Neue Religion in Friedrich Hölderlins später Lyrik / / Moritz Strohschneider.
Die Arbeit untersucht, wie in Friedrich Hölderlins zwischen 1800 und 1806 geschriebenen Gedichten in der Verbindung unterschiedlicher religiöser und (natur-)wissenschaftlicher Diskurse und Traditionen eine 'Neue Religion' konzipiert wird. In der eingehenden Analyse der Gedichte 'Der N...
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Strohschneider, Moritz, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Neue Religion in Friedrich Hölderlins später Lyrik / Moritz Strohschneider. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2018] ©2019 1 online resource (VII, 386 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 0946-9419 ; 94 (328) Diss. Univ. Tübingen 2017. Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Zur Einleitung: Grundlagen von Hölderlins poetischer Konzeption einer ‚Neuen Religion‘ -- 2. Hölderlins Konzept einer religiösen Durchdringung der Welt – Der Nekar -- 3. Göttliche Natur im lebensfeindlichen Klima – Der Wanderer -- 4. Der Dichter als Mittler – Heimkunft an die Verwandten -- 5. Der genealogische Synkretismus der Halbgötter – Der Einzige -- 6. Die mythische Begründung der zukünftigen Kulturnation – Germanien -- 7. Zum Abschluss: Die remythisierte Position des Sprechers im raum-zeitlichen ‚Dazwischen‘ -- 8. Literaturverzeichnis -- 9. Dank -- 10. Register restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Arbeit untersucht, wie in Friedrich Hölderlins zwischen 1800 und 1806 geschriebenen Gedichten in der Verbindung unterschiedlicher religiöser und (natur-)wissenschaftlicher Diskurse und Traditionen eine 'Neue Religion' konzipiert wird. In der eingehenden Analyse der Gedichte 'Der Nekar', 'Der Wanderer', 'Heimkunft', 'Der Einzige' und 'Germanien' werden die religions- und diskursgeschichtlichen Hintergründe der in den Texten beschriebenen göttlichen Mächte erarbeitet. Die Untersuchung zeigt, dass dafür weniger die in der Forschung vielfach behauptete synkretistische Verknüpfung unterschiedlicher Wissensbestände von Bedeutung ist. Entscheidend ist vielmehr die Ambiguität der von Hölderlin verwendeten Begriffe, Konzepte und syntaktischen Verknüpfungen. Deren Vielschichtigkeit eröffnet unterschiedliche Konnotationsräume, innerhalb derer die Texte das Göttliche beschreiben. Auf diese Weise zeigt die Arbeit erstmals umfänglich, aus welchen traditionsgeschichtlichen Quellen sich die religiösen Vorstellungen von Hölderlins späten Gedichten speisen und wie sie diese miteinander sowie mit zeitgenössisch aktuellen Wissensbeständen verbinden, um eine 'Neue Religion' zu entwerfen. The poems that Hölderlin wrote between 1800 and 1806 draw on traditions and discourses in religion, the arts, and natural science in order to develop a Neue Religion (“New Religion”). Five poems are taken as examples in order to investigate the syncretistic combining of coherent bodies of knowledge and the ambiguity of the religious concepts employed. The various connotations upon which the New Religion is based are thus brought to light. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) Religion in literature. Hölderlin, Friedrich. Religiosität/i.d. Literatur. LITERARY CRITICISM / Poetry. bisacsh religiousness/literature. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1 9783110762464 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2018 9783110603187 ZDB-23-DKU EPUB 9783110599053 print 9783110597639 https://doi.org/10.1515/9783110599114 https://www.degruyter.com/isbn/9783110599114 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110599114/original |
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