TV-Talkshows als Propagandainstrument Russlands im Ukrainekonflikt (2014) / / Magdalena Kaltseis.

This volume focuses on how the Russian media reported on the Russo-Ukrainian War in 2014. It is the first to both quantitatively and qualitatively examine talk shows, which are extremely popular and omnipresent in Russian television. The study shows to what extent these shows were broadcast and whic...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Sprache im Kontext / Language in Context : SIK , 46
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIX, 478 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Landkarte der Ukraine --   |t Vorwort --   |t Danksagung --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Einleitung --   |t Teil I: Propaganda: Theorie & Forschung --   |t 1 Propaganda: Allgemeine Begriffsdefinition --   |t 2 Forschungsüberblick: Propaganda, Film und Fernsehen im sowjetischen und postsowjetischen Russland --   |t 3 Forschungsüberblick: (Russische) Propaganda und der Konflikt in der Ukraine (2014) --   |t Teil II: Der Ukraine-Konflikt, das russische (Staats-)Fernsehen und die TV-Talkshow --   |t 4 Der Ukraine-Konflikt 2014/15: Chronik der Ereignisse --   |t 5 Das russische (Staats-)Fernsehen --   |t 6 Die Talkshow als Forschungsgegenstand --   |t 7 Zusammenfassung und Forschungsfragen --   |t Teil III: Quantitative und qualitative Analyse russischer TV-Talkshows des Jahres 2014 --   |t 8 Integrative Inhaltsanalyse --   |t 9 Kritische Diskursanalyse --   |t 10 Durchführung und Ergebnisse der Kritischen Diskursanalyse: Zwei Fallbeispiele --   |t 11 Fazit und Ausblick --   |t Anhang I --   |t Anhang II --   |t Anhang III Kurzporträts der untersuchten Talkshowsendungen --   |t Bibliographie --   |t Register 
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520 |a This volume focuses on how the Russian media reported on the Russo-Ukrainian War in 2014. It is the first to both quantitatively and qualitatively examine talk shows, which are extremely popular and omnipresent in Russian television. The study shows to what extent these shows were broadcast and which linguistic, acoustic, and visual means they used in order to influence their audiences. 
520 |a Wie wird Propaganda im Medium Fernsehen im 21. Jahrhundert gemacht und welche Strategien werden dafür verwendet? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie nach, indem sie die mediale Berichterstattung in Russland über den Konflikt in der Ukraine im Jahr 2014 untersucht. Im Fokus stehen russische TV-Talkshows, welche neben den Nachrichtensendungen ein besonders effektives Mittel zur Meinungsmanipulation und Verbreitung bestimmter Informationen sind. Das Buch besteht aus drei Teilen. Der erste Teil definiert den Betriff Propaganda und führt bisherige Untersuchungen zum Krieg in der Ukraine an. Der zweite Teil dokumentiert die Ereignisse des Jahres 2014 und stellt das russische Fernsehen sowie die TV-Talkshow als Forschungsgegenstand vor. Im dritten Teil folgt eine umfassende quantitative und qualitative Untersuchung von Talkshowsendungen. Während die quantitative Analyse den Umfang der propagandistischen Einwirkung und die Reaktion des russischen Fernsehens auf die Ereignisse in der Ukraine dokumentiert, macht die Kritische Diskursanalyse deutlich, mithilfe welcher sprachlicher, akustischer und visueller Mittel in den Talkshows gearbeitet wurde, um die gegnerische Seite zu diffamieren und eigene Seite zu heroisieren. 
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