Fremder Text – fremde Welt? : : Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte / / Johanna Wolf.

Die vorliegende Untersuchung an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie, kognitiver Linguistik, Textlinguistik und Fachdidaktik befasst sich mit der Frage, wie Textverstehen in der Fremdsprache aus kognitionstheoretischer und textlinguistischer Sicht modelliert werden kann und welche Faktoren da...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie , 450
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XXII, 338 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05358nam a2200769 4500
001 9783110685442
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20222022gw fo d z ger d
020 |a 9783110685442 
024 7 |a 10.1515/9783110685442  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)540058 
035 |a (OCoLC)1347247191 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a FOR041000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 440  |q OCoLC 
084 |a ER 980  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/27786: 
100 1 |a Wolf, Johanna,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Fremder Text – fremde Welt? :  |b Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte /  |c Johanna Wolf. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (XXII, 338 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ,  |x 0084-5396 ;  |v 450 
502 |a Habilitation  |c Universität Salzburg  |d 2019. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort und Danksagung --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Diagrammverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t 1 Im Dialog mit dem Text: Textverstehen als Interaktion --   |t 2 Allgemeine Grundlagen zu Sprach- und Textverstehen: Modellierung eines linguistisch fundierten (Text)Verstehensmodells --   |t 3 Vom Fremdverstehen: Textverstehen im Fremdsprachenunterricht --   |t 4 Empirischer Teil --   |t 5 Schlussbetrachtung: Sage mir, wie du liest… --   |t 6 Bibliographie --   |t 7 Anhang --   |t Stichwortverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die vorliegende Untersuchung an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie, kognitiver Linguistik, Textlinguistik und Fachdidaktik befasst sich mit der Frage, wie Textverstehen in der Fremdsprache aus kognitionstheoretischer und textlinguistischer Sicht modelliert werden kann und welche Faktoren das Verstehen erleichtern bzw. erschweren können. Dabei schließt sie mehrere Forschungslücken: Zum einen entwickelt sie ein integratives Modell zum allgemeinen Textverstehen und stellt damit eine wichtige Verbindung zwischen Zeichentheorie, Semantik und Textverstehensforschung her, die bislang nicht beachtet wurde. Zum anderen liefert die Studie einen detaillierten Erklärungsansatz, der als Diagnoseinstrument für Störungen in der komplexen Organisation von Textverstehensprozessen im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts genutzt werden kann. Dadurch ist eine Förderung der Lernenden wesentlich effizienter und zielgerichteter zu leisten. Die Untersuchung mündet in ein Plädoyer für eine Rückbesinnung auf den Text als Informations- und Sinnträger und damit auch für eine verstärkte Nutzung authentischen Textmaterials in Lehr- und Lernkontexten. Insgesamt liefert das Buch Einblicke in die mentale Organisation von Verstehensprozessen sowie in die Strukturierung und Speicherung von Wissensformaten. Es kann daher sowohl in der Forschung als auch in der Schule gewinnbringend eingesetzt werden und liefert für beide Bereiche wertvolle Erkenntnisse. 
520 |a Text comprehension processes have long been neglected by pedagogy but are the focus of this empirically based study. How do processes like these take place from the perspective of cognition theory and text linguistics? Which interference factors impede the comprehension of texts in foreign languages? The book also provides a theoretical model that can be used to provide support in second language teaching. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 4 |a Fremdsprache. 
650 4 |a Kognitive Linguistik. 
650 4 |a Semantik. 
650 4 |a Textverstehen. 
650 4 |a Verstehensprozesse. 
650 7 |a FOREIGN LANGUAGE STUDY / Romance Languages (Other).  |2 bisacsh 
653 |a Cognitive Linguistics. 
653 |a Comprehension Processes. 
653 |a Foreign Language. 
653 |a Reading Comprehension. 
653 |a Semantics. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2022 Part 1  |z 9783110766820 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022  |z 9783110994810  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2022  |z 9783110993684  |o ZDB-23-DSP 
776 0 |c EPUB  |z 9783110685503 
776 0 |c print  |z 9783110685411 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110685442 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110685442 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110685442/original 
912 |a 978-3-11-076682-0 DG Plus DeG Package 2022 Part 1  |b 2022 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2022 
912 |a ZDB-23-DSP  |b 2022