Lernwelt Museum : : Dimensionen der Kontextualisierung und Konzepte / / hrsg. von Torben Giese, Richard Stang.

In diesem Band werden die Entwicklungshorizonte und Verständnispotentiale der Museen als Lernwelten vorgestellt. Neben dem Verhältnis von Lernen und Museumsraum werden auch Strategien bei der Planung von musealen Lernwelten aufgezeigt. Experten/-innen aus der musealen Praxis übertragen den Lernwelte...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Lernwelten ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 278 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Lernwelten --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Teil I: Grundlagen --
Lernwelt Museum --
Lernen multiperspektivisch kontextualisieren --
Objekte und ihre Geschichten --
Das Virtuelle im Raum und der Raum im Virtuellen --
Zwischen Dialog und Emanzipation --
Teil II: Kontexte --
Von kommunikativer Einbahnstraße zur Partizipation --
Zwischen Instruktion und Partizipation --
Teil III: Konzepte und Umsetzungen --
Nicht nur Steine und Scherben --
„Wir nennen es Forum…“ --
Stadt und Architektur für alle --
Historisch-politische Bildungsarbeit neu gestalten --
Zwischen Werkstatt, Kinderbaustelle und Stadtraum --
Escape-Ausstellung im Stadtmuseum --
„Es gibt ihn doch, den Grüffelo!“ --
Zwischen Objekt und Digitalität --
„Alles nur geklaut? – Die abenteuerlichen Wege des Wissens“ --
Interaktion und Erlebnis mit allen Sinnen --
Teil IV: Perspektiven --
Perspektivenwechsel gestalten --
Zu den Autorinnen, Autoren und Herausgebern --
Register
Summary:In diesem Band werden die Entwicklungshorizonte und Verständnispotentiale der Museen als Lernwelten vorgestellt. Neben dem Verhältnis von Lernen und Museumsraum werden auch Strategien bei der Planung von musealen Lernwelten aufgezeigt. Experten/-innen aus der musealen Praxis übertragen den Lernwelten-Begriff auf verschiedene Museumssparten und setzen sich mit Dimensionen wie Lernformen, Lerninhalte und Lernräume auseinander.
This volume presents the potentials for development and for understanding museums as worlds of learning. Architects and interior designers discuss the relationship between learning and spaces of learning, and devise strategies for planning worlds of learning in museums. Experts from museum practice translate the concept of worlds of learning into different museum categories and discuss forms of learning, learning content, and spaces of learning.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110703054
9783110750706
9783110753776
9783110753875
ISSN:2366-6374
DOI:10.1515/9783110703054
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Torben Giese, Richard Stang.