Entscheidungsorientiertes Management : : Einführung in eine konzeptionell fundierte, pragmatische Entscheidungsfindung / / Barnim G. Jeschke.

Managen heißt Entscheiden. Ein dynamisches Unternehmensumfeld bringt fortlaufende Entscheidungsbedarfe hervor. Die sich hieraus ableitenden Entscheidungssituationen sind aufgrund zugrundeliegender Zielsetzungen sowie der angewendeten Entscheidungsregeln zu bewältigen. Eine tendenziell zunehmende Kom...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Edition:2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIX, 308 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110638196
ctrlnum (DE-B1597)530571
(OCoLC)1198930225
collection bib_alma
record_format marc
spelling Jeschke, Barnim G., author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Entscheidungsorientiertes Management : Einführung in eine konzeptionell fundierte, pragmatische Entscheidungsfindung / Barnim G. Jeschke.
2., überarbeitete und erweiterte Auflage
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2020]
©2020
1 online resource (XIX, 308 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
De Gruyter Studium
Frontmatter -- Vorwort -- Onlinematerial zum Buch -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einführung -- 2 Entscheidungsprozess -- 3 Situatives Entscheiden -- 4 Beeinflussung der Kundenentscheidung -- 5 Entscheidungsunterstützende Instrumente -- Ausblick -- Anhang: Psychologische Entscheidungsanomalien -- Glossar -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Managen heißt Entscheiden. Ein dynamisches Unternehmensumfeld bringt fortlaufende Entscheidungsbedarfe hervor. Die sich hieraus ableitenden Entscheidungssituationen sind aufgrund zugrundeliegender Zielsetzungen sowie der angewendeten Entscheidungsregeln zu bewältigen. Eine tendenziell zunehmende Komplexität des unternehmerischen Umfeldes erfordert neben einem vergangenheitsbezogenen Erfahrungsschatz antizipativen Weitblick. Dieses Buch verfolgt einen pragmatischen Ansatz: Es gliedert sich gemäß den unternehmerischen Entscheidungsabläufen und integriert theoretische Hintergründe und Konzepte dort, wo sie praktische Aspekte zu verdeutlichen und zu befruchten vermögen. Und es beleuchtet die Hintergründe und Strukturen unternehmerischer Entscheidungssituationen, um dann für die Analyse und Umsetzung hilfreiche Konzepte zu erörtern. Schließlich werden dem Entscheider über die Erläuterung praxisorientierter Entscheidungsinstrumente konkrete Handlungsunterstützungen zur professionellen Entscheidungsfindung an die Hand gegeben. Onlinematerial zum Buch: Ein begleitendes Web Based Tutorial ist unter folgendem Link abrufbar: Entscheiden in komplexen Situationen (FOM Hochschule für Ökonomie & Management) Videos zum Buch sind unter folgenden Links aufrufbar: Kaufentscheidungsmodelle (Youtube) Präsumtive Ebene des 4x3 Kaufentscheidungsmodells (Youtube) Affektive Ebene des 4x3 Kaufentscheidungsmodells (Youtube) Konative Ebene des 4x3 Kaufentscheidungsmodells (Youtube) Kognitive Ebene des 4x3 Kaufentscheidungsmodells (Youtube)
To manage means to decide. As the corporate environment becomes ever more complex, it demands an analytic objectivity and an anticipative worldview. This book elucidates the background and structure of corporate decision-making situations, in order to develop helpful concepts for analysis and implementation. The new edition had been expanded to include further themes, such as ‘decision support tools’, and ‘complexity management’.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Decision Support Tool.
Entscheidungsmanagement.
Entscheidungsprozess.
Entscheidungsregel.
Entscheidungstheorie.
Entscheidungsunterstützendes Instrument.
Umfeldkomplexität.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020 9783110704709 ZDB-23-OLW
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 9783110696271
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2020 9783110704624 ZDB-23-DBV
EPUB 9783110639230
print 9783110638134
https://doi.org/10.1515/9783110638196
https://www.degruyter.com/isbn/9783110638196
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110638196/original
language German
format eBook
author Jeschke, Barnim G.,
Jeschke, Barnim G.,
spellingShingle Jeschke, Barnim G.,
Jeschke, Barnim G.,
Entscheidungsorientiertes Management : Einführung in eine konzeptionell fundierte, pragmatische Entscheidungsfindung /
De Gruyter Studium
Frontmatter --
Vorwort --
Onlinematerial zum Buch --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1 Einführung --
2 Entscheidungsprozess --
3 Situatives Entscheiden --
4 Beeinflussung der Kundenentscheidung --
5 Entscheidungsunterstützende Instrumente --
Ausblick --
Anhang: Psychologische Entscheidungsanomalien --
Glossar --
Literaturverzeichnis --
Stichwortverzeichnis
author_facet Jeschke, Barnim G.,
Jeschke, Barnim G.,
author_variant b g j bg bgj
b g j bg bgj
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Jeschke, Barnim G.,
title Entscheidungsorientiertes Management : Einführung in eine konzeptionell fundierte, pragmatische Entscheidungsfindung /
title_sub Einführung in eine konzeptionell fundierte, pragmatische Entscheidungsfindung /
title_full Entscheidungsorientiertes Management : Einführung in eine konzeptionell fundierte, pragmatische Entscheidungsfindung / Barnim G. Jeschke.
title_fullStr Entscheidungsorientiertes Management : Einführung in eine konzeptionell fundierte, pragmatische Entscheidungsfindung / Barnim G. Jeschke.
title_full_unstemmed Entscheidungsorientiertes Management : Einführung in eine konzeptionell fundierte, pragmatische Entscheidungsfindung / Barnim G. Jeschke.
title_auth Entscheidungsorientiertes Management : Einführung in eine konzeptionell fundierte, pragmatische Entscheidungsfindung /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Onlinematerial zum Buch --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1 Einführung --
2 Entscheidungsprozess --
3 Situatives Entscheiden --
4 Beeinflussung der Kundenentscheidung --
5 Entscheidungsunterstützende Instrumente --
Ausblick --
Anhang: Psychologische Entscheidungsanomalien --
Glossar --
Literaturverzeichnis --
Stichwortverzeichnis
title_new Entscheidungsorientiertes Management :
title_sort entscheidungsorientiertes management : einführung in eine konzeptionell fundierte, pragmatische entscheidungsfindung /
series De Gruyter Studium
series2 De Gruyter Studium
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2020
physical 1 online resource (XIX, 308 p.)
Issued also in print.
edition 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
contents Frontmatter --
Vorwort --
Onlinematerial zum Buch --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1 Einführung --
2 Entscheidungsprozess --
3 Situatives Entscheiden --
4 Beeinflussung der Kundenentscheidung --
5 Entscheidungsunterstützende Instrumente --
Ausblick --
Anhang: Psychologische Entscheidungsanomalien --
Glossar --
Literaturverzeichnis --
Stichwortverzeichnis
isbn 9783110638196
9783110704709
9783110696271
9783110704518
9783110704624
9783110639230
9783110638134
url https://doi.org/10.1515/9783110638196
https://www.degruyter.com/isbn/9783110638196
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110638196/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 650 - Management & auxiliary services
dewey-full 650
dewey-sort 3650
dewey-raw 650
dewey-search 650
doi_str_mv 10.1515/9783110638196
oclc_num 1198930225
work_keys_str_mv AT jeschkebarnimg entscheidungsorientiertesmanagementeinfuhrungineinekonzeptionellfundiertepragmatischeentscheidungsfindung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)530571
(OCoLC)1198930225
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2020
is_hierarchy_title Entscheidungsorientiertes Management : Einführung in eine konzeptionell fundierte, pragmatische Entscheidungsfindung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020
_version_ 1770177718785146880
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05610nam a22008175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110638196</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110638196</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110638196</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)530571</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1198930225</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 300</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/141850:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeschke, Barnim G., </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entscheidungsorientiertes Management :</subfield><subfield code="b">Einführung in eine konzeptionell fundierte, pragmatische Entscheidungsfindung /</subfield><subfield code="c">Barnim G. Jeschke.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XIX, 308 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Studium</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Onlinematerial zum Buch -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Einführung -- </subfield><subfield code="t">2 Entscheidungsprozess -- </subfield><subfield code="t">3 Situatives Entscheiden -- </subfield><subfield code="t">4 Beeinflussung der Kundenentscheidung -- </subfield><subfield code="t">5 Entscheidungsunterstützende Instrumente -- </subfield><subfield code="t">Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Anhang: Psychologische Entscheidungsanomalien -- </subfield><subfield code="t">Glossar -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Managen heißt Entscheiden. Ein dynamisches Unternehmensumfeld bringt fortlaufende Entscheidungsbedarfe hervor. Die sich hieraus ableitenden Entscheidungssituationen sind aufgrund zugrundeliegender Zielsetzungen sowie der angewendeten Entscheidungsregeln zu bewältigen. Eine tendenziell zunehmende Komplexität des unternehmerischen Umfeldes erfordert neben einem vergangenheitsbezogenen Erfahrungsschatz antizipativen Weitblick. Dieses Buch verfolgt einen pragmatischen Ansatz: Es gliedert sich gemäß den unternehmerischen Entscheidungsabläufen und integriert theoretische Hintergründe und Konzepte dort, wo sie praktische Aspekte zu verdeutlichen und zu befruchten vermögen. Und es beleuchtet die Hintergründe und Strukturen unternehmerischer Entscheidungssituationen, um dann für die Analyse und Umsetzung hilfreiche Konzepte zu erörtern. Schließlich werden dem Entscheider über die Erläuterung praxisorientierter Entscheidungsinstrumente konkrete Handlungsunterstützungen zur professionellen Entscheidungsfindung an die Hand gegeben. Onlinematerial zum Buch: Ein begleitendes Web Based Tutorial ist unter folgendem Link abrufbar: Entscheiden in komplexen Situationen (FOM Hochschule für Ökonomie &amp; Management) Videos zum Buch sind unter folgenden Links aufrufbar: Kaufentscheidungsmodelle (Youtube) Präsumtive Ebene des 4x3 Kaufentscheidungsmodells (Youtube) Affektive Ebene des 4x3 Kaufentscheidungsmodells (Youtube) Konative Ebene des 4x3 Kaufentscheidungsmodells (Youtube) Kognitive Ebene des 4x3 Kaufentscheidungsmodells (Youtube)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">To manage means to decide. As the corporate environment becomes ever more complex, it demands an analytic objectivity and an anticipative worldview. This book elucidates the background and structure of corporate decision-making situations, in order to develop helpful concepts for analysis and implementation. The new edition had been expanded to include further themes, such as ‘decision support tools’, and ‘complexity management’.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Decision Support Tool.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entscheidungsmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entscheidungsprozess.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entscheidungsregel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entscheidungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entscheidungsunterstützendes Instrument.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Umfeldkomplexität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020</subfield><subfield code="z">9783110704709</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OLW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110696271</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2020</subfield><subfield code="z">9783110704624</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110639230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110638134</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110638196</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110638196</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110638196/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OLW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>