Unsichtbare Malerei : : Reflexion und Sentimentalität in Bildern der Düsseldorfer Malerschule / / Hans Körner.

Die Malerei in Düsseldorf zu der Zeit, als Wilhelm Schadow der Kunstakademie vorstand, hatte Weltrang.Nicht wenige hielten das, was sich künstlerisch in Düsseldorf tat, für so wichtig, vielleicht sogar für wichtiger als das, was sich in Berlin, in München, in Paris tat. Dies nicht trotz, sondern weg...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Düsseldorf : : düsseldorf university press, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Edition:2. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (196 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Innen und Außen
  • „Wie malt man das Denken“?
  • Wie malt man Gefühle, Charakter und Seele?
  • Die Selbstverständlichkeit des Sichtbaren und das selbstverständliche Unsichtbare
  • Die Malerei und das „unsichtbare Auge“ der Dichtkunst
  • Die Düsseldorfer Malerschule im Jahr 1828
  • Carl Friedrich Lessing und das „stereotyp gewordene Brüten“
  • „Physiologische“ und politische Erklärungsmuster der „unsichtbaren Malerei“ der Düsseldorfer Malerschule
  • Ary Scheffers „unsichtbare Malerei“ und die „unsichtbare Malerei“ in Düsseldorf
  • „Seelenmalerei“ und Bildnis
  • Das Individuelle und das Christentum
  • Das „symbolische Porträt“
  • Das erzählende Bildnis
  • Verschweigen und Verallgemeinern
  • Vom Freundschaftsbild bis zu den „allgemeinsten Gegensätzen“
  • Die vergessene Frau Küntzel
  • Der verleugnete Goethe
  • „Hinter der Scene“
  • Wie malt man eine Lüge?
  • Abbildungsnachweise
  • Literaturverzeichnis