Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656–1740) : : Repräsentationsstrategien des europäischen Adels um 1700 / / Carina A.E. Weißmann.

Das Streben nach einer Königskrone, die Veredelung einer klugen Finanzpolitik oder die Verewigung glorreicher Siege – all dies spiegelt sich im Glanz der Bronzen Massimiliano Soldani Benzis. Wer um 1700 die Venus Medici oder andere originalgroße Antikenkopien von der Hand des Florentiner Münzmeister...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa : Forschungen aus dem Vienna Center for the History of Collecting , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (501 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05210nam a22007935i 4500
001 9783110786972
003 DE-B1597
005 20230502090707.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230502t20222022gw fo d z ger d
020 |a 9783110786972 
024 7 |a 10.1515/9783110786972  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)618451 
035 |a (OCoLC)1341444698 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ART026000  |2 bisacsh 
100 1 |a Weißmann, Carina A.E.,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656–1740) :  |b Repräsentationsstrategien des europäischen Adels um 1700 /  |c Carina A.E. Weißmann. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (501 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa : Forschungen aus dem Vienna Center for the History of Collecting ,  |x 2701-9810 ;  |v 3 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t EINLEITUNG --   |t MASSIMILIANO SOLDANI BENZI --   |t GROßHERZOG COSIMO III. DE’ MEDICI – PROTETTORE E PADRE --   |t FÜRST JOHANN ADAM ANDREAS I. VON LIECHTENSTEIN – AUFTRAGGEBER PAR EXCELLENCE --   |t JOHN CHURCHILL, ERSTER HERZOG VON MARLBOROUGH – ANTIKEN FÜR EINEN IMPERATOR --   |t SCHLUSSBETRACHTUNGEN --   |t AUSWAHLKATALOG --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t Personenregister --   |t Ortsregister --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Literaturverzeichnis --   |t Dank 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Streben nach einer Königskrone, die Veredelung einer klugen Finanzpolitik oder die Verewigung glorreicher Siege – all dies spiegelt sich im Glanz der Bronzen Massimiliano Soldani Benzis. Wer um 1700 die Venus Medici oder andere originalgroße Antikenkopien von der Hand des Florentiner Münzmeisters erwarb, wie die Liechtenstein oder die Marlborough, erhielt nicht nur ein technisch brillantes Meisterwerk, sondern ein Privileg, denn sie stammten aus einer der bedeutendsten Antikensammlungen ihrer Zeit, jener der Medici. Soldani, auf Geheiß Großherzogs Cosimo III. in Rom und Paris ausgebildet, schuf raffinierte Neuschöpfungen der antiken Originale, die nur über diplomatische Netzwerke zu erlangen waren, lange bevor der Kunstmarkt des 18. Jahrhunderts Antikenkopien zu einem Massenprodukt werden ließ. 
520 |a The striving for a royal crown, the ennobling of a clever financial policy, or the immortalizing of glorious victories—all of this is reflected in the grandeur of the bronzes by Massimiliano Soldani Benzi. Individuals who owned the Venus Medici or other full-size copies of ancient sculptures created by the Florentine medallion-maker around 1700, like the Liechtensteins or the Marlboroughs, thus acquired not only a technically brilliant masterpiece, but also a privilege, since they came from one of the most important collections of ancient works of its time, that of the Medici. Soldani, who trained in Rome and Paris at the behest of Grand Duke Cosimo III, produced refined new creations of the originals from antiquity, which could only be obtained through diplomatic networks, long before the art market of the eighteenth century made copies of ancient sculptures a mass product. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mai 2023) 
650 4 |a Antikenrezeption. 
650 4 |a Ausstellungswesen. 
650 4 |a Bronzeskulptur. 
650 4 |a Diplomatie. 
650 4 |a Kulturwissenschaft. 
650 4 |a Kunstgeschichte. 
650 4 |a Kunstmarkt. 
650 4 |a Kunstpräsentation. 
650 4 |a Kunstsammlung. 
650 4 |a Repräsentation. 
650 7 |a ART / Sculpture & Installation.  |2 bisacsh 
653 |a Bronze. 
653 |a art market. 
653 |a diplomacy. 
653 |a representation. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2022 Part 1  |z 9783110766820 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts 2022  |z 9783110992809  |o ZDB-23-DPK 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022  |z 9783110994810  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c print  |z 9783110693652 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110786972 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110786972 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110786972/original 
912 |a 978-3-11-076682-0 DG Plus DeG Package 2022 Part 1  |b 2022 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2022 
912 |a ZDB-23-DPK  |b 2022