motives, means, and methods for learning German in Russia during the Enlightenment. It shows how German became the most important foreign language for Russians seeking advancement in politics, the civil service, business, or science. Drawing partly on previously unused sources, it creates a new foundation for understanding Russo-German cultural relations.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Russia</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Russland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110175035</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110904482</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110904482</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110904482/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |