Deutsch als Fremdsprache im Rußland des 18. Jahrhunderts : : Ein Beitrag zur Geschichte des Fremdsprachenlernens in Europa und zu den deutsch-russischen Beziehungen / / Kristine Koch.

Rußland ist das Land, in dem die größte Zahl von Menschen Deutsch als Fremdsprache lernt bzw. Deutsch kann. Dies ist eine Folge der einzigartigen deutsch-russischen Beziehungen, wie sie sich seit Peter dem Großen entwickelten. Schon im 18. Jahrhundert mußten Russen, die in Politik, Verwaltung, Wirts...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2002
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Die Geschichte des Deutschen als Fremdsprache , 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (456 p.)
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Description
Other title:i-vi --
Vorwort des Herausgebers --
Vorwort --
Inhalt --
I. Einleitung --
II. Deutsch im ostslavischen Raum (11.–17. Jh.) --
III. Domänen des Deutschen (18. Jahrhundert) --
IV. Deutsch und Deutschunterricht an russischen Lehranstalten --
V. Deutschlehrer an russischen Lehranstalten --
VI. Lehrwerke für den Deutschunterricht --
VII. Ziele, Inhalte und Methoden des Unterrichts --
VIII. Die Grammatiken des Deutschen aus Rußland --
IX. Ergebnisse --
Bibliographie --
Verzeichnis der Abbildungen --
Verzeichnis der Abkürzungen --
Personenregister --
457-458
Summary:Rußland ist das Land, in dem die größte Zahl von Menschen Deutsch als Fremdsprache lernt bzw. Deutsch kann. Dies ist eine Folge der einzigartigen deutsch-russischen Beziehungen, wie sie sich seit Peter dem Großen entwickelten. Schon im 18. Jahrhundert mußten Russen, die in Politik, Verwaltung, Wirtschaft oder Wissenschaft Erfolg haben wollten, Deutsch lernen. Kristine Koch zeigt in ihrer materialreichen, auf z. T. erstmals ausgewertete Quellen gestützten Untersuchung, wie das Deutsche im Rußland der Aufklärungszeit zur wichtigsten Fremdsprache wurde. Ausgehend von den Motiven des Deutschlernens dokumentiert sie die Verbreitung des schulischen Deutschunterrichts mit seinen Lehrwerken, Inhalten und Methoden, stellt bedeutende Lehrerpersönlichkeiten vor und vermittelt ein lebendiges Bild der damaligen Unterrichtswirklichkeit. Das Buch arbeitet einen so noch nicht beschriebenen Abschnitt der Fachgeschichte der Auslandsgermanistik auf und ist ein Grundlagenwerk für das Verständnis der deutsch-russischen Kulturbeziehungen. Die Arbeit wurde 2001 mit dem Wissenschaftspreis der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bamberg ausgezeichnet.
This richly documented study chronicles the motives, means, and methods for learning German in Russia during the Enlightenment. It shows how German became the most important foreign language for Russians seeking advancement in politics, the civil service, business, or science. Drawing partly on previously unused sources, it creates a new foundation for understanding Russo-German cultural relations.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110904482
9783110636970
ISSN:1610-4226 ;
DOI:10.1515/9783110904482
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Kristine Koch.