Die Notizie de’ Professori del disegno von Filippo Baldinucci : : Verwissenschaftlichung kunsthistorischen Wissens im 17. Jahrhundert / / Isabell Franconi.

Filippo Baldinucci, Maler und versierter Kunstkenner, setzte sich intensiv mit der Frage historiografischen Schreibens auseinander. Mit seiner monumentalen Biografiensammlung Notizie de' Professori del disegno (1681–1728) distanzierte er sich von der Vitenliteratur und verfasste auf quellenkrit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2021
Year of Publication:2020
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (446 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Die Ausgangslage: Vasaris Vite und ihre Folgen für die Kunsthistoriografie des Seicento --
Die Notizie de’ Professori del disegno: Genese und Makrostruktur --
Die Mikrostruktur der Notizie de’ Professori: Baldinuccis modus operandi --
Intendierte Auslassung? – Das „Problem mit Band 3“, oder: Wie Baldinucci die Geschichte der Kunst fortschreibt --
„Geschichte der Kunst“ oder „Geschichten über Kunst“? Storia und verità bei Vasari und Baldinucci --
Die Verwissenschaftlichung des Wissens und die Methodisierung der Geschichte um 1700 --
Dilettanti und conoscitori – Kennerschaft als Profession --
Zusammenfassung – „[…] questa mia operetta, qualunque ella sia […]“ --
Anhang --
Farbtafeln --
Grafiken
Summary:Filippo Baldinucci, Maler und versierter Kunstkenner, setzte sich intensiv mit der Frage historiografischen Schreibens auseinander. Mit seiner monumentalen Biografiensammlung Notizie de' Professori del disegno (1681–1728) distanzierte er sich von der Vitenliteratur und verfasste auf quellenkritischer und naturwissenschaftlicher Grundlage eine wissenschaftlich fundierte, europäische Geschichte der Kunst nach enzyklopädischen Maßstäben. Bei einem close-reading der Notizie zeigt sich, dass Baldinucci keine Fortsetzung der Vite intendierte: Er findet harsche Worte für Vasari und obwohl er dessen Vorstellung vom Primat der Künste teilt, lässt er Vasaris teleologisches, auf normativen Setzungen beruhendes Modell einer Fortschrittsgeschichte hinter sich.
Filippo Baldinucci, a painter and savvy connoisseur of art, intensively examined the question of historiographical writing. With his monumental collection of biographies, Notizie de’ Professori del disegno (1681–1728), he distanced himself from biographical literature oriented toward Vasari’s Vite, and wrote a scholarly, well-founded European history of art adhering to encyclopedic standards with a source-critical and scholarly basis. A close reading of the Notizie shows that Baldinucci did not intend to provide a follow-up to the Vite: He finds harsh words for Vasari, and even though he shares his notion of the primacy of the arts, he leaves Vasari’s teleological model based on normative stipulations of a history of progress behind him.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110702477
9783110750706
DOI:10.1515/9783110702477
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Isabell Franconi.