Inszeniert und instrumentalisiert : : Expressionismus im Nationalsozialismus: Ernst Barlach, Franz Marc, Emil Nolde / / Isgard Kracht.

Der als „entartet" beschlagnahmte und seither verschollene Turm der blauen Pferde Franz Marcs, Emil Noldes „Un­gemalte Bilder" aus der Zeit seines Berufsverbots oder Ernst Barlachs entfernte, z. T. zerstörte Ehrenmale sind Werke dreier Hauptvertreter des Expressionismus, die sich als Symbo...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
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MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ; 15
Online Access:
Physical Description:1 online resource (609 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
Vorwort --
Dank --
Einführung --
Der Ruf nach einer neuen deutschen Kunst --
Der Expressionismus im politischen Fadenkreuz vor 1933 --
Fanfaren des Nationalismus. Zukunftsvisionen für den Expressionismus im »Dritten Reich« 1933/1934 --
Richtungslos im Namen des »Führers«. Für eine neue Staatskunst 1935 --
Aus dem Blickfeld. Der Expressionismus im Visier des Staates 1936 --
Eine machtpolitische Zäsur. »Entartete Kunst« 1937–1941 --
Zwischen Engagement und Anpassung. Der Expressionismus im Schatten des NS-Staates 1937–1945 --
Von der Aktion zur Legende. Die »entartete« Kunst als eine deutsche Opfergeschichte --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Abbildungsnachweis --
Register
Summary:Der als „entartet" beschlagnahmte und seither verschollene Turm der blauen Pferde Franz Marcs, Emil Noldes „Un­gemalte Bilder" aus der Zeit seines Berufsverbots oder Ernst Barlachs entfernte, z. T. zerstörte Ehrenmale sind Werke dreier Hauptvertreter des Expressionismus, die sich als Symbole für nationalsozialistische Kunstverfol­gung in die deutsche Kulturgeschichte eingeschrieben haben. Die Kunst Barlachs, Marcs und Noldes wurde jedoch nicht nur auf das Heftigste diffamiert, sondern auch als „deutsch" gefeiert, geschützt oder rehabilitiert. Mit ihrem quellenreichen Einblick in die Museums­-, Ausstellungs-­ und Pub­likationspraxis zwischen 1933 und 1945 legt Isgard Kracht Mechanismen wie Mythen der NS-­Kunstpolitik offen und erzählt die Geschichte von Verehrung und Verfemung des Expressionismus im „Dritten Reich" neu. Elementarer Beitrag zum Verständnis nationalsozialistischer Kunstpolitik Neue Perspektiven auf die Geschichte von Verehrung und Verfemung expressionistischer Kunst im „Dritten Reich"
The Tower of Blue Horses by Franz Marc, confiscated as "degenerate" and missing since then, Emil Nolde’s "Unpainted Pictures" from the time of his occupational ban, or Ernst Barlach’s dismantled, partly destroyed memorials constitute works by three key representatives of Expressionism now inscribed in German cultural history as symbols of the National Socialist persecution of art. The art of Barlach, Marc and Nolde, however, was not only defamed in the most vehement manner, but also celebrated, protected or rehabilitated as "German". In her well-sourced insight into museum, exhibition and publication practices between 1933 and 1945, Isgard Kracht exposes the mechanisms and myths of Nazi art policy, and so retells the story of Expressionism’s veneration and ostracism during the "Third Reich". Fundamental contribution to an understanding of National Socialist art policy New Perspectives on the History of veneration and ostracism of Expressionist art during the "Third Reich"
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110784060
9783111175782
9783111318912
9783111318189
DOI:10.1515/9783110784060
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Isgard Kracht.