Schilddrüse 1997 : : Iod und Schilddrüse. 13. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg, Henning-Symposium / / Balthasar Weinheimer, Christian Reiners.

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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©1998
Year of Publication:2020
Edition:Reprint 2020
Language:German
Series:Schilddrüse ; 1997
Online Access:
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Schilddrüse ; 1997
Schilddrüse 1997 -- Frontmatter -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhalt -- Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels -- The Epidemiology and Prophylaxis of Iodine Deficiency Worldwide -- Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels in Deutschland -- Ist die Kochsalziodierung in Österreich ausreichend? -- Die Bedeutung von Serumselen- und Serumzinkspiegeln für die Strumaendemie in Deutschland -- Vergleich der Iodversorgung im Göttinger Raum 1986 und 1996 -- Veränderungen in der Iodversorgung Westdeutschlands in den letzten 10 Jahren, gezeigt am Beispiel der Iodausscheidung im Würzburger Raum von 1986-1997 -- Conclusio -- Methodische und klinische Aspekte der Iodbestimmung. Bericht über den internationalen Workshop "Methodological and Clinical Aspects of Iodine Determinations", Heidelberg, 8.10.97 -- Differentialtherapie der euthyreoten Struma mit Iod -- Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik -- Therapie der euthyreoten Struma - pro Iod -- Welche Patienten mit Strumen bzw. im Zeitraum nach einer Schilddrüsen-Operation sollten mit Thyroxin und nicht mit iodhaltigen Präparaten behandelt werden? -- Therapie der Iodmangelstruma - Stellenwert der Kombinationstherapie -- Studie zum Ausmaß der TSH-Suppression und Volumenreduktion bei der Therapie der endemischen Struma im Iodmangelgebiet durch Thyronajod® und Iodthyrox® -- Effektivität einer Strumatherapie mit L-Thyroxin bei über vierzigjährigen Patienten - eine retrospektive Studie -- Levothyroxin oder die Kombination aus Iod und Levothyroxin als Prophylaxe der Rezidivstruma im Iodmangelgebiet -- Risiko der postoperativen Hypocalcaemie und der Rekurrensparese in Abhängigkeit vom operativen Vorgehen -- Postoperative Befindlichkeit nach Strumektomie in Abhängigkeit von der Größe der belassenen Schilddrüsenreste -- Iodid-Substitution zur Struma-Prophylaxe mit 200 pg täglich oder 1500 pg wöchentlich? -- Allgemeine Diskussion -- Besonderheiten in verschiedenen Altersstufen -- Epidemiologie, Prophylaxe und Therapie des Iodmangels - Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter -- Differentialtherapie der euthyreoten Struma - Besonderheiten in der Schwangerschaft -- Iod und Schilddrüsenfunktion im Alter -- Frühe Diagnose von neonataler Hyperthyreose -- Longitudinaluntersuchung des Iodgehaltes im Urin und in der Muttermilch bei stillenden Frauen -- Iodmonitoring bei Kindern: Iod-Kreatinin-Quotient versus Iodkonzentration im Urin -- Iodid-Levothyroxin-Therapie hypo- und euthyreoter diffuser Strumen im Kindes- und Jugendalter -- Langzeit-Methimazol-Behandlung der autonomiebedingten Altershyperthyreose versus Radioiodtherapie -- Conclusio -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose I -- Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik -- Vom Iodoptimum zum Iodexzeß -- Prophylaxe der iodinduzierten Hyperthyreose -- Iodinduzierte Hypothyreose -- Therapie der Hypothyreose mit einer Depotpräparation von Levothyroxin: eine Vergleichsuntersuchung zur Standardmedikation -- Das TSH ist ein schlechter Parameter zur Beurteilung der klinischen Wirkung einer manifesten Hypothyreose an peripheren Zielorganen -- Der prognostische Wert der initialen TSH-Bestimmung bei Patientinnen mit subklinischer Hypothyreose -- Zur Hyperthyreosehäufigkeit im stationären Krankengut von über 60jährigen im Strumaendemiegebiet des Erzgebirges (1993-1995) -- Epidemiologie der Hyperthyreosen im Raum Stuttgart -- Validierung des 99mTC-Pertechnetat-Uptakes der Schilddrüse (TcTU/TcTUs) in Abhängigkeit von der Iodausscheidung im Urin und dem basalen TSH -- Veränderungen des Muskelstoffwechsels bei latenter Hyperthyreose -- Conclusio - Evidence based medicine in der Thyreologie -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose II -- Medikamentöse Therapie der iodinduzierten Hyperthyreose -- Chirurgie der iodinduzierten Hyperthyreose -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose - Radioiodtherapie -- Zur Problematik therapieresistenter Hypothyreosen -- Thyreotoxische Krise mit Multiorganversagen -- Iodinduzierte Hyperthyreose trotz Prophylaxe mit Carbimazol/ Perchlorat -- Iodkontamination durch Eistee -- Conclusio -- Iod und Thyreoiditis I -- Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik -- Pathogenese der Immunthyreoiditis -- Verlaufsbeobachtungen zur chronischen Thyreoiditis unter einer Gabe von 100-200 pg Iodid täglich -- Auswirkungen einer Iodid-Substitution bei Patienten mit Hashimoto- Thyreoiditis -- Gibt es Indikationen zur chirurgischen Therapie der subakuten Thyreoiditis de Quervain? -- Iod und Thyreoiditis II/freie Beiträge -- Richtigkeit der sonographischen Schilddrüsenvolumetrie -- Welche zusätzliche Information liefert die intraoperative Sonographie der benignen Knotenstruma? -- Epidemiologischer Bericht über das Schilddrüsenkarzinom in Kärnten -- Partielle Schilddrüsenhormonresistenz - Therapieprobleme -- Riedel-Struma - Langzeitverlauf nach Keilexzision des Isthmus und Glukokortikoidtherapie -- Medikamentenallergie gegen Levothyroxin und Triiodothyronin bei einer Patientin mit Morbus Basedow und Thyreoidektomie -- TSH-produzierendesHypophysenadenom bei "empty sella" -- Verkleinerung eines kalten Knotens durch Alkoholinjektion bei einer Risikopatientin -- Sachverzeichnis
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In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Okt 2020)
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Kropf.
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https://www.degruyter.com/isbn/9783110807226
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Schilddrüse 1997 --
Frontmatter --
Geleitwort --
Vorwort --
Inhalt --
Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels --
The Epidemiology and Prophylaxis of Iodine Deficiency Worldwide --
Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels in Deutschland --
Ist die Kochsalziodierung in Österreich ausreichend? --
Die Bedeutung von Serumselen- und Serumzinkspiegeln für die Strumaendemie in Deutschland --
Vergleich der Iodversorgung im Göttinger Raum 1986 und 1996 --
Veränderungen in der Iodversorgung Westdeutschlands in den letzten 10 Jahren, gezeigt am Beispiel der Iodausscheidung im Würzburger Raum von 1986-1997 --
Conclusio --
Methodische und klinische Aspekte der Iodbestimmung. Bericht über den internationalen Workshop "Methodological and Clinical Aspects of Iodine Determinations", Heidelberg, 8.10.97 --
Differentialtherapie der euthyreoten Struma mit Iod --
Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik --
Therapie der euthyreoten Struma - pro Iod --
Welche Patienten mit Strumen bzw. im Zeitraum nach einer Schilddrüsen-Operation sollten mit Thyroxin und nicht mit iodhaltigen Präparaten behandelt werden? --
Therapie der Iodmangelstruma - Stellenwert der Kombinationstherapie --
Studie zum Ausmaß der TSH-Suppression und Volumenreduktion bei der Therapie der endemischen Struma im Iodmangelgebiet durch Thyronajod® und Iodthyrox® --
Effektivität einer Strumatherapie mit L-Thyroxin bei über vierzigjährigen Patienten - eine retrospektive Studie --
Levothyroxin oder die Kombination aus Iod und Levothyroxin als Prophylaxe der Rezidivstruma im Iodmangelgebiet --
Risiko der postoperativen Hypocalcaemie und der Rekurrensparese in Abhängigkeit vom operativen Vorgehen --
Postoperative Befindlichkeit nach Strumektomie in Abhängigkeit von der Größe der belassenen Schilddrüsenreste --
Iodid-Substitution zur Struma-Prophylaxe mit 200 pg täglich oder 1500 pg wöchentlich? --
Allgemeine Diskussion --
Besonderheiten in verschiedenen Altersstufen --
Epidemiologie, Prophylaxe und Therapie des Iodmangels - Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter --
Differentialtherapie der euthyreoten Struma - Besonderheiten in der Schwangerschaft --
Iod und Schilddrüsenfunktion im Alter --
Frühe Diagnose von neonataler Hyperthyreose --
Longitudinaluntersuchung des Iodgehaltes im Urin und in der Muttermilch bei stillenden Frauen --
Iodmonitoring bei Kindern: Iod-Kreatinin-Quotient versus Iodkonzentration im Urin --
Iodid-Levothyroxin-Therapie hypo- und euthyreoter diffuser Strumen im Kindes- und Jugendalter --
Langzeit-Methimazol-Behandlung der autonomiebedingten Altershyperthyreose versus Radioiodtherapie --
Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose I --
Vom Iodoptimum zum Iodexzeß --
Prophylaxe der iodinduzierten Hyperthyreose --
Iodinduzierte Hypothyreose --
Therapie der Hypothyreose mit einer Depotpräparation von Levothyroxin: eine Vergleichsuntersuchung zur Standardmedikation --
Das TSH ist ein schlechter Parameter zur Beurteilung der klinischen Wirkung einer manifesten Hypothyreose an peripheren Zielorganen --
Der prognostische Wert der initialen TSH-Bestimmung bei Patientinnen mit subklinischer Hypothyreose --
Zur Hyperthyreosehäufigkeit im stationären Krankengut von über 60jährigen im Strumaendemiegebiet des Erzgebirges (1993-1995) --
Epidemiologie der Hyperthyreosen im Raum Stuttgart --
Validierung des 99mTC-Pertechnetat-Uptakes der Schilddrüse (TcTU/TcTUs) in Abhängigkeit von der Iodausscheidung im Urin und dem basalen TSH --
Veränderungen des Muskelstoffwechsels bei latenter Hyperthyreose --
Conclusio - Evidence based medicine in der Thyreologie --
Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose II --
Medikamentöse Therapie der iodinduzierten Hyperthyreose --
Chirurgie der iodinduzierten Hyperthyreose --
Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose - Radioiodtherapie --
Zur Problematik therapieresistenter Hypothyreosen --
Thyreotoxische Krise mit Multiorganversagen --
Iodinduzierte Hyperthyreose trotz Prophylaxe mit Carbimazol/ Perchlorat --
Iodkontamination durch Eistee --
Iod und Thyreoiditis I --
Pathogenese der Immunthyreoiditis --
Verlaufsbeobachtungen zur chronischen Thyreoiditis unter einer Gabe von 100-200 pg Iodid täglich --
Auswirkungen einer Iodid-Substitution bei Patienten mit Hashimoto- Thyreoiditis --
Gibt es Indikationen zur chirurgischen Therapie der subakuten Thyreoiditis de Quervain? --
Iod und Thyreoiditis II/freie Beiträge --
Richtigkeit der sonographischen Schilddrüsenvolumetrie --
Welche zusätzliche Information liefert die intraoperative Sonographie der benignen Knotenstruma? --
Epidemiologischer Bericht über das Schilddrüsenkarzinom in Kärnten --
Partielle Schilddrüsenhormonresistenz - Therapieprobleme --
Riedel-Struma - Langzeitverlauf nach Keilexzision des Isthmus und Glukokortikoidtherapie --
Medikamentenallergie gegen Levothyroxin und Triiodothyronin bei einer Patientin mit Morbus Basedow und Thyreoidektomie --
TSH-produzierendesHypophysenadenom bei "empty sella" --
Verkleinerung eines kalten Knotens durch Alkoholinjektion bei einer Risikopatientin --
Sachverzeichnis
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Vorwort --
Inhalt --
Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels --
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Die Bedeutung von Serumselen- und Serumzinkspiegeln für die Strumaendemie in Deutschland --
Vergleich der Iodversorgung im Göttinger Raum 1986 und 1996 --
Veränderungen in der Iodversorgung Westdeutschlands in den letzten 10 Jahren, gezeigt am Beispiel der Iodausscheidung im Würzburger Raum von 1986-1997 --
Conclusio --
Methodische und klinische Aspekte der Iodbestimmung. Bericht über den internationalen Workshop "Methodological and Clinical Aspects of Iodine Determinations", Heidelberg, 8.10.97 --
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Effektivität einer Strumatherapie mit L-Thyroxin bei über vierzigjährigen Patienten - eine retrospektive Studie --
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Risiko der postoperativen Hypocalcaemie und der Rekurrensparese in Abhängigkeit vom operativen Vorgehen --
Postoperative Befindlichkeit nach Strumektomie in Abhängigkeit von der Größe der belassenen Schilddrüsenreste --
Iodid-Substitution zur Struma-Prophylaxe mit 200 pg täglich oder 1500 pg wöchentlich? --
Allgemeine Diskussion --
Besonderheiten in verschiedenen Altersstufen --
Epidemiologie, Prophylaxe und Therapie des Iodmangels - Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter --
Differentialtherapie der euthyreoten Struma - Besonderheiten in der Schwangerschaft --
Iod und Schilddrüsenfunktion im Alter --
Frühe Diagnose von neonataler Hyperthyreose --
Longitudinaluntersuchung des Iodgehaltes im Urin und in der Muttermilch bei stillenden Frauen --
Iodmonitoring bei Kindern: Iod-Kreatinin-Quotient versus Iodkonzentration im Urin --
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Langzeit-Methimazol-Behandlung der autonomiebedingten Altershyperthyreose versus Radioiodtherapie --
Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose I --
Vom Iodoptimum zum Iodexzeß --
Prophylaxe der iodinduzierten Hyperthyreose --
Iodinduzierte Hypothyreose --
Therapie der Hypothyreose mit einer Depotpräparation von Levothyroxin: eine Vergleichsuntersuchung zur Standardmedikation --
Das TSH ist ein schlechter Parameter zur Beurteilung der klinischen Wirkung einer manifesten Hypothyreose an peripheren Zielorganen --
Der prognostische Wert der initialen TSH-Bestimmung bei Patientinnen mit subklinischer Hypothyreose --
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Epidemiologie der Hyperthyreosen im Raum Stuttgart --
Validierung des 99mTC-Pertechnetat-Uptakes der Schilddrüse (TcTU/TcTUs) in Abhängigkeit von der Iodausscheidung im Urin und dem basalen TSH --
Veränderungen des Muskelstoffwechsels bei latenter Hyperthyreose --
Conclusio - Evidence based medicine in der Thyreologie --
Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose II --
Medikamentöse Therapie der iodinduzierten Hyperthyreose --
Chirurgie der iodinduzierten Hyperthyreose --
Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose - Radioiodtherapie --
Zur Problematik therapieresistenter Hypothyreosen --
Thyreotoxische Krise mit Multiorganversagen --
Iodinduzierte Hyperthyreose trotz Prophylaxe mit Carbimazol/ Perchlorat --
Iodkontamination durch Eistee --
Iod und Thyreoiditis I --
Pathogenese der Immunthyreoiditis --
Verlaufsbeobachtungen zur chronischen Thyreoiditis unter einer Gabe von 100-200 pg Iodid täglich --
Auswirkungen einer Iodid-Substitution bei Patienten mit Hashimoto- Thyreoiditis --
Gibt es Indikationen zur chirurgischen Therapie der subakuten Thyreoiditis de Quervain? --
Iod und Thyreoiditis II/freie Beiträge --
Richtigkeit der sonographischen Schilddrüsenvolumetrie --
Welche zusätzliche Information liefert die intraoperative Sonographie der benignen Knotenstruma? --
Epidemiologischer Bericht über das Schilddrüsenkarzinom in Kärnten --
Partielle Schilddrüsenhormonresistenz - Therapieprobleme --
Riedel-Struma - Langzeitverlauf nach Keilexzision des Isthmus und Glukokortikoidtherapie --
Medikamentenallergie gegen Levothyroxin und Triiodothyronin bei einer Patientin mit Morbus Basedow und Thyreoidektomie --
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Inhalt --
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Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels in Deutschland --
Ist die Kochsalziodierung in Österreich ausreichend? --
Die Bedeutung von Serumselen- und Serumzinkspiegeln für die Strumaendemie in Deutschland --
Vergleich der Iodversorgung im Göttinger Raum 1986 und 1996 --
Veränderungen in der Iodversorgung Westdeutschlands in den letzten 10 Jahren, gezeigt am Beispiel der Iodausscheidung im Würzburger Raum von 1986-1997 --
Conclusio --
Methodische und klinische Aspekte der Iodbestimmung. Bericht über den internationalen Workshop "Methodological and Clinical Aspects of Iodine Determinations", Heidelberg, 8.10.97 --
Differentialtherapie der euthyreoten Struma mit Iod --
Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik --
Therapie der euthyreoten Struma - pro Iod --
Welche Patienten mit Strumen bzw. im Zeitraum nach einer Schilddrüsen-Operation sollten mit Thyroxin und nicht mit iodhaltigen Präparaten behandelt werden? --
Therapie der Iodmangelstruma - Stellenwert der Kombinationstherapie --
Studie zum Ausmaß der TSH-Suppression und Volumenreduktion bei der Therapie der endemischen Struma im Iodmangelgebiet durch Thyronajod® und Iodthyrox® --
Effektivität einer Strumatherapie mit L-Thyroxin bei über vierzigjährigen Patienten - eine retrospektive Studie --
Levothyroxin oder die Kombination aus Iod und Levothyroxin als Prophylaxe der Rezidivstruma im Iodmangelgebiet --
Risiko der postoperativen Hypocalcaemie und der Rekurrensparese in Abhängigkeit vom operativen Vorgehen --
Postoperative Befindlichkeit nach Strumektomie in Abhängigkeit von der Größe der belassenen Schilddrüsenreste --
Iodid-Substitution zur Struma-Prophylaxe mit 200 pg täglich oder 1500 pg wöchentlich? --
Allgemeine Diskussion --
Besonderheiten in verschiedenen Altersstufen --
Epidemiologie, Prophylaxe und Therapie des Iodmangels - Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter --
Differentialtherapie der euthyreoten Struma - Besonderheiten in der Schwangerschaft --
Iod und Schilddrüsenfunktion im Alter --
Frühe Diagnose von neonataler Hyperthyreose --
Longitudinaluntersuchung des Iodgehaltes im Urin und in der Muttermilch bei stillenden Frauen --
Iodmonitoring bei Kindern: Iod-Kreatinin-Quotient versus Iodkonzentration im Urin --
Iodid-Levothyroxin-Therapie hypo- und euthyreoter diffuser Strumen im Kindes- und Jugendalter --
Langzeit-Methimazol-Behandlung der autonomiebedingten Altershyperthyreose versus Radioiodtherapie --
Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose I --
Vom Iodoptimum zum Iodexzeß --
Prophylaxe der iodinduzierten Hyperthyreose --
Iodinduzierte Hypothyreose --
Therapie der Hypothyreose mit einer Depotpräparation von Levothyroxin: eine Vergleichsuntersuchung zur Standardmedikation --
Das TSH ist ein schlechter Parameter zur Beurteilung der klinischen Wirkung einer manifesten Hypothyreose an peripheren Zielorganen --
Der prognostische Wert der initialen TSH-Bestimmung bei Patientinnen mit subklinischer Hypothyreose --
Zur Hyperthyreosehäufigkeit im stationären Krankengut von über 60jährigen im Strumaendemiegebiet des Erzgebirges (1993-1995) --
Epidemiologie der Hyperthyreosen im Raum Stuttgart --
Validierung des 99mTC-Pertechnetat-Uptakes der Schilddrüse (TcTU/TcTUs) in Abhängigkeit von der Iodausscheidung im Urin und dem basalen TSH --
Veränderungen des Muskelstoffwechsels bei latenter Hyperthyreose --
Conclusio - Evidence based medicine in der Thyreologie --
Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose II --
Medikamentöse Therapie der iodinduzierten Hyperthyreose --
Chirurgie der iodinduzierten Hyperthyreose --
Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose - Radioiodtherapie --
Zur Problematik therapieresistenter Hypothyreosen --
Thyreotoxische Krise mit Multiorganversagen --
Iodinduzierte Hyperthyreose trotz Prophylaxe mit Carbimazol/ Perchlorat --
Iodkontamination durch Eistee --
Iod und Thyreoiditis I --
Pathogenese der Immunthyreoiditis --
Verlaufsbeobachtungen zur chronischen Thyreoiditis unter einer Gabe von 100-200 pg Iodid täglich --
Auswirkungen einer Iodid-Substitution bei Patienten mit Hashimoto- Thyreoiditis --
Gibt es Indikationen zur chirurgischen Therapie der subakuten Thyreoiditis de Quervain? --
Iod und Thyreoiditis II/freie Beiträge --
Richtigkeit der sonographischen Schilddrüsenvolumetrie --
Welche zusätzliche Information liefert die intraoperative Sonographie der benignen Knotenstruma? --
Epidemiologischer Bericht über das Schilddrüsenkarzinom in Kärnten --
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Medikamentenallergie gegen Levothyroxin und Triiodothyronin bei einer Patientin mit Morbus Basedow und Thyreoidektomie --
TSH-produzierendesHypophysenadenom bei "empty sella" --
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Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg, Henning-Symposium /</subfield><subfield code="c">Balthasar Weinheimer, Christian Reiners.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (446 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schilddrüse ;</subfield><subfield code="v">1997</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Schilddrüse 1997 -- </subfield><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Geleitwort -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels -- </subfield><subfield code="t">The Epidemiology and Prophylaxis of Iodine Deficiency Worldwide -- </subfield><subfield code="t">Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels in Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Ist die Kochsalziodierung in Österreich ausreichend? -- </subfield><subfield code="t">Die Bedeutung von Serumselen- und Serumzinkspiegeln für die Strumaendemie in Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Vergleich der Iodversorgung im Göttinger Raum 1986 und 1996 -- </subfield><subfield code="t">Veränderungen in der Iodversorgung Westdeutschlands in den letzten 10 Jahren, gezeigt am Beispiel der Iodausscheidung im Würzburger Raum von 1986-1997 -- </subfield><subfield code="t">Conclusio -- </subfield><subfield code="t">Methodische und klinische Aspekte der Iodbestimmung. Bericht über den internationalen Workshop "Methodological and Clinical Aspects of Iodine Determinations", Heidelberg, 8.10.97 -- </subfield><subfield code="t">Differentialtherapie der euthyreoten Struma mit Iod -- </subfield><subfield code="t">Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik -- </subfield><subfield code="t">Therapie der euthyreoten Struma - pro Iod -- </subfield><subfield code="t">Welche Patienten mit Strumen bzw. im Zeitraum nach einer Schilddrüsen-Operation sollten mit Thyroxin und nicht mit iodhaltigen Präparaten behandelt werden? -- </subfield><subfield code="t">Therapie der Iodmangelstruma - Stellenwert der Kombinationstherapie -- </subfield><subfield code="t">Studie zum Ausmaß der TSH-Suppression und Volumenreduktion bei der Therapie der endemischen Struma im Iodmangelgebiet durch Thyronajod® und Iodthyrox® -- </subfield><subfield code="t">Effektivität einer Strumatherapie mit L-Thyroxin bei über vierzigjährigen Patienten - eine retrospektive Studie -- </subfield><subfield code="t">Levothyroxin oder die Kombination aus Iod und Levothyroxin als Prophylaxe der Rezidivstruma im Iodmangelgebiet -- </subfield><subfield code="t">Risiko der postoperativen Hypocalcaemie und der Rekurrensparese in Abhängigkeit vom operativen Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">Postoperative Befindlichkeit nach Strumektomie in Abhängigkeit von der Größe der belassenen Schilddrüsenreste -- </subfield><subfield code="t">Iodid-Substitution zur Struma-Prophylaxe mit 200 pg täglich oder 1500 pg wöchentlich? -- </subfield><subfield code="t">Allgemeine Diskussion -- </subfield><subfield code="t">Besonderheiten in verschiedenen Altersstufen -- </subfield><subfield code="t">Epidemiologie, Prophylaxe und Therapie des Iodmangels - Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter -- </subfield><subfield code="t">Differentialtherapie der euthyreoten Struma - Besonderheiten in der Schwangerschaft -- </subfield><subfield code="t">Iod und Schilddrüsenfunktion im Alter -- </subfield><subfield code="t">Frühe Diagnose von neonataler Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Longitudinaluntersuchung des Iodgehaltes im Urin und in der Muttermilch bei stillenden Frauen -- </subfield><subfield code="t">Iodmonitoring bei Kindern: Iod-Kreatinin-Quotient versus Iodkonzentration im Urin -- </subfield><subfield code="t">Iodid-Levothyroxin-Therapie hypo- und euthyreoter diffuser Strumen im Kindes- und Jugendalter -- </subfield><subfield code="t">Langzeit-Methimazol-Behandlung der autonomiebedingten Altershyperthyreose versus Radioiodtherapie -- </subfield><subfield code="t">Conclusio -- </subfield><subfield code="t">Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose I -- </subfield><subfield code="t">Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik -- </subfield><subfield code="t">Vom Iodoptimum zum Iodexzeß -- </subfield><subfield code="t">Prophylaxe der iodinduzierten Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Iodinduzierte Hypothyreose -- </subfield><subfield code="t">Therapie der Hypothyreose mit einer Depotpräparation von Levothyroxin: eine Vergleichsuntersuchung zur Standardmedikation -- </subfield><subfield code="t">Das TSH ist ein schlechter Parameter zur Beurteilung der klinischen Wirkung einer manifesten Hypothyreose an peripheren Zielorganen -- </subfield><subfield code="t">Der prognostische Wert der initialen TSH-Bestimmung bei Patientinnen mit subklinischer Hypothyreose -- </subfield><subfield code="t">Zur Hyperthyreosehäufigkeit im stationären Krankengut von über 60jährigen im Strumaendemiegebiet des Erzgebirges (1993-1995) -- </subfield><subfield code="t">Epidemiologie der Hyperthyreosen im Raum Stuttgart -- </subfield><subfield code="t">Validierung des 99mTC-Pertechnetat-Uptakes der Schilddrüse (TcTU/TcTUs) in Abhängigkeit von der Iodausscheidung im Urin und dem basalen TSH -- </subfield><subfield code="t">Veränderungen des Muskelstoffwechsels bei latenter Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Conclusio - Evidence based medicine in der Thyreologie -- </subfield><subfield code="t">Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose II -- </subfield><subfield code="t">Medikamentöse Therapie der iodinduzierten Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Chirurgie der iodinduzierten Hyperthyreose -- </subfield><subfield code="t">Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose - Radioiodtherapie -- </subfield><subfield code="t">Zur Problematik therapieresistenter Hypothyreosen -- </subfield><subfield code="t">Thyreotoxische Krise mit Multiorganversagen -- </subfield><subfield code="t">Iodinduzierte Hyperthyreose trotz Prophylaxe mit Carbimazol/ Perchlorat -- </subfield><subfield code="t">Iodkontamination durch Eistee -- </subfield><subfield code="t">Conclusio -- </subfield><subfield code="t">Iod und Thyreoiditis I -- </subfield><subfield code="t">Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik -- </subfield><subfield code="t">Pathogenese der Immunthyreoiditis -- </subfield><subfield code="t">Verlaufsbeobachtungen zur chronischen Thyreoiditis unter einer Gabe von 100-200 pg Iodid täglich -- </subfield><subfield code="t">Auswirkungen einer Iodid-Substitution bei Patienten mit Hashimoto- Thyreoiditis -- </subfield><subfield code="t">Gibt es Indikationen zur chirurgischen Therapie der subakuten Thyreoiditis de Quervain? -- </subfield><subfield code="t">Iod und Thyreoiditis II/freie Beiträge -- </subfield><subfield code="t">Richtigkeit der sonographischen Schilddrüsenvolumetrie -- </subfield><subfield code="t">Welche zusätzliche Information liefert die intraoperative Sonographie der benignen Knotenstruma? -- </subfield><subfield code="t">Epidemiologischer Bericht über das Schilddrüsenkarzinom in Kärnten -- </subfield><subfield code="t">Partielle Schilddrüsenhormonresistenz - Therapieprobleme -- </subfield><subfield code="t">Riedel-Struma - Langzeitverlauf nach Keilexzision des Isthmus und Glukokortikoidtherapie -- </subfield><subfield code="t">Medikamentenallergie gegen Levothyroxin und Triiodothyronin bei einer Patientin mit Morbus Basedow und Thyreoidektomie -- </subfield><subfield code="t">TSH-produzierendesHypophysenadenom bei "empty sella" -- </subfield><subfield code="t">Verkleinerung eines kalten Knotens durch Alkoholinjektion bei einer Risikopatientin -- </subfield><subfield code="t">Sachverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Okt 2020)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Iodmangel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kropf.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schilddrüsenfunktionsstörung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Therapie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MEDICAL / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiners, Christian, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weinheimer, Balthasar, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110163278</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110807226</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110807226</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110807226.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MDPM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection>