Die Notizie de’ Professori del disegno von Filippo Baldinucci : : Verwissenschaftlichung kunsthistorischen Wissens im 17. Jahrhundert / / Isabell Franconi.

Filippo Baldinucci, Maler und versierter Kunstkenner, setzte sich intensiv mit der Frage historiografischen Schreibens auseinander. Mit seiner monumentalen Biografiensammlung Notizie de' Professori del disegno (1681–1728) distanzierte er sich von der Vitenliteratur und verfasste auf quellenkrit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2021
Year of Publication:2020
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (446 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04619nam a22006255i 4500
001 9783110702477
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20202021gw fo d z ger d
020 |a 9783110702477 
024 7 |a 10.1515/9783110702477  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)549632 
035 |a (OCoLC)1191863683 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ART015000  |2 bisacsh 
084 |a LH 63699  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94422: 
100 1 |a Franconi, Isabell ,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Die Notizie de’ Professori del disegno von Filippo Baldinucci :  |b Verwissenschaftlichung kunsthistorischen Wissens im 17. Jahrhundert /  |c Isabell Franconi. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2020] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (446 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Die Ausgangslage: Vasaris Vite und ihre Folgen für die Kunsthistoriografie des Seicento --   |t Die Notizie de’ Professori del disegno: Genese und Makrostruktur --   |t Die Mikrostruktur der Notizie de’ Professori: Baldinuccis modus operandi --   |t Intendierte Auslassung? – Das „Problem mit Band 3“, oder: Wie Baldinucci die Geschichte der Kunst fortschreibt --   |t „Geschichte der Kunst“ oder „Geschichten über Kunst“? Storia und verità bei Vasari und Baldinucci --   |t Die Verwissenschaftlichung des Wissens und die Methodisierung der Geschichte um 1700 --   |t Dilettanti und conoscitori – Kennerschaft als Profession --   |t Zusammenfassung – „[…] questa mia operetta, qualunque ella sia […]“ --   |t Anhang --   |t Farbtafeln --   |t Grafiken 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Filippo Baldinucci, Maler und versierter Kunstkenner, setzte sich intensiv mit der Frage historiografischen Schreibens auseinander. Mit seiner monumentalen Biografiensammlung Notizie de' Professori del disegno (1681–1728) distanzierte er sich von der Vitenliteratur und verfasste auf quellenkritischer und naturwissenschaftlicher Grundlage eine wissenschaftlich fundierte, europäische Geschichte der Kunst nach enzyklopädischen Maßstäben. Bei einem close-reading der Notizie zeigt sich, dass Baldinucci keine Fortsetzung der Vite intendierte: Er findet harsche Worte für Vasari und obwohl er dessen Vorstellung vom Primat der Künste teilt, lässt er Vasaris teleologisches, auf normativen Setzungen beruhendes Modell einer Fortschrittsgeschichte hinter sich. 
520 |a Filippo Baldinucci, a painter and savvy connoisseur of art, intensively examined the question of historiographical writing. With his monumental collection of biographies, Notizie de’ Professori del disegno (1681–1728), he distanced himself from biographical literature oriented toward Vasari’s Vite, and wrote a scholarly, well-founded European history of art adhering to encyclopedic standards with a source-critical and scholarly basis. A close reading of the Notizie shows that Baldinucci did not intend to provide a follow-up to the Vite: He finds harsh words for Vasari, and even though he shares his notion of the primacy of the arts, he leaves Vasari’s teleological model based on normative stipulations of a history of progress behind him. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Filippo Baldinucci. 
650 4 |a Kunsthistoriographie. 
650 4 |a Künstlerviten. 
650 4 |a Malerei. 
650 7 |a ART / History / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2021 Part 1  |z 9783110750706 
776 0 |c print  |z 9783110638011 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110702477 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110702477 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110702477/original 
912 |a 978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1  |b 2021 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK