Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis : : Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive / / hrsg. von Christian Efing, Zeynep Kalkavan-Aydın.
Das Handbuch präsentiert theoretische, empirische und praxisrelevante Erkenntnisse aus den Teildisziplinen der Gebiete Fach- und Berufssprache. Die in den Kapiteln behandelten Themen und Konzepte aus den Bereichen DaF und DaZ geben einen breiten Überblick über Terminologie und theoretische Grundlage...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2024 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023] ©2024 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Handbücher : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ;
3 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XVIII, 841 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 0 Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – Terminologische Klärung mit Blick auf das fach- und berufsbezogene Deutsch
- I Berufs- und Fachsprachenlinguistik und -didaktik
- I.1 Fach- und Berufssprachen als Register (linguistische Modellierung)
- 1 Thematische Einordnung und terminologische Eingrenzungen
- 2 Fach- und berufsbezogener Wortschatz
- 3 Fach- und berufsweltbezogene kommunikative Kompetenz
- 4 Theoretische Modellierung und empirische Ergebnisse zu mündlichen Anforderungen und Kompetenzen im Beruf und Fach
- 5 Schreiben im Beruf und an berufsbildenden Schulen für sprachlichheterogene Zielgruppen – Anforderungen, Tendenzen und Ausblicke
- I.2 Fach- und Berufssprachen: forschungsgeschichtlicher Abriss
- 6 Entwicklungsgeschichte „Fachsprache“
- 7 Analphabetismus und Alphabetisierung: Geringe Literalität in der beruflichen Bildung
- 8 Mehrsprachigkeit und berufsbezogenes Deutsch
- II Etappen des Fach- und Berufssprachenlernens
- II.1 Schulische / Hochschulische Angebote
- 9 Schulische Fördermodelle und Klassenformen
- 10 Curriculare Überlegungen zum fach- und berufsorientierten Deutsch
- 11 Ausbildungsvorbereitender Deutschunterricht in der Sekundarstufe I
- 12 Fach- und Berufssprache an Hochschulen
- II.2 Außerschulische / Außerhochschulische Angebote
- 13 Das Potenzial von außerschulischen Lernorten zum Aufbau von (Fach-)Sprache
- 14 Berufsqualifizierende Sprachbildung in der außerschulischen Aus- und Weiterbildung
- 15 Sprachförderung am Lernort Betrieb
- III Konzepte und Förderansätze der Vermittlung von Fach- und Berufssprachen
- III.1 Konzepte des fach- / berufsbezogenen DaF- und DaZ-Unterrichts
- 16 Durchgängige Sprachbildung
- 17 Sprachsensibler Fachunterricht
- 18 Content and Language Integrated Learning (CLIL)
- 19 Sheltered Instruction Observation Protocol (SIOP)
- 20 Die Szenario-Methode
- 21 Translanguaging im Beruf
- 22 Sprachcoaching für den Beruf
- III.2 Förderansätze
- 23 Vielfalt im Fachunterricht
- 24 Scaffolding
- 25 Interkulturalität im berufsbezogenen Deutschunterricht
- 26 Koordination von herkunftssprachlichem Unterricht mit weiteren Fächern in der beruflichen Bildung
- III.2.1 Förderung sprachlicher Fähigkeiten
- 27 Wortschatz in der beruflichen Bildung: Möglichkeiten für fächerintegrierte Förderung von Bildungswortschatz
- 28 Förderung mündlicher Fähigkeiten
- 29 Lesen und Leseförderung im Kontext von Deutsch als Fach- und Berufssprache
- 30 Schreibförderung in der beruflichen Bildung aus DaF-/ DaZ-Perspektive
- III.2.2 Sprachliche Förderung in den Fächern
- 31 Sprachbildung im berufsbezogenen Mathematikunterricht
- 32 Sprachbildung im Biologieunterricht
- 33 Sprachliche Förderung in Politik
- 34 Sprachliche Förderung im Bereich Pflege und Gesundheit
- 35 Sprachliche Förderung in Wirtschaft
- III.3 Faktoren des fach-/berufsbezogenen DaF- und DaZ-Unterrichts
- 36 Prinzipien des berufsbezogenen Deutschunterrichts
- 37 Aufgaben und Rollen der Lehrkräfte
- 38 Lernerseitige Faktoren und Perspektiven
- 39 Berufsbezogene Sprachbedarfsermittlungen
- 40 Unterrichtsinteraktion
- 41 Aufgabenorientierung im berufsorientierten Deutschunterricht
- IV Medien in der Vermittlung von Fach- und Berufssprachen
- 42 Anforderungen an Lehr-Lernmaterialien für den sprachsensiblen Fachunterricht. Beispiele und Gestaltungskriterien
- 43 Beurteilungskriterien
- 44 Berufsorientierung in Fremdsprachenlehrwerken
- 45 Neue Medien in der Vermittlung von Fach- und Berufssprachen
- V Leistungsmessung, Bewertung, Evaluation
- 46 Beobachtung
- 47 Lernstandserhebungen
- 48 Profilanalytische Verfahren zur Einschätzung des Sprachstands
- 49 Sprachtests zu berufsbezogenem Deutsch/Fachsprachenprüfungen
- 50 Sprachtests zu allgemein berufsbezogenem Deutsch
- 51 Spezifische Diagnoseverfahren: Hören und Sprechen
- 52 Lesediagnostik
- 53 Spezifische Diagnoseverfahren: Schreiben
- Register: Einzelstichworte
- Alltägliche Wissenschaftssprache
- „Analphabetismus“ und „geringe Literalität“
- (Fehlende) Ausbildungsreife
- Autonomie
- Attribution
- Berufliche Kommunikation
- Berufsbildung
- Berufsjargon
- Berufsorientierung
- Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Berufssprache
- Bildungssprache
- Bildungswortschatz
- Binnendifferenzierung
- Critical Period Hypothesis: Die kritische Periode beim Fremd-/ Zweitspracherwerb
- Curriculum
- Curriculumkompetenz
- DaF-Übungsfirma
- Diagnose
- Enkulturation
- Evaluation
- Fachsprache
- Fallanalyse
- Fallstudie
- Gebrauchsbasierte Grammatik
- Globale Simulation
- Handlungsorientierung
- Herkunftssprache – Heritage Language
- Heterogenität
- Interkulturalität
- Interkulturelle Handlungskompetenzen – förderliche Faktoren für interkulturelle Begegnungen
- Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
- Interlanguage
- Kooperatives Lernen
- Konstruktionsgrammatik
- Kulturstandards und Kulturdimensionen
- Lehrerprofessionalisierung
- Lehr- und Lernmedien
- Lehrbuch, Lehrwerk, Lehrmaterial
- Leo. – Level-One Studie (LEO. – Studie)
- Lernplattform
- Lernstrategien
- Neuzugewanderte
- Planspiel
- Portfolio
- Präsentieren
- Professionalität als Lehr- und Lernziel
- Projekt- und Werkstattarbeit
- Prüfungsgespräche
- Rollenspiel
- Schreibkompetenzdiagnostik
- Sprachlernberatung
- Sprachlicher Erwartungshorizont
- Standardsprache
- Tests
- Toleranz
- Transfer und Transferkompetenz
- Umgangssprache
- Unterrichtsbeobachtung
- Unterrichtskommunikation
- Verhandeln
- Verkaufsgespräche führen
- Sachverzeichnis