Ariost in Deutschland : : Seine Wirkung in Literatur, Kunst und Musik / / hrsg. von Achim Aurnhammer, Mario Zanucchi.

Beiträge eines Freiburger Kolloquiums zur Ariost-Rezeption im deutschen Sprachraum. Während er in Frankreich bereits im 16. Jahrhundert als der moderne Vergil oder Homer gefeiert wurde, setzt eine breitere Auseinandersetzung mit Ariost in Deutschland erst seit dem 18. Jh. ein. Dass erst August von P...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Frühe Neuzeit : Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext , 238
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 639 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Einleitung
  • I Person und Werk im kulturellen Gedächtnis der Jahrhunderte: Spuren und Konturen
  • Ariosts Gesichter in Deutschland – Inszenierungen eines Dichters
  • Ariost-Viten in Deutschland
  • Ariost-Reminiszenzen in deutschen Italienreisen von der Frühen Neuzeit bis ins zwanzigste Jahrhundert
  • Ariost in Dichterbibliotheken der Goethezeit
  • Dichtergedichte und Dichterstimmen zu Ariost im 19. Jahrhundert
  • II Translatorische Konkurrenzen
  • Ariost im Journal – Friedrich August Clemens Werthes’ Übersetzung des Orlando Furioso in Wielands Teutschem Merkur (1774)
  • August Wilhelm Schlegel und Ariost: Übersetzung als kritisches Experiment
  • Die Furioso-Übersetzung von Johann Diederich Gries: Höhepunkt und Aporie der deutschen Ariost-Rezeption
  • Deutsche Übertragungen von Ariosts Satiren im 18. Jahrhundert
  • III Intertextuelle Referenzen
  • Die produktive Aneignung Ariosts in Deutschland zwischen Humanismus und Barock
  • Wielands Ariost
  • Die ariostesken Kleinepen des Ludwig Heinrich von Nicolay
  • Goethes Ariost
  • Heine mit Ariost an den König
  • Ariost aus Schweizer Sicht, 1854‒1909: Keller, Burckhardt, Meyer, Spitteler und Widmann
  • Ariost in der klassischen Moderne: Spuren in Hofmannsthals Werk
  • Peterchens Mondfahrt (1912) als Orlando Furioso für Kinder
  • Das Puppenspiel Orlando und Angelica (1912): Traditionsgeschichtliche Aspekte des Burlesken im Werk von Erich Klossowski und Julius Meier-Graefe
  • Becketts Anspiel: Der Orlando Furioso als Theater des Absurden
  • IV Musikalische, bildkünstlerische und architektonische Adaptationen
  • Ariost-Rezeption in der Wiener Hofoper
  • So fern, so nah: Händels Ariost-Opern in der aktuellen Inszenierungspraxis
  • Was vom Epos übrig blieb: Ariost-Opern von Hasse und Haydn
  • Der Rasende Roland im ‚Gartenreich‘: Die Askanier, die Abstammung und die Macht der Leidenschaften
  • „Christliches Epos“ und profane Historienmalerei: Julius Schnorrs Bilder zum Orlando Furioso
  • Hübners Roland: Die ikonographische Tradition (Orlando nella grotta dei malandrini, XIII 37)
  • Ironie und Wahnsinn: Arnold Böcklins Ariost-Paraphrasen
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