Der Fahrende Schüler als prekärer Typus : : Zur Genese literarischer Tradition zwischen Mittelalter und Neuzeit / / Philip Reich.

Fahrende Schüler und Scholaren des Mittelalters erwecken die Vorstellung junger, lustiger Wandersleute. Doch dieser Zusammenhang erweist sich als Imagination, die auf lange wirkmächtigen literarischen Traditionen beruht. Nachdem der ‚Fahrende Schüler‘ als historischer Mythos enttarnt und in die Zust...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Deutsche Literatur. Studien und Quellen , 39
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 712 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Erster Teil
  • 1 Einleitung
  • 2 Zur Forschung
  • 3 Zum Vorgehen
  • Zweiter Teil (um 1500)
  • 4 Probleme der Referenzialität: Theoretische Überlegungen I
  • 5 Der Fahrende Schüler als Schema um 1500
  • Dritter Teil (bis 1500)
  • 6 Probleme einer Motivgeschichte: Theoretische Überlegungen II
  • 7 Vagantenlieder als Sackgasse der Forschung? (Spurensuche I)
  • 8 Schüler: Zur sozialständischen Position (Spurensuche II)
  • 9 Schüler als Fahrende: Bewertungen (studentischer) Bewegung (Spurensuche III)
  • 10 Lotterpfaffen und varend schůler – eine begriffsgeschichtliche Spurensuche (IV)
  • 11 Zwischenfazit und Verbindung mit dem Zweiten Teil
  • Vierter Teil (nach 1500) – ein Ausblick
  • 12 Konstitution und Transformation im 16. und 17. Jahrhundert
  • 13 Fahrende Schüler‘ im 19. Jh. – Die Erfindung einer Tradition im Zeichen des Historismus?
  • Fünfter Teil
  • 14 Zusammenfassung und Fazit
  • Anhang
  • Abbildungen
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Literaturverzeichnis
  • Autoren‐ und Textregister
  • Sachregister
  • Ortsregister