Kleists Medien / / Arndt Niebisch.

Dieses Buch untersucht wie Heinrich von Kleist die Medien seiner Zeit handhabte. Es geht darum zu zeigen, wie eng Kleists literarisches Schaffen verbunden war mit seinen Publikationsprojekten, und zu diskutieren, wie seine Literatur als eine Reflexion der neuen politischen Ordnungen und kommunikativ...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Communicatio : Kultur – Text – Medium , 48
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XI, 354 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Briefe über Briefe: Kleists postalische Logistik --
3. Von Boten und Doppelgängern: Kleists frühe Dramen --
4. Kleists Kybernetik --
5. Medienökonomie: Phönix, Phöbus und Germania --
6. Kleists Journalistik --
7. Kleists Wahrscheinlichkeiten --
8. Kriegsspiele --
9. Brandstifter: Michael Kohlhaas und die Berliner Abendblätter --
10. Schluss --
Literaturverzeichnis --
Index
Summary:Dieses Buch untersucht wie Heinrich von Kleist die Medien seiner Zeit handhabte. Es geht darum zu zeigen, wie eng Kleists literarisches Schaffen verbunden war mit seinen Publikationsprojekten, und zu diskutieren, wie seine Literatur als eine Reflexion der neuen politischen Ordnungen und kommunikativen Bedingungen um 1800 anzusehen ist. Die Untersuchung wirft einen intensiven Blick auf Kleists Mediennutzung und untersucht neben seiner Praxis des Briefeschreibens seine vielfältigen Publikationsprojekte z.B. die Kunstzeitschrift Phöbus oder die Berliner Abendblätter. Kleists literarisches Schaffen ist Teil dieser publizistischen Kalküle, stellt aber auch auf einer inhaltlich-ästhetischen Ebene immer wieder die Komplexität und das Scheitern von Kommunikation in den Vordergrund. Kleists philosophische und essayistische Texte wie der Text über das "Marionettentheater" bilden eine Matrix ab, die diese publizistischen und literarischen Experimente auf einer theoretischen Ebene beschreibbar machen. Kleists Arbeit als Autor, Theoretiker und Publizist war darauf ausgerichtet, Kommunikation neu zu denken und zu reflektieren, dass soziale Kommunikation um 1800 aus komplexen Interaktionen hervorging, die eine neue Einbindung de Publikums nötig machten.
This book examines Heinrich von Kleist’s relationships to the media as author, journalist, and correspondent. His literary works were a sensitive reflection of the media landscape of his times, and his publication projects, the best known of which was the Berliner Abendblätter, may be seen as an experiment to develop something akin to “social media,” in which the audience actively collaborated in the media production.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110646061
9783110762464
9783110719567
9783110664232
9783110606348
ISSN:0941-1704 ;
DOI:10.1515/9783110646061
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Arndt Niebisch.