Nietzsches Herausforderung an sich selbst und an die Menschheit / / Nicola Nicodemo.

Im Rückblick auf sein Gesamtwerk fordert Nietzsche sich selbst und die Menschheit heraus. Er interpretiert sein Leben nicht am Leitfaden seiner „Lehren". Vielmehr inszeniert er die Genealogie seines Denkens und gleichsam die Etappen seiner Selbstverwirklichung am Leitfaden seiner selbstgestellt...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Monographien und Texte zur Nietzsche-Forschung , 75
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 294 p.)
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Monographien und Texte zur Nietzsche-Forschung , 1862-1260 ; 75
Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2015.
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Siglenverzeichnis -- 0 Einleitung -- Teil I: Die ästhetische Rechtfertigung der Welt und des Daseins -- 1 Der junge Nietzsche -- 2 „Die Kunst als die höchste Aufgabe und die eigentliche metaphysische Tätigkeit des Lebens“ in Die Geburt der Tragödie -- 3 Die Rechtfertigung der Kultur, die eigentümliche Kunst der Philosophen und die Erfindung einer höheren Daseinsform in Die Philosophie im tragischen Zeitalter der Griechen -- 4 Der ästhetische Ursprung der Erkenntnis und der Mensch als „künstlerisch schaffendes Subjekt“ in Ueber Wahrheit und Lüge im aussermoralischen Sinne -- 5 Die erziehende Wirkung der Philologie und der Geschichte in Vom Nutzen und Nachtheil der Historie für das Leben -- 6 Die Erziehungsaufgabe des philosophischen Genius oder Nietzsches Aufgabe in Schopenhauer als Erzieher, die Wiedererzeugung Schopenhauers vorzubereiten -- Teil II: Die radikale Kritik des Daseins -- Nietzsches Freigeisterei und seine Herausforderung „Philosoph des Lebens“ zu werden -- 7 Die Bedingungen einer höheren Kultur in Menschliches, Allzumenschliches -- 8 Die Aufgabe in Morgenröthe, die Gesetze des Lebens und Handelns neu aufzubauen -- 9 „Das Wissen sich einzuverleiben und instinctiv zu machen“ als neue Aufgabe in Die fröhliche Wissenschaft -- Teil III: Überfülle des Lebens, Übermaß der Kräfte und Umwertung aller Werte -- 10 Nietzsches Herausforderung in Also sprach Zarathustra -- 11 Die Umwertung der Werte in Jenseits von Gut und Böse -- 12 Eine Streitfrage für eine Streitschrift. Das eigentliche Problem vom Menschen in Zur Genealogie der Moral -- 13 Der Einzelne und das Ganze in der Götzen-Dämmerung -- 14 „Und so erzähle ich mir mein Leben“. Ecce homo: Nietzsches Leben als die Geschichte einer Selbstverwirklichung der welthistorischen Aufgabe von einer Umwertung aller Werte -- 15 Rückblick und Ausblick: Erlebnis und Versuch einer radikalen Herausforderung -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister
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Im Rückblick auf sein Gesamtwerk fordert Nietzsche sich selbst und die Menschheit heraus. Er interpretiert sein Leben nicht am Leitfaden seiner „Lehren". Vielmehr inszeniert er die Genealogie seines Denkens und gleichsam die Etappen seiner Selbstverwirklichung am Leitfaden seiner selbstgestellten Lebensaufgabe, deren letzte, prägnante, herausfordernde Formel lautet: Die Umwertung aller Werte. Das Buch geht von der These aus, dass die Frage nach dem Sinn des Lebens das eigentliche Grundproblem von Nietzsches Denken bildet. Ziel ist, Nietzsches Werk, seine philosophischen Ansprüche und seine Aufgabe aus den jeweiligen Herausforderungen, die Nietzsche an sich stellt, sowie aus den damit zusammenhängenden Existenzbedingungen, zu erklären. Mit Hilfe einer werkimmanenten Interpretation der veröffentlichten und zur Veröffentlichung autorisierten Schriften Nietzsches wird seine Frage nach dem Sinn des Lebens erörtert. Dabei werden die begrifflichen und existentiellen Eigenarten von Nietzsches Aufgabe als Anhaltspunkte einer wechselseitigen Klärung von Lebensformen und Denkformen, von Lebensgestaltung und Sinnerfindung, von Sinnbegriff und Zeiterleben interpretiert. Die daraus resultierende Auslegung von Sinn als Lebenssinn und Lebensaufgabe als Herausforderung bildet den theoretischen Kern der Arbeit.
The question of the meaning of life is truly the fundamental problem of Nietzsche’s philosophy and cuts across his thinking from the early works to his program to "revaluate all values". The author’s multifaceted analysis of "meaning" and "purpose" reveals the existential and philosophical resonance of Nietzsche’s philosophy while clarifying numerous key concepts.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Nietzsche, Friedrich.
Sinn des Lebens.
Verklärung.
PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern. bisacsh
Meaning of Life.
Transfiguration.
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Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
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EPUB 9783110702002
print 9783110701821
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https://www.degruyter.com/isbn/9783110701890
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Monographien und Texte zur Nietzsche-Forschung ,
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0 Einleitung --
Teil I: Die ästhetische Rechtfertigung der Welt und des Daseins --
1 Der junge Nietzsche --
2 „Die Kunst als die höchste Aufgabe und die eigentliche metaphysische Tätigkeit des Lebens“ in Die Geburt der Tragödie --
3 Die Rechtfertigung der Kultur, die eigentümliche Kunst der Philosophen und die Erfindung einer höheren Daseinsform in Die Philosophie im tragischen Zeitalter der Griechen --
4 Der ästhetische Ursprung der Erkenntnis und der Mensch als „künstlerisch schaffendes Subjekt“ in Ueber Wahrheit und Lüge im aussermoralischen Sinne --
5 Die erziehende Wirkung der Philologie und der Geschichte in Vom Nutzen und Nachtheil der Historie für das Leben --
6 Die Erziehungsaufgabe des philosophischen Genius oder Nietzsches Aufgabe in Schopenhauer als Erzieher, die Wiedererzeugung Schopenhauers vorzubereiten --
Teil II: Die radikale Kritik des Daseins --
Nietzsches Freigeisterei und seine Herausforderung „Philosoph des Lebens“ zu werden --
7 Die Bedingungen einer höheren Kultur in Menschliches, Allzumenschliches --
8 Die Aufgabe in Morgenröthe, die Gesetze des Lebens und Handelns neu aufzubauen --
9 „Das Wissen sich einzuverleiben und instinctiv zu machen“ als neue Aufgabe in Die fröhliche Wissenschaft --
Teil III: Überfülle des Lebens, Übermaß der Kräfte und Umwertung aller Werte --
10 Nietzsches Herausforderung in Also sprach Zarathustra --
11 Die Umwertung der Werte in Jenseits von Gut und Böse --
12 Eine Streitfrage für eine Streitschrift. Das eigentliche Problem vom Menschen in Zur Genealogie der Moral --
13 Der Einzelne und das Ganze in der Götzen-Dämmerung --
14 „Und so erzähle ich mir mein Leben“. Ecce homo: Nietzsches Leben als die Geschichte einer Selbstverwirklichung der welthistorischen Aufgabe von einer Umwertung aller Werte --
15 Rückblick und Ausblick: Erlebnis und Versuch einer radikalen Herausforderung --
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3 Die Rechtfertigung der Kultur, die eigentümliche Kunst der Philosophen und die Erfindung einer höheren Daseinsform in Die Philosophie im tragischen Zeitalter der Griechen --
4 Der ästhetische Ursprung der Erkenntnis und der Mensch als „künstlerisch schaffendes Subjekt“ in Ueber Wahrheit und Lüge im aussermoralischen Sinne --
5 Die erziehende Wirkung der Philologie und der Geschichte in Vom Nutzen und Nachtheil der Historie für das Leben --
6 Die Erziehungsaufgabe des philosophischen Genius oder Nietzsches Aufgabe in Schopenhauer als Erzieher, die Wiedererzeugung Schopenhauers vorzubereiten --
Teil II: Die radikale Kritik des Daseins --
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7 Die Bedingungen einer höheren Kultur in Menschliches, Allzumenschliches --
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9 „Das Wissen sich einzuverleiben und instinctiv zu machen“ als neue Aufgabe in Die fröhliche Wissenschaft --
Teil III: Überfülle des Lebens, Übermaß der Kräfte und Umwertung aller Werte --
10 Nietzsches Herausforderung in Also sprach Zarathustra --
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12 Eine Streitfrage für eine Streitschrift. Das eigentliche Problem vom Menschen in Zur Genealogie der Moral --
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14 „Und so erzähle ich mir mein Leben“. Ecce homo: Nietzsches Leben als die Geschichte einer Selbstverwirklichung der welthistorischen Aufgabe von einer Umwertung aller Werte --
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2 „Die Kunst als die höchste Aufgabe und die eigentliche metaphysische Tätigkeit des Lebens“ in Die Geburt der Tragödie --
3 Die Rechtfertigung der Kultur, die eigentümliche Kunst der Philosophen und die Erfindung einer höheren Daseinsform in Die Philosophie im tragischen Zeitalter der Griechen --
4 Der ästhetische Ursprung der Erkenntnis und der Mensch als „künstlerisch schaffendes Subjekt“ in Ueber Wahrheit und Lüge im aussermoralischen Sinne --
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Nietzsches Freigeisterei und seine Herausforderung „Philosoph des Lebens“ zu werden --
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