Kritische Film- und Literaturedition : : Perspektiven einer transdisziplinären Editionswissenschaft / / hrsg. von Ursula von Keitz, Wolfgang Lukas, Rüdiger Nutt-Kofoth, Ulrich Rummel.

The age of digitalization is opening up new opportunities for editing, modeling (of media genres), and presentation that go beyond the book and the linear film, requiring new collaborations between the philologies, film studies, information science and media technology, and the archive. This volume...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:editio / Beihefte , 51
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 320 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einführung --
I. Theorie und Methodologie --
Perspektiven einer transdisziplinären Editorik am Beispiel Literaturedition/Filmedition --
Die Un-Ordnung der Dinge --
Grenzbegehungen eines audiovisuellen Editionskonzeptes --
Varianz in Literatur und Film --
Zur Edition strikt inkrementeller Flows in Dokumenten: Text und (tonloser) Film --
II. Archivpraxen und Kritische Filmografie --
Philologische Aspekte der Filmarchivierung im Bundesarchiv --
Werk-Netze Berlin Alexanderplatz --
Namen – Credits – Autorschaft --
III. Edition von Präskripten --
Texte ‚behind the scenes‘ --
Zur Problematik der Edition von Filmskripten --
IV. Digitale Filmeditorik --
Zur konzeptuellen Modellierung kritischer Filmeditionen --
Zur Entstehung von F. W. Murnaus Tabu: Die Edition der Outtakes --
V. Sprache und Musik in der Filmedition --
‚Hinaussynchronisiert‘ --
Den Unterschied macht die Forschung: ein Doppelplädoyer für das kritische Edieren von Ufa-Sprachversions- und NS-Vorbehaltsfilmen --
Zum Umgang mit dem filmmusikalischen Erbe des deutschsprachigen Kinos --
Anschriften
Summary:The age of digitalization is opening up new opportunities for editing, modeling (of media genres), and presentation that go beyond the book and the linear film, requiring new collaborations between the philologies, film studies, information science and media technology, and the archive. This volume examines these kinds of relationships against the backdrop of considerations on a transdisciplinary editing practice.
Während sich die literaturwissenschaftliche Editionswissenschaft nach wie vor am Modell der in den letzten 200 Jahren entwickelten ‚Historisch-kritischen Ausgabe‘ orientiert, stehen die audiovisuellen Medienwissenschaften im Hinblick auf die Edition zeitbasierter Medien in der Entwicklung solcher Instrumentarien erst am Anfang. Die Tradierung des kulturellen Erbes in Form von Editionen betrifft aber beide Disziplinen und insbesondere auch diejenigen Institutionen (Archive und Museen), die das kulturelle Erbe aufbewahren und sichern. Zugleich eröffnen sich der Editionspraxis im Zeitalter der Digitalisierung jenseits von Buch und linearem Film neue Möglichkeiten der Aufbereitung, (mediengenerischen) Modellierung und Präsentation, die aber auch neue Kooperationen zwischen Philologien, Filmwissenschaft, Informatik/Medientechnologie und Archiv erfordern. Der Band führt seine Beiträge unter den Rubriken "Theorie und Methodologie", "Archivpraxen und Kritische Filmographie", "Edition von Präskripten", "Digitale Filmeditorik" und "Sprache und Musik in der Filmedition" mit dem Ziel zusammen, einen Dialog über theoretische Grundlagen, Methoden und Praktiken kritischen Edierens in digitalen Umgebungen zu führen und Ansätze zu einer transdisziplinären Editorik zu entwickeln. Zum ersten Mal steht die Filmeditorik im Mittelpunkt eines solchen disziplinenübergreifenden Fachgesprächs.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110684605
9783110766820
9783110994810
9783110993738
ISSN:0939-5946 ;
DOI:10.1515/9783110684605
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Ursula von Keitz, Wolfgang Lukas, Rüdiger Nutt-Kofoth, Ulrich Rummel.