Nachhaltiges 360°-Management im Tourismus / / Carolin Steinhauser, Suzann Heinemann.

In dem vorliegenden Buch werden eine Vielzahl an aktuellen Themen zum nachhaltigen Management im Tourismus behandelt, die sowohl für einzelne touristische Leistungsträger als auch für Studierende von Hochschulen relevant sind. Durch den praktischen und akademischen Bezug wird der Anspruch verfolgt,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2022
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVII, 200 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Grußwort --
Vorwort --
1 Bedeutung und Entwicklung der Nachhaltigkeit --
2 360°-Management im Tourismus: Hochschulperspektive --
3 360°-Management im Tourismus: Gästeperspektive --
4 360°-Management im Tourismus: Leistungsträgerperspektive --
5 360°-Management im Tourismus: Partnerperspektive --
6 CO2 -Emissionen --
7 Nachhaltige Rahmenbedingungen --
8 Checkliste für die nachhaltige Umsetzung in der Praxis --
Quellenverzeichnis --
Autorinnen --
Gastautoren --
Register
Summary:In dem vorliegenden Buch werden eine Vielzahl an aktuellen Themen zum nachhaltigen Management im Tourismus behandelt, die sowohl für einzelne touristische Leistungsträger als auch für Studierende von Hochschulen relevant sind. Durch den praktischen und akademischen Bezug wird der Anspruch verfolgt, fundierten Erkenntnisgewinn mit dem Ziel in die Branche zu bringen, die Nachhaltigkeit aus Sicht der Hochschule, der Gäste, der verschiedenen Leistungsträger sowie der notwendigen Partner zu beleuchten. Der Leser soll sensibilisiert werden, im Sinne der Nachhaltigkeit nicht nur den Fokus auf das eigene Unternehmen zu legen, sondern ganzheitlich unter Berücksichtigung der verschiedenen Blickwinkel nachhaltige Problemlösungen zu entwickeln. Hierdurch ergibt sich ein 360°-Blick, der die Grundlage des Buches bildet. Gastautoren unterstützen das Werk mit direkten Einblicken aus ihrem Berufsalltag. Eine aus dem Werk erarbeitete Checkliste am Ende des Buches ermöglicht die direkte Anwendung und Kontrolle der nachhaltigen Maßnahmen im eigenen Unternehmen und den Transfer auf die Unternehmenspraxis.
This book sheds looks at the topic of sustainability from various perspectives (those of guests, hotels, gastronomy, and suppliers) in order to develop a holistic concept for sustainability in tourism.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110748505
9783110994674
9783110766820
9783110994810
9783110992922
DOI:10.1515/9783110748505
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Carolin Steinhauser, Suzann Heinemann.