Das Engelhusvokabular : : Lexikographie, Diktat und Lateinunterricht im Spätmittelalter / / Jennifer Bunselmeier.

How was Latin learned and taught in the Late Middle Ages? Dietrich Engelhus used an ambitious multilingual dictionary in an attempt to make the complexities of the Latin language intelligible for his students. But did he set his didactic aims too high? And what was the impact of his work in Low-Germ...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie , 159
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 256 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05487nam a22008655i 4500
001 9783110647501
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20202020gw fo d z ger d
010 |a 2020931178 
020 |a 9783110647501 
024 7 |a 10.1515/9783110647501  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)530802 
035 |a (OCoLC)1149409051 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a PA2045  |b .B958 2020 
050 4 |a PA2811  |b .B85 2020 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 478  |2 23 
100 1 |a Bunselmeier, Jennifer,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Das Engelhusvokabular :  |b Lexikographie, Diktat und Lateinunterricht im Spätmittelalter /  |c Jennifer Bunselmeier. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (X, 256 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie ,  |x 0175-9264 ;  |v 159 
502 |a Diss.  |c Univ. of Oxford  |d 2019. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Danksagung --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1. Einleitung --   |t Teil A: Entstehungsgeschichte --   |t 2. Entstehungsgeschichte – Wie und warum das Wörterbuch entstand --   |t Teil B: Aufbau --   |t 3. Aufbau – Wofür das Wörterbuch genutzt werden kann --   |t Teil C: Rezeption --   |t 4. Rezeption – Wer das Wörterbuch benutzt hat --   |t 5. Ergebnisse --   |t Literaturverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Abkürzungsverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a How was Latin learned and taught in the Late Middle Ages? Dietrich Engelhus used an ambitious multilingual dictionary in an attempt to make the complexities of the Latin language intelligible for his students. But did he set his didactic aims too high? And what was the impact of his work in Low-German nunneries? This XML-based metalexicographic, educational historical analysis of parallel dictated manuscripts suggests answers to these questions. 
520 |a Wie lehrte und lernte man Latein im Spätmittelalter? Antworten liefert die Erforschung zweier im Jahr 1444 parallel diktierter Exemplare eines anspruchsvollen, sprachlich und sachlich ausgerichteten Schulwörterbuchs – dem Engelhusvokabular. Die Untersuchung arbeitet Konzept und Mittel heraus, mit denen der Autor Dietrich Engelhus seinen Schülern das komplexe System Lateinische Sprache (be)greifbar zu machen versucht.Die XML-basierte metalexikographische Analyse des makro- und mikrostrukturellen Aufbaus legt dabei den Zweck des Wörterbuches offen und durch sozial- und bildungshistorische Studien wird herausgearbeitet, wie, von wem und wozu die Handschriften tatsächlich genutzt wurden und was die zeitgenössischen NutzerInnen kritisierten.Die Arbeit leistet wichtige Forschungsbeiträge zur digitalen Editorik, Bildungsgeschichte, speziell Frauenbildung, Engelhusforschung und spätmittelalterlichen (Schul)Lexikographie. Sie demonstriert dabei die Anwendbarkeit neuzeitlicher metalexikographischer und computergestützter Systeme und Theorien in der historischen Wörterbuchforschung und unterstreicht den Charakter spätmittelalterlicher Wörterbuchhandschriften nicht nur als Textträger, sondern als materiell und kulturell bedeutsame Objekte. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Education, Medieval  |x History. 
650 0 |a Latin language  |x Study and teaching. 
650 0 |a Latin language, Medieval and modern  |x Study and teaching  |x History  |y To 1500. 
650 0 |a Learning and scholarship  |x History  |y Medieval, 500-1500. 
650 4 |a Dietrich Engelhus. 
650 4 |a Diktat. 
650 4 |a Metalexikografie. 
650 4 |a Mittelniederdeutsch. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
653 |a Dietrich Engelhus. 
653 |a Middle Low German. 
653 |a dictation. 
653 |a metalexicography. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2020 Part 1  |z 9783110696271 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2020  |z 9783110704563  |o ZDB-23-DSP 
776 0 |c EPUB  |z 9783110647693 
776 0 |c print  |z 9783110646832 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110647501 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110647501 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110647501/original 
912 |a 978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-DSP  |b 2020