Pressefotografie in der Krise? : : Das St.Galler Pressebüro Kühne Künzler 1960 bis 2012 / / Thomas Ryser Guggenheimer.

Durch Änderungen in der Medienlandschaft, in den Vertriebskanälen oder auch in der Fototechnik schien die Pressefotografie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in eine Krise geraten zu sein. Die einmalige, da archivalisch stringente Überlieferungssituation des Pressebüros Kühne Künzler ermögli...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2022
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studies in Theory and History of Photography : Schriften der Lehr- und Forschungsstelle für Theorie und Geschichte der Fotografie am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich ; 12
Online Access:
Physical Description:1 online resource (602 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110743401
lccn 2021940638
ctrlnum (DE-B1597)577326
(OCoLC)1286807704
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ryser Guggenheimer, Thomas , author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Pressefotografie in der Krise? : Das St.Galler Pressebüro Kühne Künzler 1960 bis 2012 / Thomas Ryser Guggenheimer.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2021]
©2022
1 online resource (602 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Studies in Theory and History of Photography : Schriften der Lehr- und Forschungsstelle für Theorie und Geschichte der Fotografie am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich ; 12
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Dank -- 1 Einleitung -- 2 Forschungsfeld Unternehmen: Das Pressebüro -- 2.1 Geschäftsfelder -- 2.2 Produzentinnen und Produzenten -- 2.3 Betriebsmittel -- 2.4 Produktion -- 2.5 Fazit Forschungsfeld Unternehmen -- 3 Forschungsfeld Markt: Bildabnehmerinnen und Bildabnehmer -- 3.1 Gesamtproduktion II : Was brachte das Pressebüro auf den Markt ? -- 3.2 Geschäftsfeld Pressefotografie -- 3.3 Restliche Geschäftsbereiche -- 3.4 Vergleich der verschiedenen Geschäftsbereiche -- 3.5 Fazit Forschungsfeld Markt -- 4 Forschungsfeld Produkt: Das (presse)fotografische Bild -- Einleitung -- 4.1 Pressefotografie -- 4.2 Andere fotografische Geschäftsbereiche des Pressebüros -- 4.3 Fazit Forschungsfeld Produkt -- 5 Innovation, Anpassung, Diversifizierung: (Überlebens )Strategien in der Lokalberichterstattung -- Anmerkungen -- Anhang
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Durch Änderungen in der Medienlandschaft, in den Vertriebskanälen oder auch in der Fototechnik schien die Pressefotografie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in eine Krise geraten zu sein. Die einmalige, da archivalisch stringente Überlieferungssituation des Pressebüros Kühne Künzler ermöglicht eine beispielhafte Untersuchung für den Umgang eines Pressebüros mit den Entwicklungen. Schriftquellen sowie Objekte erlauben eine gründliche Analyse der Forschungsfelder Unternehmen, Markt und Produkt. Zugleich erhellen sie Aspekte der Foto-, Technik- und Lokalgeschichte, der Betriebswirtschaftslehre sowie der Publizistik- und Medienwissenschaft.
The second half of the 20th century is often described by press photography as a "crisis" or the "end of press photography". The reasons for this were amongst other things changes in the media landscape, in the sales channels of media products or in photo technology. This publication examines how the St.Gallen Pressebüro Kühne Künzler responds to these changes over a period of more than 50 years. The unique position of the press office as regards information given its excellent archives enabled the inclusion not only of picture and written sources but also objects in the fields of research company, market and product. This meant that various aspects of the history of photography, the history of technology, local history, economics but also journalism studies and media sciences could be addressed.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mai 2023)
Photographie.
Presse.
Pressebilder.
History of photography.
press history.
press photography.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 9783110766820
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2021 9783110753790 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
print 9783110739299
https://doi.org/10.1515/9783110743401
https://www.degruyter.com/isbn/9783110743401
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110743401/original
language German
format eBook
author Ryser Guggenheimer, Thomas ,
Ryser Guggenheimer, Thomas ,
spellingShingle Ryser Guggenheimer, Thomas ,
Ryser Guggenheimer, Thomas ,
Pressefotografie in der Krise? : Das St.Galler Pressebüro Kühne Künzler 1960 bis 2012 /
Studies in Theory and History of Photography : Schriften der Lehr- und Forschungsstelle für Theorie und Geschichte der Fotografie am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich ;
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Dank --
1 Einleitung --
2 Forschungsfeld Unternehmen: Das Pressebüro --
2.1 Geschäftsfelder --
2.2 Produzentinnen und Produzenten --
2.3 Betriebsmittel --
2.4 Produktion --
2.5 Fazit Forschungsfeld Unternehmen --
3 Forschungsfeld Markt: Bildabnehmerinnen und Bildabnehmer --
3.1 Gesamtproduktion II : Was brachte das Pressebüro auf den Markt ? --
3.2 Geschäftsfeld Pressefotografie --
3.3 Restliche Geschäftsbereiche --
3.4 Vergleich der verschiedenen Geschäftsbereiche --
3.5 Fazit Forschungsfeld Markt --
4 Forschungsfeld Produkt: Das (presse)fotografische Bild --
Einleitung --
4.1 Pressefotografie --
4.2 Andere fotografische Geschäftsbereiche des Pressebüros --
4.3 Fazit Forschungsfeld Produkt --
5 Innovation, Anpassung, Diversifizierung: (Überlebens )Strategien in der Lokalberichterstattung --
Anmerkungen --
Anhang
author_facet Ryser Guggenheimer, Thomas ,
Ryser Guggenheimer, Thomas ,
author_variant g t r gt gtr
g t r gt gtr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Ryser Guggenheimer, Thomas ,
title Pressefotografie in der Krise? : Das St.Galler Pressebüro Kühne Künzler 1960 bis 2012 /
title_sub Das St.Galler Pressebüro Kühne Künzler 1960 bis 2012 /
title_full Pressefotografie in der Krise? : Das St.Galler Pressebüro Kühne Künzler 1960 bis 2012 / Thomas Ryser Guggenheimer.
title_fullStr Pressefotografie in der Krise? : Das St.Galler Pressebüro Kühne Künzler 1960 bis 2012 / Thomas Ryser Guggenheimer.
title_full_unstemmed Pressefotografie in der Krise? : Das St.Galler Pressebüro Kühne Künzler 1960 bis 2012 / Thomas Ryser Guggenheimer.
title_auth Pressefotografie in der Krise? : Das St.Galler Pressebüro Kühne Künzler 1960 bis 2012 /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Dank --
1 Einleitung --
2 Forschungsfeld Unternehmen: Das Pressebüro --
2.1 Geschäftsfelder --
2.2 Produzentinnen und Produzenten --
2.3 Betriebsmittel --
2.4 Produktion --
2.5 Fazit Forschungsfeld Unternehmen --
3 Forschungsfeld Markt: Bildabnehmerinnen und Bildabnehmer --
3.1 Gesamtproduktion II : Was brachte das Pressebüro auf den Markt ? --
3.2 Geschäftsfeld Pressefotografie --
3.3 Restliche Geschäftsbereiche --
3.4 Vergleich der verschiedenen Geschäftsbereiche --
3.5 Fazit Forschungsfeld Markt --
4 Forschungsfeld Produkt: Das (presse)fotografische Bild --
Einleitung --
4.1 Pressefotografie --
4.2 Andere fotografische Geschäftsbereiche des Pressebüros --
4.3 Fazit Forschungsfeld Produkt --
5 Innovation, Anpassung, Diversifizierung: (Überlebens )Strategien in der Lokalberichterstattung --
Anmerkungen --
Anhang
title_new Pressefotografie in der Krise? :
title_sort pressefotografie in der krise? : das st.galler pressebüro kühne künzler 1960 bis 2012 /
series Studies in Theory and History of Photography : Schriften der Lehr- und Forschungsstelle für Theorie und Geschichte der Fotografie am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich ;
series2 Studies in Theory and History of Photography : Schriften der Lehr- und Forschungsstelle für Theorie und Geschichte der Fotografie am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich ;
publisher De Gruyter,
publishDate 2021
physical 1 online resource (602 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Dank --
1 Einleitung --
2 Forschungsfeld Unternehmen: Das Pressebüro --
2.1 Geschäftsfelder --
2.2 Produzentinnen und Produzenten --
2.3 Betriebsmittel --
2.4 Produktion --
2.5 Fazit Forschungsfeld Unternehmen --
3 Forschungsfeld Markt: Bildabnehmerinnen und Bildabnehmer --
3.1 Gesamtproduktion II : Was brachte das Pressebüro auf den Markt ? --
3.2 Geschäftsfeld Pressefotografie --
3.3 Restliche Geschäftsbereiche --
3.4 Vergleich der verschiedenen Geschäftsbereiche --
3.5 Fazit Forschungsfeld Markt --
4 Forschungsfeld Produkt: Das (presse)fotografische Bild --
Einleitung --
4.1 Pressefotografie --
4.2 Andere fotografische Geschäftsbereiche des Pressebüros --
4.3 Fazit Forschungsfeld Produkt --
5 Innovation, Anpassung, Diversifizierung: (Überlebens )Strategien in der Lokalberichterstattung --
Anmerkungen --
Anhang
isbn 9783110743401
9783110766820
9783110753790
9783110753776
9783110739299
url https://doi.org/10.1515/9783110743401
https://www.degruyter.com/isbn/9783110743401
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110743401/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110743401
oclc_num 1286807704
work_keys_str_mv AT ryserguggenheimerthomas pressefotografieinderkrisedasstgallerpresseburokuhnekunzler1960bis2012
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)577326
(OCoLC)1286807704
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
is_hierarchy_title Pressefotografie in der Krise? : Das St.Galler Pressebüro Kühne Künzler 1960 bis 2012 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
_version_ 1806144564331806720
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05109nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110743401</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230502090707.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230502t20212022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2021940638</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110743401</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110743401</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)577326</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286807704</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ryser Guggenheimer, Thomas , </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pressefotografie in der Krise? :</subfield><subfield code="b">Das St.Galler Pressebüro Kühne Künzler 1960 bis 2012 /</subfield><subfield code="c">Thomas Ryser Guggenheimer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (602 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studies in Theory and History of Photography : Schriften der Lehr- und Forschungsstelle für Theorie und Geschichte der Fotografie am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich ;</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Forschungsfeld Unternehmen: Das Pressebüro -- </subfield><subfield code="t">2.1 Geschäftsfelder -- </subfield><subfield code="t">2.2 Produzentinnen und Produzenten -- </subfield><subfield code="t">2.3 Betriebsmittel -- </subfield><subfield code="t">2.4 Produktion -- </subfield><subfield code="t">2.5 Fazit Forschungsfeld Unternehmen -- </subfield><subfield code="t">3 Forschungsfeld Markt: Bildabnehmerinnen und Bildabnehmer -- </subfield><subfield code="t">3.1 Gesamtproduktion II : Was brachte das Pressebüro auf den Markt ? -- </subfield><subfield code="t">3.2 Geschäftsfeld Pressefotografie -- </subfield><subfield code="t">3.3 Restliche Geschäftsbereiche -- </subfield><subfield code="t">3.4 Vergleich der verschiedenen Geschäftsbereiche -- </subfield><subfield code="t">3.5 Fazit Forschungsfeld Markt -- </subfield><subfield code="t">4 Forschungsfeld Produkt: Das (presse)fotografische Bild -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">4.1 Pressefotografie -- </subfield><subfield code="t">4.2 Andere fotografische Geschäftsbereiche des Pressebüros -- </subfield><subfield code="t">4.3 Fazit Forschungsfeld Produkt -- </subfield><subfield code="t">5 Innovation, Anpassung, Diversifizierung: (Überlebens )Strategien in der Lokalberichterstattung -- </subfield><subfield code="t">Anmerkungen -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Durch Änderungen in der Medienlandschaft, in den Vertriebskanälen oder auch in der Fototechnik schien die Pressefotografie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in eine Krise geraten zu sein. Die einmalige, da archivalisch stringente Überlieferungssituation des Pressebüros Kühne Künzler ermöglicht eine beispielhafte Untersuchung für den Umgang eines Pressebüros mit den Entwicklungen. Schriftquellen sowie Objekte erlauben eine gründliche Analyse der Forschungsfelder Unternehmen, Markt und Produkt. Zugleich erhellen sie Aspekte der Foto-, Technik- und Lokalgeschichte, der Betriebswirtschaftslehre sowie der Publizistik- und Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The second half of the 20th century is often described by press photography as a "crisis" or the "end of press photography". The reasons for this were amongst other things changes in the media landscape, in the sales channels of media products or in photo technology. This publication examines how the St.Gallen Pressebüro Kühne Künzler responds to these changes over a period of more than 50 years. The unique position of the press office as regards information given its excellent archives enabled the inclusion not only of picture and written sources but also objects in the fields of research company, market and product. This meant that various aspects of the history of photography, the history of technology, local history, economics but also journalism studies and media sciences could be addressed.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Photographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Presse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pressebilder.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of photography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">press history.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">press photography.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110766820</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2021</subfield><subfield code="z">9783110753790</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110739299</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110743401</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110743401</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110743401/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076682-0 DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>