Gradation als ästhetische Denkform des 18. Jahrhunderts : : Figuren der Steigerung, Minderung und des Crescendo / / Janine Firges.

Die Studie untersucht erstmals umfassend eine zentrale Denkform des 18. Jahrhunderts: die Gradation. Ursprünglich eine Ordnungsidee der Naturlehre, erfährt sie seit dem 17. Jahrhundert einen weitreichenden Wandel. Die Gradation wird zu einer Beschreibungs- und Ordnungsfigur, mit deren Einsatz sich g...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 96 (330)
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIII, 319 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05320nam a2200805 4500
001 9783110602968
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20192019gw fo d z ger d
020 |a 9783110602968 
024 7 |a 10.1515/9783110602968  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)496105 
035 |a (OCoLC)1091705612 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a BH221.E852  |b F57 2019 
072 7 |a LIT004170  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 111.8509409032  |2 23 
084 |a EC 7505  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20820:13513 
100 1 |a Firges, Janine,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Gradation als ästhetische Denkform des 18. Jahrhunderts :  |b Figuren der Steigerung, Minderung und des Crescendo /  |c Janine Firges. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (XIII, 319 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,  |x 0946-9419 ;  |v 96 (330) 
502 |a Diss.  |c Univ. Konstanz  |d 2016. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Dank --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t I. Prolog: Gradation als Denkform – Naturlehre und Ästhetik --   |t II. Transformationen der Gradatio: Rhetorik, Affektwandel, Ästhetik --   |t III. Gradatio der Schauspielkunst --   |t IV. Crescendo-Kulturen --   |t V. Epilog: Don Crescendo. Karikaturen einer ‚Erfolgsfigur‘ des 18. Jahrhunderts --   |t Zusammenfassung --   |t Literatur- und Abbildungsverzeichnis --   |t Register 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Studie untersucht erstmals umfassend eine zentrale Denkform des 18. Jahrhunderts: die Gradation. Ursprünglich eine Ordnungsidee der Naturlehre, erfährt sie seit dem 17. Jahrhundert einen weitreichenden Wandel. Die Gradation wird zu einer Beschreibungs- und Ordnungsfigur, mit deren Einsatz sich graduell-intensive Verlaufsformen erfassen und herstellen lassen. So befassen sich Rhetorik, Philosophie und Ästhetik ausgiebig mit der Ablösung statischer Sprach-, Emotions- und Erkenntnismodelle, die zunehmend zugunsten eines allumgreifenden Gradualismus abgelöst werden. In der Literatur avanciert insbesondere das Drama zu einem Schauplatz intensiver Steigerungsfiguren und nuancierter Darstellung, welche auch in der Musik seit Mitte des 18. Jahrhunderts in Form des Crescendo Einzug halten. Die dabei entstehenden Crescendo-Kulturen deuten auf Transformationen und Transgressionen der gradationalen Denkform gleichermaßen hin. Mit der Gradation wird somit eine zentrale diskursübergreifende und –bündelnde Figur ins Zentrum gerückt, die nicht nur kanonische Texte aus neuer Perspektive erschließt, sondern auch heute als bestimmend für menschliche Denkstrukturen und Darstellungsweisen gelten kann. 
520 |a The study examines gradation as a central mode of 18th century thought. Originally a structural notion in the natural sciences, gradation underwent a change in the 17th century to become a major descriptive trope for gradually intensifying patterns of change. As a trope that extends across disciplinary boundaries, gradation became an important aesthetic concept of the period in areas as diverse as rhetoric, aesthetics, dramatic art, and music. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 0 |a Aesthetics, European  |y 18th century. 
650 0 |a Affect (Psychology) in the performing arts. 
650 0 |a Change  |x History  |y 18th century. 
650 4 |a Affekt/ i.d. Literatur. 
650 4 |a Gradation. 
650 4 |a Schauspielkunst. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / European / German.  |2 bisacsh 
653 |a Affect in literature. 
653 |a gradation. 
653 |a theater arts. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2019 Part 1  |z 9783110762464 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2019  |z 9783110719567 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019  |z 9783110664232  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2019  |z 9783110606348  |o ZDB-23-DKU 
776 0 |c EPUB  |z 9783110603569 
776 0 |c print  |z 9783110596458 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110602968 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110602968 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110602968/original 
912 |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019  |b 2019 
912 |a 978-3-11-076246-4 DG Plus DeG Package 2019 Part 1  |b 2019 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2019 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2019