Heinrich Wittenwilers Ring als Krisenexperiment : : Erwartung und Störung didaktischer Kommunikation / / Annika Goldenbaum.

Die Studie liest den „Ring“ Heinrich Wittenwilers im Sinne ethnomethodologischer Ansätze als Krisenexperiment, das durch eine Strategie der Störung und Verunsicherung die konstitutiven Erwartungen an didaktische Kommunikation offenlegt. Der Text erzwingt eine Reflexion des Gewussten und erzeugt so n...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Literatur – Theorie – Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik , 18
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 281 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Ein gelehrter Text, der nicht belehrt --
2. Der Ring und das Wissen der Literatur --
3. What can be done to make trouble? Konstitutive Erwartungen und Erschütterungen didaktischen Sprechens und Schreibens im Ring --
4. Irritation und Wissen --
5. Fazit --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Index
Summary:Die Studie liest den „Ring“ Heinrich Wittenwilers im Sinne ethnomethodologischer Ansätze als Krisenexperiment, das durch eine Strategie der Störung und Verunsicherung die konstitutiven Erwartungen an didaktische Kommunikation offenlegt. Der Text erzwingt eine Reflexion des Gewussten und erzeugt so neues Wissen. Die Arbeit versteht sich damit als Beitrag zur kulturwissenschaftlichen Debatte über das Wissen der Literatur.
The author applies ethnomethodological approaches to interpret Heinrich Wittenwiler’s “Der Ring” as a breaching experiment, one that reveals the constitutive expectations of didactic communication through a strategy of disruption and uncertainty. It forces readers to think about what they know, and generates in this way new knowledge. Goldenbaum’s study contributes to the debate about the knowledge of literature.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110705218
9783110696271
9783110704518
9783110704532
ISSN:2363-7978 ;
DOI:10.1515/9783110705218
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Annika Goldenbaum.