Inszeniert und instrumentalisiert : : Expressionismus im Nationalsozialismus: Ernst Barlach, Franz Marc, Emil Nolde / / Isgard Kracht.
Der als „entartet" beschlagnahmte und seither verschollene Turm der blauen Pferde Franz Marcs, Emil Noldes „Ungemalte Bilder" aus der Zeit seines Berufsverbots oder Ernst Barlachs entfernte, z. T. zerstörte Ehrenmale sind Werke dreier Hauptvertreter des Expressionismus, die sich als Symbo...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ;
15 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (609 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05990nam a2200841Ia 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110784060 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240602123719.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240602t20232023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783110784060 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110784060 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)617669 | ||
035 | |a (OCoLC)1408681484 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a ART015100 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 11p |a 709.43 |q DE-101 |
084 | |a LK 10350 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/97500:13104 | ||
100 | 1 | |a Kracht, Isgard, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inszeniert und instrumentalisiert : |b Expressionismus im Nationalsozialismus: Ernst Barlach, Franz Marc, Emil Nolde / |c Isgard Kracht. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (609 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ; |v 15 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t INHALT -- |t Vorwort -- |t Dank -- |t Einführung -- |t Der Ruf nach einer neuen deutschen Kunst -- |t Der Expressionismus im politischen Fadenkreuz vor 1933 -- |t Fanfaren des Nationalismus. Zukunftsvisionen für den Expressionismus im »Dritten Reich« 1933/1934 -- |t Richtungslos im Namen des »Führers«. Für eine neue Staatskunst 1935 -- |t Aus dem Blickfeld. Der Expressionismus im Visier des Staates 1936 -- |t Eine machtpolitische Zäsur. »Entartete Kunst« 1937–1941 -- |t Zwischen Engagement und Anpassung. Der Expressionismus im Schatten des NS-Staates 1937–1945 -- |t Von der Aktion zur Legende. Die »entartete« Kunst als eine deutsche Opfergeschichte -- |t Quellen- und Literaturverzeichnis -- |t Abbildungsnachweis -- |t Register |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Der als „entartet" beschlagnahmte und seither verschollene Turm der blauen Pferde Franz Marcs, Emil Noldes „Ungemalte Bilder" aus der Zeit seines Berufsverbots oder Ernst Barlachs entfernte, z. T. zerstörte Ehrenmale sind Werke dreier Hauptvertreter des Expressionismus, die sich als Symbole für nationalsozialistische Kunstverfolgung in die deutsche Kulturgeschichte eingeschrieben haben. Die Kunst Barlachs, Marcs und Noldes wurde jedoch nicht nur auf das Heftigste diffamiert, sondern auch als „deutsch" gefeiert, geschützt oder rehabilitiert. Mit ihrem quellenreichen Einblick in die Museums-, Ausstellungs- und Publikationspraxis zwischen 1933 und 1945 legt Isgard Kracht Mechanismen wie Mythen der NS-Kunstpolitik offen und erzählt die Geschichte von Verehrung und Verfemung des Expressionismus im „Dritten Reich" neu. Elementarer Beitrag zum Verständnis nationalsozialistischer Kunstpolitik Neue Perspektiven auf die Geschichte von Verehrung und Verfemung expressionistischer Kunst im „Dritten Reich" | ||
520 | |a The Tower of Blue Horses by Franz Marc, confiscated as "degenerate" and missing since then, Emil Nolde’s "Unpainted Pictures" from the time of his occupational ban, or Ernst Barlach’s dismantled, partly destroyed memorials constitute works by three key representatives of Expressionism now inscribed in German cultural history as symbols of the National Socialist persecution of art. The art of Barlach, Marc and Nolde, however, was not only defamed in the most vehement manner, but also celebrated, protected or rehabilitated as "German". In her well-sourced insight into museum, exhibition and publication practices between 1933 and 1945, Isgard Kracht exposes the mechanisms and myths of Nazi art policy, and so retells the story of Expressionism’s veneration and ostracism during the "Third Reich". Fundamental contribution to an understanding of National Socialist art policy New Perspectives on the History of veneration and ostracism of Expressionist art during the "Third Reich" | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024) | |
650 | 4 | |a "Entartete Kunst". | |
650 | 4 | |a Emil Nolde. | |
650 | 4 | |a Ernst Barlach. | |
650 | 4 | |a Expressionismus-Rezeption. | |
650 | 4 | |a Franz Marc. | |
650 | 4 | |a Kunstpolitik 1930er Jahre. | |
650 | 4 | |a Nationalsozialismus. | |
650 | 7 | |a ART / History / Modern (late 19th Century to 1945). |2 bisacsh | |
653 | |a "Third Reich". | ||
653 | |a "degenerate art". | ||
653 | |a 20th century Germany. | ||
653 | |a Emil Nolde. | ||
653 | |a Ernst Barlach. | ||
653 | |a Franz Marc. | ||
653 | |a National Socialism and Expressionism. | ||
653 | |a art politics. | ||
653 | |a cultural policy. | ||
700 | 1 | |a Zuschlag, Christoph, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus DeG Package 2023 Part 1 |z 9783111175782 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |z 9783111318912 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE History 2023 |z 9783111318189 |o ZDB-23-DEG |
776 | 0 | |c print |z 9783110784022 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110784060 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110784060 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110784060/original |
912 | |a 978-3-11-117578-2 DG Plus DeG Package 2023 Part 1 |b 2023 | ||
912 | |a EBA_CL_HICS | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DEG |b 2023 | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2023 |