Pressefotografie in der Krise? : : Das St.Galler Pressebüro Kühne Künzler 1960 bis 2012 / / Thomas Ryser Guggenheimer.

Durch Änderungen in der Medienlandschaft, in den Vertriebskanälen oder auch in der Fototechnik schien die Pressefotografie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in eine Krise geraten zu sein. Die einmalige, da archivalisch stringente Überlieferungssituation des Pressebüros Kühne Künzler ermögli...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2022
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studies in Theory and History of Photography : Schriften der Lehr- und Forschungsstelle für Theorie und Geschichte der Fotografie am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich ; 12
Online Access:
Physical Description:1 online resource (602 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Dank
  • 1 Einleitung
  • 2 Forschungsfeld Unternehmen: Das Pressebüro
  • 2.1 Geschäftsfelder
  • 2.2 Produzentinnen und Produzenten
  • 2.3 Betriebsmittel
  • 2.4 Produktion
  • 2.5 Fazit Forschungsfeld Unternehmen
  • 3 Forschungsfeld Markt: Bildabnehmerinnen und Bildabnehmer
  • 3.1 Gesamtproduktion II : Was brachte das Pressebüro auf den Markt ?
  • 3.2 Geschäftsfeld Pressefotografie
  • 3.3 Restliche Geschäftsbereiche
  • 3.4 Vergleich der verschiedenen Geschäftsbereiche
  • 3.5 Fazit Forschungsfeld Markt
  • 4 Forschungsfeld Produkt: Das (presse)fotografische Bild
  • Einleitung
  • 4.1 Pressefotografie
  • 4.2 Andere fotografische Geschäftsbereiche des Pressebüros
  • 4.3 Fazit Forschungsfeld Produkt
  • 5 Innovation, Anpassung, Diversifizierung: (Überlebens )Strategien in der Lokalberichterstattung
  • Anmerkungen
  • Anhang