Schilddrüse 1997 : : Iod und Schilddrüse. 13. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg, Henning-Symposium / / Balthasar Weinheimer, Christian Reiners.

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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©1998
Year of Publication:2020
Edition:Reprint 2020
Language:German
Series:Schilddrüse ; 1997
Online Access:
Physical Description:1 online resource (446 p.)
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505 0 0 |t Schilddrüse 1997 --   |t Frontmatter --   |t Geleitwort --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels --   |t The Epidemiology and Prophylaxis of Iodine Deficiency Worldwide --   |t Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels in Deutschland --   |t Ist die Kochsalziodierung in Österreich ausreichend? --   |t Die Bedeutung von Serumselen- und Serumzinkspiegeln für die Strumaendemie in Deutschland --   |t Vergleich der Iodversorgung im Göttinger Raum 1986 und 1996 --   |t Veränderungen in der Iodversorgung Westdeutschlands in den letzten 10 Jahren, gezeigt am Beispiel der Iodausscheidung im Würzburger Raum von 1986-1997 --   |t Conclusio --   |t Methodische und klinische Aspekte der Iodbestimmung. Bericht über den internationalen Workshop "Methodological and Clinical Aspects of Iodine Determinations", Heidelberg, 8.10.97 --   |t Differentialtherapie der euthyreoten Struma mit Iod --   |t Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik --   |t Therapie der euthyreoten Struma - pro Iod --   |t Welche Patienten mit Strumen bzw. im Zeitraum nach einer Schilddrüsen-Operation sollten mit Thyroxin und nicht mit iodhaltigen Präparaten behandelt werden? --   |t Therapie der Iodmangelstruma - Stellenwert der Kombinationstherapie --   |t Studie zum Ausmaß der TSH-Suppression und Volumenreduktion bei der Therapie der endemischen Struma im Iodmangelgebiet durch Thyronajod® und Iodthyrox® --   |t Effektivität einer Strumatherapie mit L-Thyroxin bei über vierzigjährigen Patienten - eine retrospektive Studie --   |t Levothyroxin oder die Kombination aus Iod und Levothyroxin als Prophylaxe der Rezidivstruma im Iodmangelgebiet --   |t Risiko der postoperativen Hypocalcaemie und der Rekurrensparese in Abhängigkeit vom operativen Vorgehen --   |t Postoperative Befindlichkeit nach Strumektomie in Abhängigkeit von der Größe der belassenen Schilddrüsenreste --   |t Iodid-Substitution zur Struma-Prophylaxe mit 200 pg täglich oder 1500 pg wöchentlich? --   |t Allgemeine Diskussion --   |t Besonderheiten in verschiedenen Altersstufen --   |t Epidemiologie, Prophylaxe und Therapie des Iodmangels - Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter --   |t Differentialtherapie der euthyreoten Struma - Besonderheiten in der Schwangerschaft --   |t Iod und Schilddrüsenfunktion im Alter --   |t Frühe Diagnose von neonataler Hyperthyreose --   |t Longitudinaluntersuchung des Iodgehaltes im Urin und in der Muttermilch bei stillenden Frauen --   |t Iodmonitoring bei Kindern: Iod-Kreatinin-Quotient versus Iodkonzentration im Urin --   |t Iodid-Levothyroxin-Therapie hypo- und euthyreoter diffuser Strumen im Kindes- und Jugendalter --   |t Langzeit-Methimazol-Behandlung der autonomiebedingten Altershyperthyreose versus Radioiodtherapie --   |t Conclusio --   |t Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose I --   |t Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik --   |t Vom Iodoptimum zum Iodexzeß --   |t Prophylaxe der iodinduzierten Hyperthyreose --   |t Iodinduzierte Hypothyreose --   |t Therapie der Hypothyreose mit einer Depotpräparation von Levothyroxin: eine Vergleichsuntersuchung zur Standardmedikation --   |t Das TSH ist ein schlechter Parameter zur Beurteilung der klinischen Wirkung einer manifesten Hypothyreose an peripheren Zielorganen --   |t Der prognostische Wert der initialen TSH-Bestimmung bei Patientinnen mit subklinischer Hypothyreose --   |t Zur Hyperthyreosehäufigkeit im stationären Krankengut von über 60jährigen im Strumaendemiegebiet des Erzgebirges (1993-1995) --   |t Epidemiologie der Hyperthyreosen im Raum Stuttgart --   |t Validierung des 99mTC-Pertechnetat-Uptakes der Schilddrüse (TcTU/TcTUs) in Abhängigkeit von der Iodausscheidung im Urin und dem basalen TSH --   |t Veränderungen des Muskelstoffwechsels bei latenter Hyperthyreose --   |t Conclusio - Evidence based medicine in der Thyreologie --   |t Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose II --   |t Medikamentöse Therapie der iodinduzierten Hyperthyreose --   |t Chirurgie der iodinduzierten Hyperthyreose --   |t Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose - Radioiodtherapie --   |t Zur Problematik therapieresistenter Hypothyreosen --   |t Thyreotoxische Krise mit Multiorganversagen --   |t Iodinduzierte Hyperthyreose trotz Prophylaxe mit Carbimazol/ Perchlorat --   |t Iodkontamination durch Eistee --   |t Conclusio --   |t Iod und Thyreoiditis I --   |t Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik --   |t Pathogenese der Immunthyreoiditis --   |t Verlaufsbeobachtungen zur chronischen Thyreoiditis unter einer Gabe von 100-200 pg Iodid täglich --   |t Auswirkungen einer Iodid-Substitution bei Patienten mit Hashimoto- Thyreoiditis --   |t Gibt es Indikationen zur chirurgischen Therapie der subakuten Thyreoiditis de Quervain? --   |t Iod und Thyreoiditis II/freie Beiträge --   |t Richtigkeit der sonographischen Schilddrüsenvolumetrie --   |t Welche zusätzliche Information liefert die intraoperative Sonographie der benignen Knotenstruma? --   |t Epidemiologischer Bericht über das Schilddrüsenkarzinom in Kärnten --   |t Partielle Schilddrüsenhormonresistenz - Therapieprobleme --   |t Riedel-Struma - Langzeitverlauf nach Keilexzision des Isthmus und Glukokortikoidtherapie --   |t Medikamentenallergie gegen Levothyroxin und Triiodothyronin bei einer Patientin mit Morbus Basedow und Thyreoidektomie --   |t TSH-produzierendesHypophysenadenom bei "empty sella" --   |t Verkleinerung eines kalten Knotens durch Alkoholinjektion bei einer Risikopatientin --   |t Sachverzeichnis 
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