Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten : : Eine mehrdimensionale Perspektive / / hrsg. von Isabell M. Welpe, Jutta Stumpf-Wollersheim, Nicholas Folger, Manfred Prenzel.

Leistungsbewertung in der Wissenschaft ist ein zentrales Thema bei der Gewährleistung von Qualität und der Beratung von Entscheidungsträger(inne)n. Aufgrund von Unterschieden über Bewertungsebenen sowie Fachrichtungen hinweg bleibt das Finden einer gemeinsamen Basis zur Evaluierung von Hochschuleinr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIII, 378 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Leistungsbewertung in der Wissenschaft: Eine Einführung in den Band
  • 1 Nationale Evaluationssysteme für Forschung in Hochschulen – Gender Bias im europäischen Vergleich
  • 2 Wissen, Werte und Bewerten: Zum Verhältnis von Evaluation und wissenschaftlicher Wissensproduktion
  • 3 Institutionelle Bewertung von Forschungsleistungen: Qualitätsnachweis oder Evaluitis?
  • 4 Leistungsbewertung universitärer Lehre: Gegenwärtige Praxis in Deutschland und internationale Beispiele
  • 5 Messung von Lehrkompetenzen – Analyse des nationalen und internationalen Forschungsstandes
  • 6 Implementation von Studiengangsreformen – Herausforderungen und Strategien am Beispiel des Studiengangs „Master Berufliche Bildung Integriert“
  • 7 Leistungserfassung und -bewertung der Third Mission – Ansätze und Kriterien
  • 8 Kommunikations-Controlling
  • 9 Bewertung der Translation in der Gesundheitsforschung als Teil der Third Mission an Hochschulen
  • 10 Grenzgänge: Anwendungsorientierte Forschung in den Sozialwissenschaften zwischen wissenschaftlichem Feld und gesellschaftlicher Relevanz
  • 11 Die Dritte Mission von Universitäten – Impact Assessment als Herausforderung
  • 12 Steuerung der hochschulischen Kernaufgabe Weiterbildung
  • 13 Making policies for better performance – Explaining higher education reform policies in Europe
  • 14 Leistungsbeurteilung im Hochschulmanagement
  • 15 Leistungsbewertung der Nachwuchsförderung an Hochschulen: Ein Überblick
  • 16 Messung von Forschungsleistungen? Was gemessen wird und was gemessen werden will