Wissensdynamik in der Mediengesellschaft : : Der Diskurs über Schulamokläufe / / Paul Reszke.
In the aftermath of school shootings, a discursive wave spreads through the mass media, constantly reformulating personal observations, scholarly proposals for solutions, and legislative measures. The study examines this example of the social constitution of knowledge using pragmatic and text lingui...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Sprache und Wissen (SuW) ,
35 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VI, 245 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04743nam a22007695i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110600018 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228123812.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t20202020gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2019951943 | ||
020 | |a 9783110600018 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110600018 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)494595 | ||
035 | |a (OCoLC)1202623680 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a FOR009000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Reszke, Paul, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissensdynamik in der Mediengesellschaft : |b Der Diskurs über Schulamokläufe / |c Paul Reszke. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (VI, 245 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Sprache und Wissen (SuW) , |x 1864-2284 ; |v 35 | |
502 | |a Diss. |c Universität Kassel |d 2016. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t 1. Einführung und theoretische Grundlagen -- |t 2. Methodische Präzisierung und Korpusaufbau -- |t 3. Analysen -- |t 4. Zusammenführung der Ergebnisse: Berichterstattungsprofile -- |t 5. Literatur -- |t Index |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a In the aftermath of school shootings, a discursive wave spreads through the mass media, constantly reformulating personal observations, scholarly proposals for solutions, and legislative measures. The study examines this example of the social constitution of knowledge using pragmatic and text linguistic methods to describe the patterns by which communication is structured in the public sphere. | ||
520 | |a Schulamokläufe sind ein ergiebiges Thema für eine linguistische Diskursanalyse: Sie sind zeitlich klar zu fassende Ereignisse, die eine die gesamte Gesellschaft umfassende Welle der Berichterstattung nach sich ziehen. In Pressetexten werden individuelle Beobachtungen, wissenschaftliche Erklärungsansätze und legislative Maßnahmen unentwegt neu ausgehandelt und diskursiv vernetzt. Verschiedenste Sprecher_innen – von Fachleuten, Politiker_innen bis hin zu Betroffenen – kommen zu Wort und prägen den Diskurs mit. Das öffentliche Wissen über das Phänomen Schulamoklauf speist sich zuallererst aus seiner journalistischen Vermittlung. Entscheidungen über den Umgang der Gesellschaft mit dem Problem werden daher innerhalb des Rahmens getroffen, den die Perspektiven der unterschiedlichen Medien überhaupt erst erzeugen. Die pragma- und textlinguistische Analyse eines Korpus aus Bild-Zeitung, Süddeutscher Zeitung, taz, Spiegel und Spiegel Online, ergänzt durch Texte einschlägiger Expert_innen, soll diese Dynamiken der Wissenskonstitution einer modernen Mediengesellschaft greifbar machen. Nicht das Phänomen des Schulamoklaufs als solches steht dabei im Vordergrund, sondern die Frage nach der kommunikativen Gestaltung des öffentlichen Raums. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 4 | |a Amoklauf. | |
650 | 4 | |a Diskursanalyse. | |
650 | 4 | |a Konstruktivismus (Philosophie). | |
650 | 4 | |a Pressesprache. | |
650 | 7 | |a FOREIGN LANGUAGE STUDY / German. |2 bisacsh | |
653 | |a Constructivism (Philosophy). | ||
653 | |a Discourse Analysis. | ||
653 | |a Language Of The Press. | ||
653 | |a School Shootings. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus DeG Package 2020 Part 1 |z 9783110696271 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 |z 9783110704518 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2020 |z 9783110704563 |o ZDB-23-DSP |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783110597714 | |
776 | 0 | |c print |z 9783110596885 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110600018 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110600018 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110600018/original |
912 | |a 978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1 |b 2020 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LS | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-DSP |b 2020 |