Wissensdynamik in der Mediengesellschaft : : Der Diskurs über Schulamokläufe / / Paul Reszke.
In the aftermath of school shootings, a discursive wave spreads through the mass media, constantly reformulating personal observations, scholarly proposals for solutions, and legislative measures. The study examines this example of the social constitution of knowledge using pragmatic and text lingui...
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Reszke, Paul, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Wissensdynamik in der Mediengesellschaft : Der Diskurs über Schulamokläufe / Paul Reszke. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2020] ©2020 1 online resource (VI, 245 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Sprache und Wissen (SuW) , 1864-2284 ; 35 Diss. Universität Kassel 2016. Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung und theoretische Grundlagen -- 2. Methodische Präzisierung und Korpusaufbau -- 3. Analysen -- 4. Zusammenführung der Ergebnisse: Berichterstattungsprofile -- 5. Literatur -- Index restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In the aftermath of school shootings, a discursive wave spreads through the mass media, constantly reformulating personal observations, scholarly proposals for solutions, and legislative measures. The study examines this example of the social constitution of knowledge using pragmatic and text linguistic methods to describe the patterns by which communication is structured in the public sphere. Schulamokläufe sind ein ergiebiges Thema für eine linguistische Diskursanalyse: Sie sind zeitlich klar zu fassende Ereignisse, die eine die gesamte Gesellschaft umfassende Welle der Berichterstattung nach sich ziehen. In Pressetexten werden individuelle Beobachtungen, wissenschaftliche Erklärungsansätze und legislative Maßnahmen unentwegt neu ausgehandelt und diskursiv vernetzt. Verschiedenste Sprecher_innen – von Fachleuten, Politiker_innen bis hin zu Betroffenen – kommen zu Wort und prägen den Diskurs mit. Das öffentliche Wissen über das Phänomen Schulamoklauf speist sich zuallererst aus seiner journalistischen Vermittlung. Entscheidungen über den Umgang der Gesellschaft mit dem Problem werden daher innerhalb des Rahmens getroffen, den die Perspektiven der unterschiedlichen Medien überhaupt erst erzeugen. Die pragma- und textlinguistische Analyse eines Korpus aus Bild-Zeitung, Süddeutscher Zeitung, taz, Spiegel und Spiegel Online, ergänzt durch Texte einschlägiger Expert_innen, soll diese Dynamiken der Wissenskonstitution einer modernen Mediengesellschaft greifbar machen. Nicht das Phänomen des Schulamoklaufs als solches steht dabei im Vordergrund, sondern die Frage nach der kommunikativen Gestaltung des öffentlichen Raums. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Amoklauf. Diskursanalyse. Konstruktivismus (Philosophie). Pressesprache. FOREIGN LANGUAGE STUDY / German. bisacsh Constructivism (Philosophy). Discourse Analysis. Language Of The Press. School Shootings. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 9783110696271 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2020 9783110704563 ZDB-23-DSP EPUB 9783110597714 print 9783110596885 https://doi.org/10.1515/9783110600018 https://www.degruyter.com/isbn/9783110600018 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110600018/original |
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