Medienwandel / Medienwechsel in der Editionswissenschaft / / hrsg. von Anne Bohnenkamp-Renken.

Auf dem Weg von Gutenberg zu Google waren zuerst Werkzeuge und Verfahren des Edierens von elektronischen Medien bestimmt, heute dominieren Internet und digitale Publikationsmöglichkeiten auch Präsentation und Rezeption entstehender Editionen. Ausgehend vom medialen Paradigmenwechsel unserer Zeit sta...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2013
Year of Publication:2012
Language:German
Series:editio / Beihefte , 35
Online Access:
Physical Description:1 online resource (270 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Ein offenes Buch? Autorschaft im Zeitalter der Informationsgesellschaft --
Sichten – Perspektiven auf Text --
Die Grenzen meiner Textverarbeitung bedeuten die Grenzen meiner Edition --
Leibniz’ mathematische Notation und der Druck --
Medienwechsel als Mittel der Popularisierung: Ziglers Asiatische Banise von 1689 bis heute --
Schillers Bühnenfassungen der Jungfrau von Orleans im Vergleich zur Buchfassung --
Edition als Medientransfer. Edition im Medientransfer Überlegungen am Beispiel von Büchners Woyzeck --
Spieltexte des Wiener Volkstheaters: Von der Handschrift zum „Manuskriptdruck“ --
Medienwechsel und produktionsästhetische Logik: Zu Paul Wührs O-Ton-Hörspiel So eine Freiheit --
Audioedition --
Neue Darstellungsformen von Fassungen musikalischer Werke --
Oper multimedial – Zur Edirom-Ausgabe von Haydns Arienbearbeitungen --
Zu einer digitalen Edition des Operntextes von Mozarts Idomeneo oder: Wie authentisch darf Mozart sein? --
Möglichkeiten und Konsequenzen der Digitalen Musikedition am Beispiel der Reger-Werkausgabe (RWA) --
Werkstattbericht: Die Retrodigitalisierung der Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen (SSRQ) und die künftige digitale Edition --
St. Anselmi Fragen an Maria – Schritte zu einer (digitalen) Erschließung, Auswertung und Edition der gesamten deutschsprachigen Überlieferung (14.-16. Jh.) --
Alte Bits in neuen Codes: Gedanken zur Weiterentwicklung der ‚Grazer dynamischen Editionsmethode‘ am Beispiel eines Editionsprojektes in Fortsetzungen --
Elektronische Palimpseste: Hybridedition von Ludwig Achim von Arnims Wintergarten --
Medienwechsel in der Praxis: Die Verzen (1894) von Willem Kloos --
Die Online-Edition der Briefe von und an Frank Wedekind. Eine virtuelle Kontextualisierung von Korrespondenzen --
Gedrucktes Buch und digitales Archiv. Zur textkritischen und kommentierten Ausgabe von Ernst Meisters lyrischem Werk --
Schreibtische --
Anschriften
Summary:Auf dem Weg von Gutenberg zu Google waren zuerst Werkzeuge und Verfahren des Edierens von elektronischen Medien bestimmt, heute dominieren Internet und digitale Publikationsmöglichkeiten auch Präsentation und Rezeption entstehender Editionen. Ausgehend vom medialen Paradigmenwechsel unserer Zeit stand die Frage nach der Bedeutung historischer wie aktueller Medienwandel und Medienwechsel für die jweilige Situation und Perspektive des Edierens im Mittelpunkt der im Februar 2010 in Frankfurt am Main als Kooperation von Goethe-Universität und Freiem Deutschen Hochstift durchgeführten Editoren-Tagung. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge erörtern die Konsequenzen medialer Umbrüche sowohl für Grundkategorien und Selbstverständnis der Textwissenschaften als auch für die konkrete editorische Arbeit. Im Zentrum stehen die Folgen des aktuellen Medienwandels; es geht um den Einsatz des digitalen Mediums als Medium der Edition selbst und um die vielfältigen Verschiebungen die sich in der Folge inzwischen beobachten lassen: von der Integration heterogener medialer Materialien (Bilder, Töne, bewegte Bilder) bis hin zur Auflösung der herkömmlichen Grenzen zwischen sammelnden, erschließenden und edierenden Tätigkeiten.
The contemporary media revolution has had far-reaching consequences for the editorial profession. The present volume documents presentations at the Frankfurt conference “Changing and Shifting Media in the Editorial Sciences.” It includes discussions about the fundamental implications of the media revolution for basic categories in the historical sciences as well as editorial case studies from the fields of classical and contemporary German literature as well as musicology.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110300437
9783110637854
9783110288995
9783110288896
ISSN:0939-5946 ;
DOI:10.1515/9783110300437
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Anne Bohnenkamp-Renken.