Wissensdynamik in der Mediengesellschaft : : Der Diskurs über Schulamokläufe / / Paul Reszke.

In the aftermath of school shootings, a discursive wave spreads through the mass media, constantly reformulating personal observations, scholarly proposals for solutions, and legislative measures. The study examines this example of the social constitution of knowledge using pragmatic and text lingui...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Sprache und Wissen (SuW) , 35
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 245 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110600018
lccn 2019951943
ctrlnum (DE-B1597)494595
(OCoLC)1202623680
collection bib_alma
record_format marc
spelling Reszke, Paul, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Wissensdynamik in der Mediengesellschaft : Der Diskurs über Schulamokläufe / Paul Reszke.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2020]
©2020
1 online resource (VI, 245 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Sprache und Wissen (SuW) , 1864-2284 ; 35
Diss. Universität Kassel 2016.
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung und theoretische Grundlagen -- 2. Methodische Präzisierung und Korpusaufbau -- 3. Analysen -- 4. Zusammenführung der Ergebnisse: Berichterstattungsprofile -- 5. Literatur -- Index
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
In the aftermath of school shootings, a discursive wave spreads through the mass media, constantly reformulating personal observations, scholarly proposals for solutions, and legislative measures. The study examines this example of the social constitution of knowledge using pragmatic and text linguistic methods to describe the patterns by which communication is structured in the public sphere.
Schulamokläufe sind ein ergiebiges Thema für eine linguistische Diskursanalyse: Sie sind zeitlich klar zu fassende Ereignisse, die eine die gesamte Gesellschaft umfassende Welle der Berichterstattung nach sich ziehen. In Pressetexten werden individuelle Beobachtungen, wissenschaftliche Erklärungsansätze und legislative Maßnahmen unentwegt neu ausgehandelt und diskursiv vernetzt. Verschiedenste Sprecher_innen – von Fachleuten, Politiker_innen bis hin zu Betroffenen – kommen zu Wort und prägen den Diskurs mit. Das öffentliche Wissen über das Phänomen Schulamoklauf speist sich zuallererst aus seiner journalistischen Vermittlung. Entscheidungen über den Umgang der Gesellschaft mit dem Problem werden daher innerhalb des Rahmens getroffen, den die Perspektiven der unterschiedlichen Medien überhaupt erst erzeugen. Die pragma- und textlinguistische Analyse eines Korpus aus Bild-Zeitung, Süddeutscher Zeitung, taz, Spiegel und Spiegel Online, ergänzt durch Texte einschlägiger Expert_innen, soll diese Dynamiken der Wissenskonstitution einer modernen Mediengesellschaft greifbar machen. Nicht das Phänomen des Schulamoklaufs als solches steht dabei im Vordergrund, sondern die Frage nach der kommunikativen Gestaltung des öffentlichen Raums.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Amoklauf.
Diskursanalyse.
Konstruktivismus (Philosophie).
Pressesprache.
FOREIGN LANGUAGE STUDY / German. bisacsh
Constructivism (Philosophy).
Discourse Analysis.
Language Of The Press.
School Shootings.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 9783110696271
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2020 9783110704563 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110597714
print 9783110596885
https://doi.org/10.1515/9783110600018
https://www.degruyter.com/isbn/9783110600018
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110600018/original
language German
format Thesis
eBook
author Reszke, Paul,
Reszke, Paul,
spellingShingle Reszke, Paul,
Reszke, Paul,
Wissensdynamik in der Mediengesellschaft : Der Diskurs über Schulamokläufe /
Sprache und Wissen (SuW) ,
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einführung und theoretische Grundlagen --
2. Methodische Präzisierung und Korpusaufbau --
3. Analysen --
4. Zusammenführung der Ergebnisse: Berichterstattungsprofile --
5. Literatur --
Index
author_facet Reszke, Paul,
Reszke, Paul,
author_variant p r pr
p r pr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Reszke, Paul,
title Wissensdynamik in der Mediengesellschaft : Der Diskurs über Schulamokläufe /
title_sub Der Diskurs über Schulamokläufe /
title_full Wissensdynamik in der Mediengesellschaft : Der Diskurs über Schulamokläufe / Paul Reszke.
title_fullStr Wissensdynamik in der Mediengesellschaft : Der Diskurs über Schulamokläufe / Paul Reszke.
title_full_unstemmed Wissensdynamik in der Mediengesellschaft : Der Diskurs über Schulamokläufe / Paul Reszke.
title_auth Wissensdynamik in der Mediengesellschaft : Der Diskurs über Schulamokläufe /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Einführung und theoretische Grundlagen --
2. Methodische Präzisierung und Korpusaufbau --
3. Analysen --
4. Zusammenführung der Ergebnisse: Berichterstattungsprofile --
5. Literatur --
Index
title_new Wissensdynamik in der Mediengesellschaft :
title_sort wissensdynamik in der mediengesellschaft : der diskurs über schulamokläufe /
series Sprache und Wissen (SuW) ,
series2 Sprache und Wissen (SuW) ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2020
physical 1 online resource (VI, 245 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Einführung und theoretische Grundlagen --
2. Methodische Präzisierung und Korpusaufbau --
3. Analysen --
4. Zusammenführung der Ergebnisse: Berichterstattungsprofile --
5. Literatur --
Index
isbn 9783110600018
9783110696271
9783110704518
9783110704563
9783110597714
9783110596885
issn 1864-2284 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110600018
https://www.degruyter.com/isbn/9783110600018
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110600018/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110600018
oclc_num 1202623680
work_keys_str_mv AT reszkepaul wissensdynamikindermediengesellschaftderdiskursuberschulamoklaufe
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)494595
(OCoLC)1202623680
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2020
is_hierarchy_title Wissensdynamik in der Mediengesellschaft : Der Diskurs über Schulamokläufe /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
_version_ 1770177714686263296
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04743nam a22007695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110600018</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019951943</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110600018</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110600018</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)494595</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202623680</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reszke, Paul, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissensdynamik in der Mediengesellschaft :</subfield><subfield code="b">Der Diskurs über Schulamokläufe /</subfield><subfield code="c">Paul Reszke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VI, 245 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sprache und Wissen (SuW) ,</subfield><subfield code="x">1864-2284 ;</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diss.</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2016.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung und theoretische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">2. Methodische Präzisierung und Korpusaufbau -- </subfield><subfield code="t">3. Analysen -- </subfield><subfield code="t">4. Zusammenführung der Ergebnisse: Berichterstattungsprofile -- </subfield><subfield code="t">5. Literatur -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In the aftermath of school shootings, a discursive wave spreads through the mass media, constantly reformulating personal observations, scholarly proposals for solutions, and legislative measures. The study examines this example of the social constitution of knowledge using pragmatic and text linguistic methods to describe the patterns by which communication is structured in the public sphere.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulamokläufe sind ein ergiebiges Thema für eine linguistische Diskursanalyse: Sie sind zeitlich klar zu fassende Ereignisse, die eine die gesamte Gesellschaft umfassende Welle der Berichterstattung nach sich ziehen. In Pressetexten werden individuelle Beobachtungen, wissenschaftliche Erklärungsansätze und legislative Maßnahmen unentwegt neu ausgehandelt und diskursiv vernetzt. Verschiedenste Sprecher_innen – von Fachleuten, Politiker_innen bis hin zu Betroffenen – kommen zu Wort und prägen den Diskurs mit. Das öffentliche Wissen über das Phänomen Schulamoklauf speist sich zuallererst aus seiner journalistischen Vermittlung. Entscheidungen über den Umgang der Gesellschaft mit dem Problem werden daher innerhalb des Rahmens getroffen, den die Perspektiven der unterschiedlichen Medien überhaupt erst erzeugen. Die pragma- und textlinguistische Analyse eines Korpus aus Bild-Zeitung, Süddeutscher Zeitung, taz, Spiegel und Spiegel Online, ergänzt durch Texte einschlägiger Expert_innen, soll diese Dynamiken der Wissenskonstitution einer modernen Mediengesellschaft greifbar machen. Nicht das Phänomen des Schulamoklaufs als solches steht dabei im Vordergrund, sondern die Frage nach der kommunikativen Gestaltung des öffentlichen Raums.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amoklauf.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskursanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konstruktivismus (Philosophie).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pressesprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Constructivism (Philosophy).</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse Analysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language Of The Press.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School Shootings.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110696271</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2020</subfield><subfield code="z">9783110704563</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110597714</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110596885</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110600018</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110600018</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110600018/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>