Das Engelhusvokabular : : Lexikographie, Diktat und Lateinunterricht im Spätmittelalter / / Jennifer Bunselmeier.

How was Latin learned and taught in the Late Middle Ages? Dietrich Engelhus used an ambitious multilingual dictionary in an attempt to make the complexities of the Latin language intelligible for his students. But did he set his didactic aims too high? And what was the impact of his work in Low-Germ...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie , 159
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 256 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
Teil A: Entstehungsgeschichte --
2. Entstehungsgeschichte – Wie und warum das Wörterbuch entstand --
Teil B: Aufbau --
3. Aufbau – Wofür das Wörterbuch genutzt werden kann --
Teil C: Rezeption --
4. Rezeption – Wer das Wörterbuch benutzt hat --
5. Ergebnisse --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis
Summary:How was Latin learned and taught in the Late Middle Ages? Dietrich Engelhus used an ambitious multilingual dictionary in an attempt to make the complexities of the Latin language intelligible for his students. But did he set his didactic aims too high? And what was the impact of his work in Low-German nunneries? This XML-based metalexicographic, educational historical analysis of parallel dictated manuscripts suggests answers to these questions.
Wie lehrte und lernte man Latein im Spätmittelalter? Antworten liefert die Erforschung zweier im Jahr 1444 parallel diktierter Exemplare eines anspruchsvollen, sprachlich und sachlich ausgerichteten Schulwörterbuchs – dem Engelhusvokabular. Die Untersuchung arbeitet Konzept und Mittel heraus, mit denen der Autor Dietrich Engelhus seinen Schülern das komplexe System Lateinische Sprache (be)greifbar zu machen versucht.Die XML-basierte metalexikographische Analyse des makro- und mikrostrukturellen Aufbaus legt dabei den Zweck des Wörterbuches offen und durch sozial- und bildungshistorische Studien wird herausgearbeitet, wie, von wem und wozu die Handschriften tatsächlich genutzt wurden und was die zeitgenössischen NutzerInnen kritisierten.Die Arbeit leistet wichtige Forschungsbeiträge zur digitalen Editorik, Bildungsgeschichte, speziell Frauenbildung, Engelhusforschung und spätmittelalterlichen (Schul)Lexikographie. Sie demonstriert dabei die Anwendbarkeit neuzeitlicher metalexikographischer und computergestützter Systeme und Theorien in der historischen Wörterbuchforschung und unterstreicht den Charakter spätmittelalterlicher Wörterbuchhandschriften nicht nur als Textträger, sondern als materiell und kulturell bedeutsame Objekte.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110647501
9783110696271
9783110704518
9783110704563
ISSN:0175-9264 ;
DOI:10.1515/9783110647501
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jennifer Bunselmeier.