Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 / / Valeska von Rosen.

Caravaggios Gemälde verfügen über ein hohes Maß an Irritierendem, Uneindeutigem und Provokantem. Sie weichen von den tradierten visuellen Mustern ab, unterlaufen Darstellungskonventionen und verschieben durch die Erweiterung des Gattungsspektrums die Grenzen des Bildwürdigen. Wie lassen sich die off...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Edition:3. aktualisierte und erweiterte Auflage
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (488 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110667806
lccn 2021938691
ctrlnum (DE-B1597)525873
(OCoLC)1264473149
collection bib_alma
record_format marc
spelling von Rosen, Valeska, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 / Valeska von Rosen.
3. aktualisierte und erweiterte Auflage
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2021]
©2021
1 online resource (488 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort und Dank -- Einführung: Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren -- I. Posen und Rollenspiele. Die Performativität des Bildes -- II. Arbeiten an der Semantik. Ambiguität im religiösen Sammlerbild -- III. Ironisches Spielen mit Normen. Caravaggios Werke im ‚ öffentlichen‘ Raum -- Schluß -- Literaturverzeichnis -- Namensregister -- Verzeichnis der Werke Caravaggios -- Bildnachweis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Caravaggios Gemälde verfügen über ein hohes Maß an Irritierendem, Uneindeutigem und Provokantem. Sie weichen von den tradierten visuellen Mustern ab, unterlaufen Darstellungskonventionen und verschieben durch die Erweiterung des Gattungsspektrums die Grenzen des Bildwürdigen. Wie lassen sich die offenkundig kalkulierten Verstöße gegen die Prinzipien der Angemessenheit und der Evidenz der Darstellung erklären in einer Zeit, in der in zuvor nicht gekannter Weise die religiöse Bildsprache normiert und auf die Ideale der katholischen Reform ausgerichtet werden sollte? Dieser Frage geht die vorliegende Studie nach und entwirft ein Modell der Beschreibbarkeit für die Veränderungen in der Malerei um 1600. Blick ins Buch
Caravaggio’s paintings are to a great extent vexing, ambiguous and provocative. They deviate from traditional visual patterns, subvert conventions of representation, and push the boundaries of what is worthy of painting by expanding the range of the genre. How can we explain the overtly calculated breaches of the principles of appropriateness and the clarity of depiction at a time when, in a quite unprecedented manner, religious pictorial imagery was being standardized and brought into line with the ideas of Catholic reform? This is the question addressed in this study, which outlines a model for describing the changes in painting around 1600.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Painting, Italian 17th century Themes, motives.
Caravaggio.
Frühe Neuzeit.
Malerei.
ART / Individual Artists / Monographs. bisacsh
Early Modern.
painting.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 9783110750706
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2021 9783110753790 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
print 9783110652352
https://doi.org/10.1515/9783110667806
https://www.degruyter.com/isbn/9783110667806
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110667806/original
language German
format eBook
author von Rosen, Valeska,
von Rosen, Valeska,
spellingShingle von Rosen, Valeska,
von Rosen, Valeska,
Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 /
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort und Dank --
Einführung: Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren --
I. Posen und Rollenspiele. Die Performativität des Bildes --
II. Arbeiten an der Semantik. Ambiguität im religiösen Sammlerbild --
III. Ironisches Spielen mit Normen. Caravaggios Werke im ‚ öffentlichen‘ Raum --
Schluß --
Literaturverzeichnis --
Namensregister --
Verzeichnis der Werke Caravaggios --
Bildnachweis
author_facet von Rosen, Valeska,
von Rosen, Valeska,
author_variant r v v rv rvv
r v v rv rvv
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort von Rosen, Valeska,
title Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 /
title_sub Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 /
title_full Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 / Valeska von Rosen.
title_fullStr Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 / Valeska von Rosen.
title_full_unstemmed Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 / Valeska von Rosen.
title_auth Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort und Dank --
Einführung: Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren --
I. Posen und Rollenspiele. Die Performativität des Bildes --
II. Arbeiten an der Semantik. Ambiguität im religiösen Sammlerbild --
III. Ironisches Spielen mit Normen. Caravaggios Werke im ‚ öffentlichen‘ Raum --
Schluß --
Literaturverzeichnis --
Namensregister --
Verzeichnis der Werke Caravaggios --
Bildnachweis
title_new Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren :
title_sort caravaggio und die grenzen des darstellbaren : ambiguität, ironie und performativität in der malerei um 1600 /
publisher De Gruyter,
publishDate 2021
physical 1 online resource (488 p.)
Issued also in print.
edition 3. aktualisierte und erweiterte Auflage
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort und Dank --
Einführung: Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren --
I. Posen und Rollenspiele. Die Performativität des Bildes --
II. Arbeiten an der Semantik. Ambiguität im religiösen Sammlerbild --
III. Ironisches Spielen mit Normen. Caravaggios Werke im ‚ öffentlichen‘ Raum --
Schluß --
Literaturverzeichnis --
Namensregister --
Verzeichnis der Werke Caravaggios --
Bildnachweis
isbn 9783110667806
9783110750706
9783110753790
9783110753776
9783110652352
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject ND - Painting
callnumber-label ND623
callnumber-sort ND 3623 C26 R627 42021
era_facet 17th century
url https://doi.org/10.1515/9783110667806
https://www.degruyter.com/isbn/9783110667806
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110667806/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 750 - Painting
dewey-ones 759 - Historical, geographic & persons treatment
dewey-full 759.5
dewey-sort 3759.5
dewey-raw 759.5
dewey-search 759.5
doi_str_mv 10.1515/9783110667806
oclc_num 1264473149
work_keys_str_mv AT vonrosenvaleska caravaggiounddiegrenzendesdarstellbarenambiguitatironieundperformativitatindermalereium1600
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)525873
(OCoLC)1264473149
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
is_hierarchy_title Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
_version_ 1806144506801684480
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04719nam a22007695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110667806</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2021938691</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110667806</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110667806</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)525873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264473149</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ND623.C26</subfield><subfield code="b">R627 2021</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ND623.C26</subfield><subfield code="b">R67 2021</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART016030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">759.5</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 21450</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/95724:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Rosen, Valeska, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren :</subfield><subfield code="b">Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 /</subfield><subfield code="c">Valeska von Rosen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (488 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort und Dank -- </subfield><subfield code="t">Einführung: Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren -- </subfield><subfield code="t">I. Posen und Rollenspiele. Die Performativität des Bildes -- </subfield><subfield code="t">II. Arbeiten an der Semantik. Ambiguität im religiösen Sammlerbild -- </subfield><subfield code="t">III. Ironisches Spielen mit Normen. Caravaggios Werke im ‚ öffentlichen‘ Raum -- </subfield><subfield code="t">Schluß -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Namensregister -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Werke Caravaggios -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Caravaggios Gemälde verfügen über ein hohes Maß an Irritierendem, Uneindeutigem und Provokantem. Sie weichen von den tradierten visuellen Mustern ab, unterlaufen Darstellungskonventionen und verschieben durch die Erweiterung des Gattungsspektrums die Grenzen des Bildwürdigen. Wie lassen sich die offenkundig kalkulierten Verstöße gegen die Prinzipien der Angemessenheit und der Evidenz der Darstellung erklären in einer Zeit, in der in zuvor nicht gekannter Weise die religiöse Bildsprache normiert und auf die Ideale der katholischen Reform ausgerichtet werden sollte? Dieser Frage geht die vorliegende Studie nach und entwirft ein Modell der Beschreibbarkeit für die Veränderungen in der Malerei um 1600. Blick ins Buch</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Caravaggio’s paintings are to a great extent vexing, ambiguous and provocative. They deviate from traditional visual patterns, subvert conventions of representation, and push the boundaries of what is worthy of painting by expanding the range of the genre. How can we explain the overtly calculated breaches of the principles of appropriateness and the clarity of depiction at a time when, in a quite unprecedented manner, religious pictorial imagery was being standardized and brought into line with the ideas of Catholic reform? This is the question addressed in this study, which outlines a model for describing the changes in painting around 1600.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Painting, Italian</subfield><subfield code="y">17th century</subfield><subfield code="x">Themes, motives.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Caravaggio.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühe Neuzeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Malerei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Individual Artists / Monographs.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Caravaggio.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early Modern.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">painting.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110750706</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2021</subfield><subfield code="z">9783110753790</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110652352</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110667806</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110667806</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110667806/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>