Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten : : Eine mehrdimensionale Perspektive / / hrsg. von Isabell M. Welpe, Jutta Stumpf-Wollersheim, Nicholas Folger, Manfred Prenzel.

Leistungsbewertung in der Wissenschaft ist ein zentrales Thema bei der Gewährleistung von Qualität und der Beratung von Entscheidungsträger(inne)n. Aufgrund von Unterschieden über Bewertungsebenen sowie Fachrichtungen hinweg bleibt das Finden einer gemeinsamen Basis zur Evaluierung von Hochschuleinr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIII, 378 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Leistungsbewertung in der Wissenschaft: Eine Einführung in den Band --
1 Nationale Evaluationssysteme für Forschung in Hochschulen – Gender Bias im europäischen Vergleich --
2 Wissen, Werte und Bewerten: Zum Verhältnis von Evaluation und wissenschaftlicher Wissensproduktion --
3 Institutionelle Bewertung von Forschungsleistungen: Qualitätsnachweis oder Evaluitis? --
4 Leistungsbewertung universitärer Lehre: Gegenwärtige Praxis in Deutschland und internationale Beispiele --
5 Messung von Lehrkompetenzen – Analyse des nationalen und internationalen Forschungsstandes --
6 Implementation von Studiengangsreformen – Herausforderungen und Strategien am Beispiel des Studiengangs „Master Berufliche Bildung Integriert“ --
7 Leistungserfassung und -bewertung der Third Mission – Ansätze und Kriterien --
8 Kommunikations-Controlling --
9 Bewertung der Translation in der Gesundheitsforschung als Teil der Third Mission an Hochschulen --
10 Grenzgänge: Anwendungsorientierte Forschung in den Sozialwissenschaften zwischen wissenschaftlichem Feld und gesellschaftlicher Relevanz --
11 Die Dritte Mission von Universitäten – Impact Assessment als Herausforderung --
12 Steuerung der hochschulischen Kernaufgabe Weiterbildung --
13 Making policies for better performance – Explaining higher education reform policies in Europe --
14 Leistungsbeurteilung im Hochschulmanagement --
15 Leistungsbewertung der Nachwuchsförderung an Hochschulen: Ein Überblick --
16 Messung von Forschungsleistungen? Was gemessen wird und was gemessen werden will
Summary:Leistungsbewertung in der Wissenschaft ist ein zentrales Thema bei der Gewährleistung von Qualität und der Beratung von Entscheidungsträger(inne)n. Aufgrund von Unterschieden über Bewertungsebenen sowie Fachrichtungen hinweg bleibt das Finden einer gemeinsamen Basis zur Evaluierung von Hochschuleinrichtungen und wissenschaftlicher Leistung eine Herausforderung für Forscher/-innen und Praktiker/-innen. Dieses Werk vereint fachbereichsübergreifend Perspektiven aus Mikro-, Meso- und Makroebenen, um sowohl die gegenwärtigen Herausforderungen als auch den weiteren Weg der Qualitätsmessung in Forschung, Lehre, Third Mission und anderen Leistungsaspekten zu beleuchten. Mit einem Fokus auf Synergien und Gegensätzen über Ebenen, Leistungsaspekte und Fachbereiche hinweg sowie einer Beachtung der Lehren aus For-Profit Organisationen beabsichtigen wir einen Überblick über den gegenwärtigen Wissensstand sowie neue Perspektiven für Forscher/-innen und Praktiker/-innen zu bieten.
This volume combines cross-disciplinary perspectives at the micro-, meso-, and macro-levels in order to illustrate both contemporary challenges and the way forward for measuring quality in research, teaching, public outreach and knowledge transfer, and other aspects of performance.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110689884
9783110696271
9783110704518
9783110704549
DOI:10.1515/9783110689884
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Isabell M. Welpe, Jutta Stumpf-Wollersheim, Nicholas Folger, Manfred Prenzel.