Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 / / Valeska von Rosen.
Caravaggios Gemälde verfügen über ein hohes Maß an Irritierendem, Uneindeutigem und Provokantem. Sie weichen von den tradierten visuellen Mustern ab, unterlaufen Darstellungskonventionen und verschieben durch die Erweiterung des Gattungsspektrums die Grenzen des Bildwürdigen. Wie lassen sich die off...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 3. aktualisierte und erweiterte Auflage |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (488 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110667806 |
---|---|
lccn |
2021938691 |
ctrlnum |
(DE-B1597)525873 (OCoLC)1264473149 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
von Rosen, Valeska, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 / Valeska von Rosen. 3. aktualisierte und erweiterte Auflage Berlin ; Boston : De Gruyter, [2021] ©2021 1 online resource (488 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort und Dank -- Einführung: Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren -- I. Posen und Rollenspiele. Die Performativität des Bildes -- II. Arbeiten an der Semantik. Ambiguität im religiösen Sammlerbild -- III. Ironisches Spielen mit Normen. Caravaggios Werke im ‚ öffentlichen‘ Raum -- Schluß -- Literaturverzeichnis -- Namensregister -- Verzeichnis der Werke Caravaggios -- Bildnachweis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Caravaggios Gemälde verfügen über ein hohes Maß an Irritierendem, Uneindeutigem und Provokantem. Sie weichen von den tradierten visuellen Mustern ab, unterlaufen Darstellungskonventionen und verschieben durch die Erweiterung des Gattungsspektrums die Grenzen des Bildwürdigen. Wie lassen sich die offenkundig kalkulierten Verstöße gegen die Prinzipien der Angemessenheit und der Evidenz der Darstellung erklären in einer Zeit, in der in zuvor nicht gekannter Weise die religiöse Bildsprache normiert und auf die Ideale der katholischen Reform ausgerichtet werden sollte? Dieser Frage geht die vorliegende Studie nach und entwirft ein Modell der Beschreibbarkeit für die Veränderungen in der Malerei um 1600. Blick ins Buch Caravaggio’s paintings are to a great extent vexing, ambiguous and provocative. They deviate from traditional visual patterns, subvert conventions of representation, and push the boundaries of what is worthy of painting by expanding the range of the genre. How can we explain the overtly calculated breaches of the principles of appropriateness and the clarity of depiction at a time when, in a quite unprecedented manner, religious pictorial imagery was being standardized and brought into line with the ideas of Catholic reform? This is the question addressed in this study, which outlines a model for describing the changes in painting around 1600. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Painting, Italian 17th century Themes, motives. Caravaggio. Frühe Neuzeit. Malerei. ART / Individual Artists / Monographs. bisacsh Early Modern. painting. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 9783110750706 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2021 9783110753790 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG print 9783110652352 https://doi.org/10.1515/9783110667806 https://www.degruyter.com/isbn/9783110667806 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110667806/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
von Rosen, Valeska, von Rosen, Valeska, |
spellingShingle |
von Rosen, Valeska, von Rosen, Valeska, Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 / Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort und Dank -- Einführung: Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren -- I. Posen und Rollenspiele. Die Performativität des Bildes -- II. Arbeiten an der Semantik. Ambiguität im religiösen Sammlerbild -- III. Ironisches Spielen mit Normen. Caravaggios Werke im ‚ öffentlichen‘ Raum -- Schluß -- Literaturverzeichnis -- Namensregister -- Verzeichnis der Werke Caravaggios -- Bildnachweis |
author_facet |
von Rosen, Valeska, von Rosen, Valeska, |
author_variant |
r v v rv rvv r v v rv rvv |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
von Rosen, Valeska, |
title |
Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 / |
title_sub |
Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 / |
title_full |
Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 / Valeska von Rosen. |
title_fullStr |
Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 / Valeska von Rosen. |
title_full_unstemmed |
Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 / Valeska von Rosen. |
title_auth |
Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort und Dank -- Einführung: Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren -- I. Posen und Rollenspiele. Die Performativität des Bildes -- II. Arbeiten an der Semantik. Ambiguität im religiösen Sammlerbild -- III. Ironisches Spielen mit Normen. Caravaggios Werke im ‚ öffentlichen‘ Raum -- Schluß -- Literaturverzeichnis -- Namensregister -- Verzeichnis der Werke Caravaggios -- Bildnachweis |
title_new |
Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : |
title_sort |
caravaggio und die grenzen des darstellbaren : ambiguität, ironie und performativität in der malerei um 1600 / |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (488 p.) Issued also in print. |
edition |
3. aktualisierte und erweiterte Auflage |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort und Dank -- Einführung: Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren -- I. Posen und Rollenspiele. Die Performativität des Bildes -- II. Arbeiten an der Semantik. Ambiguität im religiösen Sammlerbild -- III. Ironisches Spielen mit Normen. Caravaggios Werke im ‚ öffentlichen‘ Raum -- Schluß -- Literaturverzeichnis -- Namensregister -- Verzeichnis der Werke Caravaggios -- Bildnachweis |
isbn |
9783110667806 9783110750706 9783110753790 9783110753776 9783110652352 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
ND - Painting |
callnumber-label |
ND623 |
callnumber-sort |
ND 3623 C26 R627 42021 |
era_facet |
17th century |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110667806 https://www.degruyter.com/isbn/9783110667806 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110667806/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
750 - Painting |
dewey-ones |
759 - Historical, geographic & persons treatment |
dewey-full |
759.5 |
dewey-sort |
3759.5 |
dewey-raw |
759.5 |
dewey-search |
759.5 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110667806 |
oclc_num |
1264473149 |
work_keys_str_mv |
AT vonrosenvaleska caravaggiounddiegrenzendesdarstellbarenambiguitatironieundperformativitatindermalereium1600 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)525873 (OCoLC)1264473149 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |
is_hierarchy_title |
Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
_version_ |
1806144506801684480 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04719nam a22007695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110667806</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2021938691</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110667806</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110667806</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)525873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264473149</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ND623.C26</subfield><subfield code="b">R627 2021</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ND623.C26</subfield><subfield code="b">R67 2021</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART016030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">759.5</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 21450</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/95724:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Rosen, Valeska, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren :</subfield><subfield code="b">Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 /</subfield><subfield code="c">Valeska von Rosen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (488 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort und Dank -- </subfield><subfield code="t">Einführung: Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren -- </subfield><subfield code="t">I. Posen und Rollenspiele. Die Performativität des Bildes -- </subfield><subfield code="t">II. Arbeiten an der Semantik. Ambiguität im religiösen Sammlerbild -- </subfield><subfield code="t">III. Ironisches Spielen mit Normen. Caravaggios Werke im ‚ öffentlichen‘ Raum -- </subfield><subfield code="t">Schluß -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Namensregister -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Werke Caravaggios -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Caravaggios Gemälde verfügen über ein hohes Maß an Irritierendem, Uneindeutigem und Provokantem. Sie weichen von den tradierten visuellen Mustern ab, unterlaufen Darstellungskonventionen und verschieben durch die Erweiterung des Gattungsspektrums die Grenzen des Bildwürdigen. Wie lassen sich die offenkundig kalkulierten Verstöße gegen die Prinzipien der Angemessenheit und der Evidenz der Darstellung erklären in einer Zeit, in der in zuvor nicht gekannter Weise die religiöse Bildsprache normiert und auf die Ideale der katholischen Reform ausgerichtet werden sollte? Dieser Frage geht die vorliegende Studie nach und entwirft ein Modell der Beschreibbarkeit für die Veränderungen in der Malerei um 1600. Blick ins Buch</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Caravaggio’s paintings are to a great extent vexing, ambiguous and provocative. They deviate from traditional visual patterns, subvert conventions of representation, and push the boundaries of what is worthy of painting by expanding the range of the genre. How can we explain the overtly calculated breaches of the principles of appropriateness and the clarity of depiction at a time when, in a quite unprecedented manner, religious pictorial imagery was being standardized and brought into line with the ideas of Catholic reform? This is the question addressed in this study, which outlines a model for describing the changes in painting around 1600.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Painting, Italian</subfield><subfield code="y">17th century</subfield><subfield code="x">Themes, motives.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Caravaggio.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühe Neuzeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Malerei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Individual Artists / Monographs.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Caravaggio.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early Modern.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">painting.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110750706</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2021</subfield><subfield code="z">9783110753790</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110652352</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110667806</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110667806</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110667806/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection> |