Wissensdynamik in der Mediengesellschaft : : Der Diskurs über Schulamokläufe / / Paul Reszke.

In the aftermath of school shootings, a discursive wave spreads through the mass media, constantly reformulating personal observations, scholarly proposals for solutions, and legislative measures. The study examines this example of the social constitution of knowledge using pragmatic and text lingui...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Sprache und Wissen (SuW) , 35
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 245 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04743nam a22007695i 4500
001 9783110600018
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20202020gw fo d z ger d
010 |a 2019951943 
020 |a 9783110600018 
024 7 |a 10.1515/9783110600018  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)494595 
035 |a (OCoLC)1202623680 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a FOR009000  |2 bisacsh 
100 1 |a Reszke, Paul,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Wissensdynamik in der Mediengesellschaft :  |b Der Diskurs über Schulamokläufe /  |c Paul Reszke. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (VI, 245 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Sprache und Wissen (SuW) ,  |x 1864-2284 ;  |v 35 
502 |a Diss.  |c Universität Kassel  |d 2016. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Einführung und theoretische Grundlagen --   |t 2. Methodische Präzisierung und Korpusaufbau --   |t 3. Analysen --   |t 4. Zusammenführung der Ergebnisse: Berichterstattungsprofile --   |t 5. Literatur --   |t Index 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a In the aftermath of school shootings, a discursive wave spreads through the mass media, constantly reformulating personal observations, scholarly proposals for solutions, and legislative measures. The study examines this example of the social constitution of knowledge using pragmatic and text linguistic methods to describe the patterns by which communication is structured in the public sphere. 
520 |a Schulamokläufe sind ein ergiebiges Thema für eine linguistische Diskursanalyse: Sie sind zeitlich klar zu fassende Ereignisse, die eine die gesamte Gesellschaft umfassende Welle der Berichterstattung nach sich ziehen. In Pressetexten werden individuelle Beobachtungen, wissenschaftliche Erklärungsansätze und legislative Maßnahmen unentwegt neu ausgehandelt und diskursiv vernetzt. Verschiedenste Sprecher_innen – von Fachleuten, Politiker_innen bis hin zu Betroffenen – kommen zu Wort und prägen den Diskurs mit. Das öffentliche Wissen über das Phänomen Schulamoklauf speist sich zuallererst aus seiner journalistischen Vermittlung. Entscheidungen über den Umgang der Gesellschaft mit dem Problem werden daher innerhalb des Rahmens getroffen, den die Perspektiven der unterschiedlichen Medien überhaupt erst erzeugen. Die pragma- und textlinguistische Analyse eines Korpus aus Bild-Zeitung, Süddeutscher Zeitung, taz, Spiegel und Spiegel Online, ergänzt durch Texte einschlägiger Expert_innen, soll diese Dynamiken der Wissenskonstitution einer modernen Mediengesellschaft greifbar machen. Nicht das Phänomen des Schulamoklaufs als solches steht dabei im Vordergrund, sondern die Frage nach der kommunikativen Gestaltung des öffentlichen Raums. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 4 |a Amoklauf. 
650 4 |a Diskursanalyse. 
650 4 |a Konstruktivismus (Philosophie). 
650 4 |a Pressesprache. 
650 7 |a FOREIGN LANGUAGE STUDY / German.  |2 bisacsh 
653 |a Constructivism (Philosophy). 
653 |a Discourse Analysis. 
653 |a Language Of The Press. 
653 |a School Shootings. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2020 Part 1  |z 9783110696271 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2020  |z 9783110704563  |o ZDB-23-DSP 
776 0 |c EPUB  |z 9783110597714 
776 0 |c print  |z 9783110596885 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110600018 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110600018 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110600018/original 
912 |a 978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-DSP  |b 2020