Unsichtbare Malerei : : Reflexion und Sentimentalität in Bildern der Düsseldorfer Malerschule / / Hans Körner.

Die Malerei in Düsseldorf zu der Zeit, als Wilhelm Schadow der Kunstakademie vorstand, hatte Weltrang.Nicht wenige hielten das, was sich künstlerisch in Düsseldorf tat, für so wichtig, vielleicht sogar für wichtiger als das, was sich in Berlin, in München, in Paris tat. Dies nicht trotz, sondern weg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Düsseldorf : : düsseldorf university press, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Edition:2. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (196 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05509nam a22006855i 4500
001 9783110793109
003 DE-B1597
005 20230502090707.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230502t20222022gw fo d z ger d
020 |a 9783110793109 
024 7 |a 10.1515/9783110793109  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)624588 
035 |a (OCoLC)1334344765 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ART015000  |2 bisacsh 
100 1 |a Körner, Hans,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Unsichtbare Malerei :  |b Reflexion und Sentimentalität in Bildern der Düsseldorfer Malerschule /  |c Hans Körner. 
250 |a 2. Aufl. 
264 1 |a Düsseldorf :   |b düsseldorf university press,   |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (196 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Innen und Außen --   |t „Wie malt man das Denken“? --   |t Wie malt man Gefühle, Charakter und Seele? --   |t Die Selbstverständlichkeit des Sichtbaren und das selbstverständliche Unsichtbare --   |t Die Malerei und das „unsichtbare Auge“ der Dichtkunst --   |t Die Düsseldorfer Malerschule im Jahr 1828 --   |t Carl Friedrich Lessing und das „stereotyp gewordene Brüten“ --   |t „Physiologische“ und politische Erklärungsmuster der „unsichtbaren Malerei“ der Düsseldorfer Malerschule --   |t Ary Scheffers „unsichtbare Malerei“ und die „unsichtbare Malerei“ in Düsseldorf --   |t „Seelenmalerei“ und Bildnis --   |t Das Individuelle und das Christentum --   |t Das „symbolische Porträt“ --   |t Das erzählende Bildnis --   |t Verschweigen und Verallgemeinern --   |t Vom Freundschaftsbild bis zu den „allgemeinsten Gegensätzen“ --   |t Die vergessene Frau Küntzel --   |t Der verleugnete Goethe --   |t „Hinter der Scene“ --   |t Wie malt man eine Lüge? --   |t Abbildungsnachweise --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Malerei in Düsseldorf zu der Zeit, als Wilhelm Schadow der Kunstakademie vorstand, hatte Weltrang.Nicht wenige hielten das, was sich künstlerisch in Düsseldorf tat, für so wichtig, vielleicht sogar für wichtiger als das, was sich in Berlin, in München, in Paris tat. Dies nicht trotz, sondern wegen der für die „Düsseldorfer Malerschule“ charakteristischen Bildstrategie, Poesie in Malerei zu übersetzen, Reflexionen und Gefühle – also Unsichtbares – zum Thema zu machen. Das Unsichtbare, das nur vor unser inneres Auge tritt, macht die Gemälde nicht ärmer. Im Gegenteil, es macht sie reicher. Die Bilder der Düsseldorfer Malerschule zogen in besonderem Maße die Kritik an der Darstellung des nicht Darstellbaren auf sich. Was das Unsichtbare der Malerei jeweils sein kann, und wie es sich in der Wahrnehmung der Zeitgenossen manifestierte, ist Gegenstand des Buches. 
520 |a Painting in Düsseldorf at the time when Wilhelm Schadow was director of the art academy was of world rank. Not a few considered what was happening artistically in Düsseldorf to be as important, perhaps even more important, than what was happening in Berlin, in Munich, in Paris. This was not in spite of, but because of the pictorial strategy characteristic of the “Düsseldorf School of Painting” of translating poetry into painting, of making reflections and feelings — i.e. the invisible — the subject. The invis- ible, which only appears before our inner eye, does not make the paintings poorer. On the contrary, it makes them richer. The paintings of the Düsseldorf School of Painting attracted particular criticism for their depiction of the non-representable. What the invisible of painting can be, and how it manifested itself in the perception of contemporaries, is the subject of this book. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mai 2023) 
650 4 |a Düsseldorfer Malerschule. 
650 4 |a Kunstakademie Düsseldorf. 
650 4 |a Kunstgeschichte. 
650 4 |a Malerei des 19. Jahrhunderts. 
650 7 |a ART / History / General.  |2 bisacsh 
653 |a Düsseldorfer Malerschule, Kunstakademie Düsseldorf, 19th century painting, Arts History. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2022 Part 1  |z 9783110766820 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts 2022  |z 9783110992809  |o ZDB-23-DPK 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022  |z 9783110994810  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c print  |z 9783110769425 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110793109 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110793109 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110793109/original 
912 |a 978-3-11-076682-0 DG Plus DeG Package 2022 Part 1  |b 2022 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2022 
912 |a ZDB-23-DPK  |b 2022