Merkantiles Erzählen – Von Kauf und Verkauf in mittelhochdeutscher Literatur / / Adrian Meyer.

Die Arbeit widmet sich der Frage, wie eine Beschreibung von Marktszenen in vormoderner Literatur zu leisten ist, ohne diese im Spiegel moderner wirtschaftswissenschaftlicher Grundannahmen zu verallgemeinern. Der Begriff der Wirtschaft wird daher weitestgehend vermieden, zugunsten der begrifflichen S...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Literatur – Theorie – Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik , 25
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 391 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Wider die Teleologie: Markt, nicht Wirtschaft
  • 2 Wirtschaft und Markt: Systematische und historische Skizze
  • 3 Merkantile Begriffe: Metaphorik und Polysemie
  • 4 Marktgeschichten
  • 5 Bilanz: Zur narrativen Einbettung des Marktes
  • 6 Literaturverzeichnis
  • Register