Lernwelt Öffentliche Bibliothek : : Dimensionen der Verortung und Konzepte / / hrsg. von Richard Stang, Konrad Umlauf.
This book examines current trends in the conception of the public library as a learning world. It presents the latest ideas about spatial design and discusses the requirements placed on library personnel. The discussion is designed to be fruitful for inclusion in other academic fields.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Lernwelten ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (IX, 222 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110590982 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)492694 (OCoLC)1024016238 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lernwelt Öffentliche Bibliothek : Dimensionen der Verortung und Konzepte / hrsg. von Richard Stang, Konrad Umlauf. Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2018] ©2018 1 online resource (IX, 222 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Lernwelten , 2366-6374 Frontmatter -- Lernwelten -- Einleitung -- I. Historische und gesellschaftliche Kontexte -- Gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Lebenslanges Lernen -- Lernort als Leitbild -- Zielgruppen Öffentlicher Bibliotheken -- II. Angebots- und Vermittlungskonzepte -- Zur Etablierung einer Bibliothekspädagogik -- Dimensionen der Learning und Teaching Library -- Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler -- Lernbegleitung und Lerncoaching -- Bibliothekspädagogische Praxis -- III. Lernort- und Raumkonzepte -- Zur Relevanz physischer Verortung -- Be a Maker, not a Taker! -- Digitale Lernoptionen als Add On -- Flexible Lernraumoptionen als Chance -- IV. Kooperationsfelder -- Erste Schritte begleiten -- Wege einer Bildungspartnerschaft -- Erwachsene im Fokus -- Lernen 60plus -- V. Perspektiven -- Positionierungen neu gestalten -- Autorinnen, Autoren und Herausgeber -- Register restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star This book examines current trends in the conception of the public library as a learning world. It presents the latest ideas about spatial design and discusses the requirements placed on library personnel. The discussion is designed to be fruitful for inclusion in other academic fields. Öffentliche Bibliotheken erhalten eine immer größere Relevanz als Lernort. Sowohl inhaltliche Angebote als auch räumliche Strukturen bieten Lernenden vielfältige Nutzungsoptionen, die für Außenstehende allerdings oft nur schwer überschaubar sind. Dieser Band versucht die beiden Perspektiven Innensicht und Außensicht zu moderieren. Auf der einen Seite geht es darum, aktuelle Entwicklungen bezogen auf Konzeptionen der inhaltlichen Ausrichtung von Öffentlichen Bibliotheken als Lernwelt aufzuzeigen, Entwicklungen von Raumstrukturen in den Blick zu nehmen sowie Anforderungen an das Personal zu identifizieren. Auf der anderen Seite geht es darum, die Entwicklungen so darzustellen, dass sie für Diskurse in anderen Bildungsbereichen anschlussfähig sind. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Public libraries Germany. Öffentliche Bibliothek. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh Public libraries. Brandt, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Diwischek, Astrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Homann, Benno, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Keller-Loibl, Kerstin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Marci-Boehncke, Gudrun, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Petzold, Judith, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Reckling-Freitag, Kathrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schade, Frauke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Singer, Eva-Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stang, Richard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stang, Richard, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Sühl-Strohmenger, Wilfried, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Umlauf, Konrad, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Umlauf, Konrad, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Vogt, Hannelore, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2018 9783110603163 ZDB-23-DGB EPUB 9783110587876 print 9783110587715 https://doi.org/10.1515/9783110590982 https://www.degruyter.com/isbn/9783110590982 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110590982/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Brandt, Susanne, Brandt, Susanne, Diwischek, Astrid, Diwischek, Astrid, Homann, Benno, Homann, Benno, Keller-Loibl, Kerstin, Keller-Loibl, Kerstin, Marci-Boehncke, Gudrun, Marci-Boehncke, Gudrun, Petzold, Judith, Petzold, Judith, Reckling-Freitag, Kathrin, Reckling-Freitag, Kathrin, Schade, Frauke, Schade, Frauke, Singer, Eva-Maria, Singer, Eva-Maria, Stang, Richard, Stang, Richard, Stang, Richard, Stang, Richard, Sühl-Strohmenger, Wilfried, Sühl-Strohmenger, Wilfried, Umlauf, Konrad, Umlauf, Konrad, Umlauf, Konrad, Umlauf, Konrad, Vogt, Hannelore, Vogt, Hannelore, |
author_facet |
Brandt, Susanne, Brandt, Susanne, Diwischek, Astrid, Diwischek, Astrid, Homann, Benno, Homann, Benno, Keller-Loibl, Kerstin, Keller-Loibl, Kerstin, Marci-Boehncke, Gudrun, Marci-Boehncke, Gudrun, Petzold, Judith, Petzold, Judith, Reckling-Freitag, Kathrin, Reckling-Freitag, Kathrin, Schade, Frauke, Schade, Frauke, Singer, Eva-Maria, Singer, Eva-Maria, Stang, Richard, Stang, Richard, Stang, Richard, Stang, Richard, Sühl-Strohmenger, Wilfried, Sühl-Strohmenger, Wilfried, Umlauf, Konrad, Umlauf, Konrad, Umlauf, Konrad, Umlauf, Konrad, Vogt, Hannelore, Vogt, Hannelore, |
author2_variant |
s b sb s b sb a d ad a d ad b h bh b h bh k k l kkl k k l kkl g m b gmb g m b gmb j p jp j p jp k r f krf k r f krf f s fs f s fs e m s ems e m s ems r s rs r s rs r s rs r s rs w s s wss w s s wss k u ku k u ku k u ku k u ku h v hv h v hv |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Brandt, Susanne, |
title |
Lernwelt Öffentliche Bibliothek : Dimensionen der Verortung und Konzepte / |
spellingShingle |
Lernwelt Öffentliche Bibliothek : Dimensionen der Verortung und Konzepte / Lernwelten , Frontmatter -- Lernwelten -- Einleitung -- I. Historische und gesellschaftliche Kontexte -- Gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Lebenslanges Lernen -- Lernort als Leitbild -- Zielgruppen Öffentlicher Bibliotheken -- II. Angebots- und Vermittlungskonzepte -- Zur Etablierung einer Bibliothekspädagogik -- Dimensionen der Learning und Teaching Library -- Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler -- Lernbegleitung und Lerncoaching -- Bibliothekspädagogische Praxis -- III. Lernort- und Raumkonzepte -- Zur Relevanz physischer Verortung -- Be a Maker, not a Taker! -- Digitale Lernoptionen als Add On -- Flexible Lernraumoptionen als Chance -- IV. Kooperationsfelder -- Erste Schritte begleiten -- Wege einer Bildungspartnerschaft -- Erwachsene im Fokus -- Lernen 60plus -- V. Perspektiven -- Positionierungen neu gestalten -- Autorinnen, Autoren und Herausgeber -- Register |
title_sub |
Dimensionen der Verortung und Konzepte / |
title_full |
Lernwelt Öffentliche Bibliothek : Dimensionen der Verortung und Konzepte / hrsg. von Richard Stang, Konrad Umlauf. |
title_fullStr |
Lernwelt Öffentliche Bibliothek : Dimensionen der Verortung und Konzepte / hrsg. von Richard Stang, Konrad Umlauf. |
title_full_unstemmed |
Lernwelt Öffentliche Bibliothek : Dimensionen der Verortung und Konzepte / hrsg. von Richard Stang, Konrad Umlauf. |
title_auth |
Lernwelt Öffentliche Bibliothek : Dimensionen der Verortung und Konzepte / |
title_alt |
Frontmatter -- Lernwelten -- Einleitung -- I. Historische und gesellschaftliche Kontexte -- Gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Lebenslanges Lernen -- Lernort als Leitbild -- Zielgruppen Öffentlicher Bibliotheken -- II. Angebots- und Vermittlungskonzepte -- Zur Etablierung einer Bibliothekspädagogik -- Dimensionen der Learning und Teaching Library -- Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler -- Lernbegleitung und Lerncoaching -- Bibliothekspädagogische Praxis -- III. Lernort- und Raumkonzepte -- Zur Relevanz physischer Verortung -- Be a Maker, not a Taker! -- Digitale Lernoptionen als Add On -- Flexible Lernraumoptionen als Chance -- IV. Kooperationsfelder -- Erste Schritte begleiten -- Wege einer Bildungspartnerschaft -- Erwachsene im Fokus -- Lernen 60plus -- V. Perspektiven -- Positionierungen neu gestalten -- Autorinnen, Autoren und Herausgeber -- Register |
title_new |
Lernwelt Öffentliche Bibliothek : |
title_sort |
lernwelt öffentliche bibliothek : dimensionen der verortung und konzepte / |
series |
Lernwelten , |
series2 |
Lernwelten , |
publisher |
De Gruyter Saur, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (IX, 222 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Lernwelten -- Einleitung -- I. Historische und gesellschaftliche Kontexte -- Gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Lebenslanges Lernen -- Lernort als Leitbild -- Zielgruppen Öffentlicher Bibliotheken -- II. Angebots- und Vermittlungskonzepte -- Zur Etablierung einer Bibliothekspädagogik -- Dimensionen der Learning und Teaching Library -- Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler -- Lernbegleitung und Lerncoaching -- Bibliothekspädagogische Praxis -- III. Lernort- und Raumkonzepte -- Zur Relevanz physischer Verortung -- Be a Maker, not a Taker! -- Digitale Lernoptionen als Add On -- Flexible Lernraumoptionen als Chance -- IV. Kooperationsfelder -- Erste Schritte begleiten -- Wege einer Bildungspartnerschaft -- Erwachsene im Fokus -- Lernen 60plus -- V. Perspektiven -- Positionierungen neu gestalten -- Autorinnen, Autoren und Herausgeber -- Register |
isbn |
9783110590982 9783110603255 9783110603163 9783110587876 9783110587715 |
issn |
2366-6374 |
callnumber-first |
Z - Library Science |
callnumber-subject |
Z - Books and Writing |
callnumber-label |
Z801 |
callnumber-sort |
Z 3801 A1 L476 42018 |
geographic_facet |
Germany. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110590982 https://www.degruyter.com/isbn/9783110590982 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110590982/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
020 - Library & information sciences |
dewey-ones |
027 - General libraries |
dewey-full |
027.443 |
dewey-sort |
227.443 |
dewey-raw |
027.443 |
dewey-search |
027.443 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110590982 |
oclc_num |
1024016238 |
work_keys_str_mv |
AT brandtsusanne lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte AT diwischekastrid lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte AT homannbenno lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte AT kellerloiblkerstin lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte AT marciboehnckegudrun lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte AT petzoldjudith lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte AT recklingfreitagkathrin lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte AT schadefrauke lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte AT singerevamaria lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte AT stangrichard lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte AT suhlstrohmengerwilfried lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte AT umlaufkonrad lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte AT vogthannelore lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)492694 (OCoLC)1024016238 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2018 |
is_hierarchy_title |
Lernwelt Öffentliche Bibliothek : Dimensionen der Verortung und Konzepte / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806144476160196608 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05889nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110590982</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t2018uuuugw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110590982</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110590982</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492694</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024016238</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Z801.A1</subfield><subfield code="b">.L476 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">027.443</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernwelt Öffentliche Bibliothek :</subfield><subfield code="b">Dimensionen der Verortung und Konzepte /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Richard Stang, Konrad Umlauf.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (IX, 222 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernwelten ,</subfield><subfield code="x">2366-6374</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Lernwelten -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Historische und gesellschaftliche Kontexte -- </subfield><subfield code="t">Gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Lebenslanges Lernen -- </subfield><subfield code="t">Lernort als Leitbild -- </subfield><subfield code="t">Zielgruppen Öffentlicher Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">II. Angebots- und Vermittlungskonzepte -- </subfield><subfield code="t">Zur Etablierung einer Bibliothekspädagogik -- </subfield><subfield code="t">Dimensionen der Learning und Teaching Library -- </subfield><subfield code="t">Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler -- </subfield><subfield code="t">Lernbegleitung und Lerncoaching -- </subfield><subfield code="t">Bibliothekspädagogische Praxis -- </subfield><subfield code="t">III. Lernort- und Raumkonzepte -- </subfield><subfield code="t">Zur Relevanz physischer Verortung -- </subfield><subfield code="t">Be a Maker, not a Taker! -- </subfield><subfield code="t">Digitale Lernoptionen als Add On -- </subfield><subfield code="t">Flexible Lernraumoptionen als Chance -- </subfield><subfield code="t">IV. Kooperationsfelder -- </subfield><subfield code="t">Erste Schritte begleiten -- </subfield><subfield code="t">Wege einer Bildungspartnerschaft -- </subfield><subfield code="t">Erwachsene im Fokus -- </subfield><subfield code="t">Lernen 60plus -- </subfield><subfield code="t">V. Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">Positionierungen neu gestalten -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen, Autoren und Herausgeber -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book examines current trends in the conception of the public library as a learning world. It presents the latest ideas about spatial design and discusses the requirements placed on library personnel. The discussion is designed to be fruitful for inclusion in other academic fields.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Öffentliche Bibliotheken erhalten eine immer größere Relevanz als Lernort. Sowohl inhaltliche Angebote als auch räumliche Strukturen bieten Lernenden vielfältige Nutzungsoptionen, die für Außenstehende allerdings oft nur schwer überschaubar sind. Dieser Band versucht die beiden Perspektiven Innensicht und Außensicht zu moderieren. Auf der einen Seite geht es darum, aktuelle Entwicklungen bezogen auf Konzeptionen der inhaltlichen Ausrichtung von Öffentlichen Bibliotheken als Lernwelt aufzuzeigen, Entwicklungen von Raumstrukturen in den Blick zu nehmen sowie Anforderungen an das Personal zu identifizieren. Auf der anderen Seite geht es darum, die Entwicklungen so darzustellen, dass sie für Diskurse in anderen Bildungsbereichen anschlussfähig sind.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Public libraries</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffentliche Bibliothek.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public libraries.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandt, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diwischek, Astrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Homann, Benno, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller-Loibl, Kerstin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marci-Boehncke, Gudrun, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petzold, Judith, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reckling-Freitag, Kathrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schade, Frauke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Singer, Eva-Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stang, Richard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stang, Richard, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Umlauf, Konrad, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Umlauf, Konrad, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Hannelore, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2018</subfield><subfield code="z">9783110603163</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110587876</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110587715</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110590982</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110590982</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110590982/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |