Fremder Text – fremde Welt? : : Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte / / Johanna Wolf.

Die vorliegende Untersuchung an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie, kognitiver Linguistik, Textlinguistik und Fachdidaktik befasst sich mit der Frage, wie Textverstehen in der Fremdsprache aus kognitionstheoretischer und textlinguistischer Sicht modelliert werden kann und welche Faktoren da...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie , 450
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XXII, 338 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110685442
ctrlnum (DE-B1597)540058
(OCoLC)1347247191
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wolf, Johanna, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Fremder Text – fremde Welt? : Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte / Johanna Wolf.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2022]
©2022
1 online resource (XXII, 338 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie , 0084-5396 ; 450
Habilitation Universität Salzburg 2019.
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Diagrammverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Im Dialog mit dem Text: Textverstehen als Interaktion -- 2 Allgemeine Grundlagen zu Sprach- und Textverstehen: Modellierung eines linguistisch fundierten (Text)Verstehensmodells -- 3 Vom Fremdverstehen: Textverstehen im Fremdsprachenunterricht -- 4 Empirischer Teil -- 5 Schlussbetrachtung: Sage mir, wie du liest… -- 6 Bibliographie -- 7 Anhang -- Stichwortverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die vorliegende Untersuchung an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie, kognitiver Linguistik, Textlinguistik und Fachdidaktik befasst sich mit der Frage, wie Textverstehen in der Fremdsprache aus kognitionstheoretischer und textlinguistischer Sicht modelliert werden kann und welche Faktoren das Verstehen erleichtern bzw. erschweren können. Dabei schließt sie mehrere Forschungslücken: Zum einen entwickelt sie ein integratives Modell zum allgemeinen Textverstehen und stellt damit eine wichtige Verbindung zwischen Zeichentheorie, Semantik und Textverstehensforschung her, die bislang nicht beachtet wurde. Zum anderen liefert die Studie einen detaillierten Erklärungsansatz, der als Diagnoseinstrument für Störungen in der komplexen Organisation von Textverstehensprozessen im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts genutzt werden kann. Dadurch ist eine Förderung der Lernenden wesentlich effizienter und zielgerichteter zu leisten. Die Untersuchung mündet in ein Plädoyer für eine Rückbesinnung auf den Text als Informations- und Sinnträger und damit auch für eine verstärkte Nutzung authentischen Textmaterials in Lehr- und Lernkontexten. Insgesamt liefert das Buch Einblicke in die mentale Organisation von Verstehensprozessen sowie in die Strukturierung und Speicherung von Wissensformaten. Es kann daher sowohl in der Forschung als auch in der Schule gewinnbringend eingesetzt werden und liefert für beide Bereiche wertvolle Erkenntnisse.
Text comprehension processes have long been neglected by pedagogy but are the focus of this empirically based study. How do processes like these take place from the perspective of cognition theory and text linguistics? Which interference factors impede the comprehension of texts in foreign languages? The book also provides a theoretical model that can be used to provide support in second language teaching.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
Fremdsprache.
Kognitive Linguistik.
Semantik.
Textverstehen.
Verstehensprozesse.
FOREIGN LANGUAGE STUDY / Romance Languages (Other). bisacsh
Cognitive Linguistics.
Comprehension Processes.
Foreign Language.
Reading Comprehension.
Semantics.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 9783110766820
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2022 9783110993684 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110685503
print 9783110685411
https://doi.org/10.1515/9783110685442
https://www.degruyter.com/isbn/9783110685442
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110685442/original
language German
format Thesis
eBook
author Wolf, Johanna,
Wolf, Johanna,
spellingShingle Wolf, Johanna,
Wolf, Johanna,
Fremder Text – fremde Welt? : Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte /
Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ,
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
Diagrammverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1 Im Dialog mit dem Text: Textverstehen als Interaktion --
2 Allgemeine Grundlagen zu Sprach- und Textverstehen: Modellierung eines linguistisch fundierten (Text)Verstehensmodells --
3 Vom Fremdverstehen: Textverstehen im Fremdsprachenunterricht --
4 Empirischer Teil --
5 Schlussbetrachtung: Sage mir, wie du liest… --
6 Bibliographie --
7 Anhang --
Stichwortverzeichnis
author_facet Wolf, Johanna,
Wolf, Johanna,
author_variant j w jw
j w jw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Wolf, Johanna,
title Fremder Text – fremde Welt? : Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte /
title_sub Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte /
title_full Fremder Text – fremde Welt? : Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte / Johanna Wolf.
title_fullStr Fremder Text – fremde Welt? : Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte / Johanna Wolf.
title_full_unstemmed Fremder Text – fremde Welt? : Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte / Johanna Wolf.
title_auth Fremder Text – fremde Welt? : Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
Diagrammverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1 Im Dialog mit dem Text: Textverstehen als Interaktion --
2 Allgemeine Grundlagen zu Sprach- und Textverstehen: Modellierung eines linguistisch fundierten (Text)Verstehensmodells --
3 Vom Fremdverstehen: Textverstehen im Fremdsprachenunterricht --
4 Empirischer Teil --
5 Schlussbetrachtung: Sage mir, wie du liest… --
6 Bibliographie --
7 Anhang --
Stichwortverzeichnis
title_new Fremder Text – fremde Welt? :
title_sort fremder text – fremde welt? : zu störungen im organisationsablauf beim verstehen fremdsprachlicher texte /
series Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ,
series2 Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2022
physical 1 online resource (XXII, 338 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
Diagrammverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1 Im Dialog mit dem Text: Textverstehen als Interaktion --
2 Allgemeine Grundlagen zu Sprach- und Textverstehen: Modellierung eines linguistisch fundierten (Text)Verstehensmodells --
3 Vom Fremdverstehen: Textverstehen im Fremdsprachenunterricht --
4 Empirischer Teil --
5 Schlussbetrachtung: Sage mir, wie du liest… --
6 Bibliographie --
7 Anhang --
Stichwortverzeichnis
isbn 9783110685442
9783110766820
9783110994810
9783110993684
9783110685503
9783110685411
issn 0084-5396 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110685442
https://www.degruyter.com/isbn/9783110685442
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110685442/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 440 - French & related languages
dewey-ones 440 - Romance languages; French
dewey-full 440
dewey-sort 3440
dewey-raw 440
dewey-search 440
doi_str_mv 10.1515/9783110685442
oclc_num 1347247191
work_keys_str_mv AT wolfjohanna fremdertextfremdeweltzustorungenimorganisationsablaufbeimverstehenfremdsprachlichertexte
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)540058
(OCoLC)1347247191
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2022
is_hierarchy_title Fremder Text – fremde Welt? : Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
_version_ 1806144532989870080
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05358nam a2200769 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110685442</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110685442</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110685442</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)540058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1347247191</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">440</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 980</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27786:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Johanna, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremder Text – fremde Welt? :</subfield><subfield code="b">Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte /</subfield><subfield code="c">Johanna Wolf.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XXII, 338 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ,</subfield><subfield code="x">0084-5396 ;</subfield><subfield code="v">450</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habilitation</subfield><subfield code="c">Universität Salzburg</subfield><subfield code="d">2019.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort und Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Diagrammverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Im Dialog mit dem Text: Textverstehen als Interaktion -- </subfield><subfield code="t">2 Allgemeine Grundlagen zu Sprach- und Textverstehen: Modellierung eines linguistisch fundierten (Text)Verstehensmodells -- </subfield><subfield code="t">3 Vom Fremdverstehen: Textverstehen im Fremdsprachenunterricht -- </subfield><subfield code="t">4 Empirischer Teil -- </subfield><subfield code="t">5 Schlussbetrachtung: Sage mir, wie du liest… -- </subfield><subfield code="t">6 Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">7 Anhang -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Untersuchung an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie, kognitiver Linguistik, Textlinguistik und Fachdidaktik befasst sich mit der Frage, wie Textverstehen in der Fremdsprache aus kognitionstheoretischer und textlinguistischer Sicht modelliert werden kann und welche Faktoren das Verstehen erleichtern bzw. erschweren können. Dabei schließt sie mehrere Forschungslücken: Zum einen entwickelt sie ein integratives Modell zum allgemeinen Textverstehen und stellt damit eine wichtige Verbindung zwischen Zeichentheorie, Semantik und Textverstehensforschung her, die bislang nicht beachtet wurde. Zum anderen liefert die Studie einen detaillierten Erklärungsansatz, der als Diagnoseinstrument für Störungen in der komplexen Organisation von Textverstehensprozessen im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts genutzt werden kann. Dadurch ist eine Förderung der Lernenden wesentlich effizienter und zielgerichteter zu leisten. Die Untersuchung mündet in ein Plädoyer für eine Rückbesinnung auf den Text als Informations- und Sinnträger und damit auch für eine verstärkte Nutzung authentischen Textmaterials in Lehr- und Lernkontexten. Insgesamt liefert das Buch Einblicke in die mentale Organisation von Verstehensprozessen sowie in die Strukturierung und Speicherung von Wissensformaten. Es kann daher sowohl in der Forschung als auch in der Schule gewinnbringend eingesetzt werden und liefert für beide Bereiche wertvolle Erkenntnisse.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text comprehension processes have long been neglected by pedagogy but are the focus of this empirically based study. How do processes like these take place from the perspective of cognition theory and text linguistics? Which interference factors impede the comprehension of texts in foreign languages? The book also provides a theoretical model that can be used to provide support in second language teaching.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kognitive Linguistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Semantik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textverstehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verstehensprozesse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / Romance Languages (Other).</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cognitive Linguistics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Comprehension Processes.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Foreign Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reading Comprehension.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Semantics.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110766820</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2022</subfield><subfield code="z">9783110993684</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110685503</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110685411</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110685442</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110685442</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110685442/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076682-0 DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>