Freiheit, Gott und das Böse : : Zur strukturellen Rolle des Bösen im christlichen Wirklichkeitsverständnis / / Friedhelm Meier.

Die vorliegende Arbeit untersucht, inwiefern das Böse die Systemidentität der christlichen Wirklichkeitsperspektive konstitutiv mitbestimmt. Ausgangspunkt ist dabei die Beobachtung, dass Theologie explizit heuristisch die Reflexion über das Böse vorantreiben muss, da sie weder der Vielstimmigkeit de...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Theologische Bibliothek Töpelmann , 199
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 346 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
I. Fragestellung --
II. Methodische Vorüberlegungen --
III. Modellanalyse --
IV. Modellsynthese --
V. Literaturverzeichnis --
Personenregister --
Sachregister
Summary:Die vorliegende Arbeit untersucht, inwiefern das Böse die Systemidentität der christlichen Wirklichkeitsperspektive konstitutiv mitbestimmt. Ausgangspunkt ist dabei die Beobachtung, dass Theologie explizit heuristisch die Reflexion über das Böse vorantreiben muss, da sie weder der Vielstimmigkeit der Postmoderne das Wort reden noch dogmatistisch resignieren kann. Dies will die Arbeit mithilfe eines modelltheoretischen Zugangs leisten. Nach einer methodischen Orientierung zum Modellbegriff wird die strukturelle Rolle des Bösen bei sechs Autoren (früher und später Augustinus, Leibniz, Schelling, Hegel, Boyd) analysiert. Die dabei identifizierten Positionsunterschiede werfen zwölf Leitfragen auf, welche im modellsynthetischen Teil die Rekonstruktion von Freiheit, Gott und dem Bösen als Relate des christlichen Wirklichkeitsverständnisses orientieren. Auf Basis dieser Rekonstruktion kann schließlich gezeigt werden, dass dem Bösen keine konstitutive Rolle im christlichen Wirklichkeitsverständnis zukommen kann. Da aber endliche Freiheit unweigerlich das Böse in ihrer Individuation hervorbringt, stellt das Böse aufgrund der Identität des Individuums auch im futurischen Eschaton ein Relat dar – obgleich in transformierter Weise.
This volume investigates to which extent evil is constitutive of the system identity of the Christian perspective on reality. Based on a model analysis of the role played by evil in the works of six authors, a model synthetic reconstruction shows that evil is not a constitutive but an inevitable and – transformed – also a permanent relatum in the Christian understanding of reality.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110761566
9783110766820
9783110994810
9783110994537
ISSN:0563-4288 ;
DOI:10.1515/9783110761566
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Friedhelm Meier.