Heinrich Wittenwilers Ring als Krisenexperiment : : Erwartung und Störung didaktischer Kommunikation / / Annika Goldenbaum.

Die Studie liest den „Ring“ Heinrich Wittenwilers im Sinne ethnomethodologischer Ansätze als Krisenexperiment, das durch eine Strategie der Störung und Verunsicherung die konstitutiven Erwartungen an didaktische Kommunikation offenlegt. Der Text erzwingt eine Reflexion des Gewussten und erzeugt so n...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Literatur – Theorie – Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik , 18
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 281 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Danksagung
  • 1. Ein gelehrter Text, der nicht belehrt
  • 2. Der Ring und das Wissen der Literatur
  • 3. What can be done to make trouble? Konstitutive Erwartungen und Erschütterungen didaktischen Sprechens und Schreibens im Ring
  • 4. Irritation und Wissen
  • 5. Fazit
  • Abbildungsverzeichnis
  • Literaturverzeichnis
  • Index