Lernwelt Museum : : Dimensionen der Kontextualisierung und Konzepte / / hrsg. von Torben Giese, Richard Stang.
In diesem Band werden die Entwicklungshorizonte und Verständnispotentiale der Museen als Lernwelten vorgestellt. Neben dem Verhältnis von Lernen und Museumsraum werden auch Strategien bei der Planung von musealen Lernwelten aufgezeigt. Experten/-innen aus der musealen Praxis übertragen den Lernwelte...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Lernwelten ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (IX, 278 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Lernwelten -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Teil I: Grundlagen -- Lernwelt Museum -- Lernen multiperspektivisch kontextualisieren -- Objekte und ihre Geschichten -- Das Virtuelle im Raum und der Raum im Virtuellen -- Zwischen Dialog und Emanzipation -- Teil II: Kontexte -- Von kommunikativer Einbahnstraße zur Partizipation -- Zwischen Instruktion und Partizipation -- Teil III: Konzepte und Umsetzungen -- Nicht nur Steine und Scherben -- „Wir nennen es Forum…“ -- Stadt und Architektur für alle -- Historisch-politische Bildungsarbeit neu gestalten -- Zwischen Werkstatt, Kinderbaustelle und Stadtraum -- Escape-Ausstellung im Stadtmuseum -- „Es gibt ihn doch, den Grüffelo!“ -- Zwischen Objekt und Digitalität -- „Alles nur geklaut? – Die abenteuerlichen Wege des Wissens“ -- Interaktion und Erlebnis mit allen Sinnen -- Teil IV: Perspektiven -- Perspektivenwechsel gestalten -- Zu den Autorinnen, Autoren und Herausgebern -- Register |
---|---|
Summary: | In diesem Band werden die Entwicklungshorizonte und Verständnispotentiale der Museen als Lernwelten vorgestellt. Neben dem Verhältnis von Lernen und Museumsraum werden auch Strategien bei der Planung von musealen Lernwelten aufgezeigt. Experten/-innen aus der musealen Praxis übertragen den Lernwelten-Begriff auf verschiedene Museumssparten und setzen sich mit Dimensionen wie Lernformen, Lerninhalte und Lernräume auseinander. This volume presents the potentials for development and for understanding museums as worlds of learning. Architects and interior designers discuss the relationship between learning and spaces of learning, and devise strategies for planning worlds of learning in museums. Experts from museum practice translate the concept of worlds of learning into different museum categories and discuss forms of learning, learning content, and spaces of learning. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110703054 9783110750706 9783110753776 9783110753875 |
ISSN: | 2366-6374 |
DOI: | 10.1515/9783110703054 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Torben Giese, Richard Stang. |