Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656–1740) : : Repräsentationsstrategien des europäischen Adels um 1700 / / Carina A.E. Weißmann.

Das Streben nach einer Königskrone, die Veredelung einer klugen Finanzpolitik oder die Verewigung glorreicher Siege – all dies spiegelt sich im Glanz der Bronzen Massimiliano Soldani Benzis. Wer um 1700 die Venus Medici oder andere originalgroße Antikenkopien von der Hand des Florentiner Münzmeister...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa : Forschungen aus dem Vienna Center for the History of Collecting , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (501 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
EINLEITUNG --
MASSIMILIANO SOLDANI BENZI --
GROßHERZOG COSIMO III. DE’ MEDICI – PROTETTORE E PADRE --
FÜRST JOHANN ADAM ANDREAS I. VON LIECHTENSTEIN – AUFTRAGGEBER PAR EXCELLENCE --
JOHN CHURCHILL, ERSTER HERZOG VON MARLBOROUGH – ANTIKEN FÜR EINEN IMPERATOR --
SCHLUSSBETRACHTUNGEN --
AUSWAHLKATALOG --
Abkürzungsverzeichnis --
Personenregister --
Ortsregister --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Dank
Summary:Das Streben nach einer Königskrone, die Veredelung einer klugen Finanzpolitik oder die Verewigung glorreicher Siege – all dies spiegelt sich im Glanz der Bronzen Massimiliano Soldani Benzis. Wer um 1700 die Venus Medici oder andere originalgroße Antikenkopien von der Hand des Florentiner Münzmeisters erwarb, wie die Liechtenstein oder die Marlborough, erhielt nicht nur ein technisch brillantes Meisterwerk, sondern ein Privileg, denn sie stammten aus einer der bedeutendsten Antikensammlungen ihrer Zeit, jener der Medici. Soldani, auf Geheiß Großherzogs Cosimo III. in Rom und Paris ausgebildet, schuf raffinierte Neuschöpfungen der antiken Originale, die nur über diplomatische Netzwerke zu erlangen waren, lange bevor der Kunstmarkt des 18. Jahrhunderts Antikenkopien zu einem Massenprodukt werden ließ.
The striving for a royal crown, the ennobling of a clever financial policy, or the immortalizing of glorious victories—all of this is reflected in the grandeur of the bronzes by Massimiliano Soldani Benzi. Individuals who owned the Venus Medici or other full-size copies of ancient sculptures created by the Florentine medallion-maker around 1700, like the Liechtensteins or the Marlboroughs, thus acquired not only a technically brilliant masterpiece, but also a privilege, since they came from one of the most important collections of ancient works of its time, that of the Medici. Soldani, who trained in Rome and Paris at the behest of Grand Duke Cosimo III, produced refined new creations of the originals from antiquity, which could only be obtained through diplomatic networks, long before the art market of the eighteenth century made copies of ancient sculptures a mass product.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110786972
9783110766820
9783110992809
9783110994810
ISSN:2701-9810 ;
DOI:10.1515/9783110786972
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Carina A.E. Weißmann.