Gleiches zu Gleichem: Figurenähnlichkeit in der späthöfischen Epik : : ‚Flore und Blanscheflur‘, ‚Engelhard‘, ‚Barlaam und Josaphat‘, ‚Wilhalm von Wenden‘ / / Felix Urban.
Die Vorstellung, dass Gleiches sich gerne zu Gleichem geselle, ist so alt wie das menschliche Nachdenken über Beziehungen selbst und prägt auch die höfische Literatur des Mittelalters, in der insbesondere die Gleichheit des sozialen Status sowie äußerer und innerer Idealität beziehungskonstituierend...
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Urban, Felix, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Gleiches zu Gleichem: Figurenähnlichkeit in der späthöfischen Epik : ‚Flore und Blanscheflur‘, ‚Engelhard‘, ‚Barlaam und Josaphat‘, ‚Wilhalm von Wenden‘ / Felix Urban. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2020] ©2020 1 online resource (IX, 452 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 0946-9419 ; 101 (335) Dissertation Uni Heidelberg 2018. Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Ähnlichkeit und Liebe. Einleitung -- 2 Ähnlichkeit denken -- 3 Ähnlichkeit erzählen -- 4 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 5 Bibliographie -- 6 Register restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Vorstellung, dass Gleiches sich gerne zu Gleichem geselle, ist so alt wie das menschliche Nachdenken über Beziehungen selbst und prägt auch die höfische Literatur des Mittelalters, in der insbesondere die Gleichheit des sozialen Status sowie äußerer und innerer Idealität beziehungskonstituierend wirkt. Im 13. Jahrhundert entstehen dann allerdings einige Romane, die dieses Prinzip problematisieren und hinterfragen: Weshalb ist Ähnlichkeit eine Bedingung für ideale Beziehungen? Welche Merkmalsgleichheiten sind relevant, welche nicht? Und was geschieht mit denen, die bestimmten Ähnlichkeitsnormen nicht entsprechen? Die vorliegende Studie untersucht erstmals systematisch die narrativen Inszenierungen von Ähnlichkeit in vier späthöfischen Romanen, in denen dieses elementare Beziehungsprinzip der Gleichheit ins Zentrum des Erzählens rückt und sowohl die Handlungsstruktur als auch die Figurenkonstellation maßgeblich bestimmt. Auf einen kulturhistorischen Überblick über die Grundlagen mittelalterlichen Ähnlichkeitswissens folgen vergleichende Detailanalysen von Konrad Flecks ‚Flore und Blanscheflur‘, Rudolfs von Ems ‚Barlaam und Josaphat‘, Konrads von Würzburg ‚Engelhard‘ und Ulrichs von Etzenbach ‚Wilhalm von Wenden‘. The notion that like prefers the company of like is characteristic of the love and friendship relationships in medieval literature. For the first time, this study takes a cultural historical approach to examine the staging of similarity in four late courtly romances, where this elemental principle of relationship is at the center of the narrative and determines the structure of action as well as the constellation of figures. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) Friendship in literature. Literature, Medieval. Figurenkonstellation. Fleck, Konrad. Freundschaft. Konrad von Würzburg. Rudolf vonEms. Ulrich von Etzenbach. LITERARY CRITICISM / Medieval. bisacsh Friendship. Konrad Fleck. Rudolf von Ems. constellation of figures. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 9783110696271 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2020 9783110704532 ZDB-23-DKU EPUB 9783110691092 print 9783110690033 https://doi.org/10.1515/9783110691009 https://www.degruyter.com/isbn/9783110691009 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110691009/original |
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