Entscheidungsorientiertes Management : : Einführung in eine konzeptionell fundierte, pragmatische Entscheidungsfindung / / Barnim G. Jeschke.

Managen heißt Entscheiden. Ein dynamisches Unternehmensumfeld bringt fortlaufende Entscheidungsbedarfe hervor. Die sich hieraus ableitenden Entscheidungssituationen sind aufgrund zugrundeliegender Zielsetzungen sowie der angewendeten Entscheidungsregeln zu bewältigen. Eine tendenziell zunehmende Kom...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Edition:2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIX, 308 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Onlinematerial zum Buch --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1 Einführung --
2 Entscheidungsprozess --
3 Situatives Entscheiden --
4 Beeinflussung der Kundenentscheidung --
5 Entscheidungsunterstützende Instrumente --
Ausblick --
Anhang: Psychologische Entscheidungsanomalien --
Glossar --
Literaturverzeichnis --
Stichwortverzeichnis
Summary:Managen heißt Entscheiden. Ein dynamisches Unternehmensumfeld bringt fortlaufende Entscheidungsbedarfe hervor. Die sich hieraus ableitenden Entscheidungssituationen sind aufgrund zugrundeliegender Zielsetzungen sowie der angewendeten Entscheidungsregeln zu bewältigen. Eine tendenziell zunehmende Komplexität des unternehmerischen Umfeldes erfordert neben einem vergangenheitsbezogenen Erfahrungsschatz antizipativen Weitblick. Dieses Buch verfolgt einen pragmatischen Ansatz: Es gliedert sich gemäß den unternehmerischen Entscheidungsabläufen und integriert theoretische Hintergründe und Konzepte dort, wo sie praktische Aspekte zu verdeutlichen und zu befruchten vermögen. Und es beleuchtet die Hintergründe und Strukturen unternehmerischer Entscheidungssituationen, um dann für die Analyse und Umsetzung hilfreiche Konzepte zu erörtern. Schließlich werden dem Entscheider über die Erläuterung praxisorientierter Entscheidungsinstrumente konkrete Handlungsunterstützungen zur professionellen Entscheidungsfindung an die Hand gegeben. Onlinematerial zum Buch: Ein begleitendes Web Based Tutorial ist unter folgendem Link abrufbar: Entscheiden in komplexen Situationen (FOM Hochschule für Ökonomie & Management) Videos zum Buch sind unter folgenden Links aufrufbar: Kaufentscheidungsmodelle (Youtube) Präsumtive Ebene des 4x3 Kaufentscheidungsmodells (Youtube) Affektive Ebene des 4x3 Kaufentscheidungsmodells (Youtube) Konative Ebene des 4x3 Kaufentscheidungsmodells (Youtube) Kognitive Ebene des 4x3 Kaufentscheidungsmodells (Youtube)
To manage means to decide. As the corporate environment becomes ever more complex, it demands an analytic objectivity and an anticipative worldview. This book elucidates the background and structure of corporate decision-making situations, in order to develop helpful concepts for analysis and implementation. The new edition had been expanded to include further themes, such as ‘decision support tools’, and ‘complexity management’.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110638196
9783110704709
9783110696271
9783110704518
9783110704624
DOI:10.1515/9783110638196
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Barnim G. Jeschke.