Lernwelt Öffentliche Bibliothek : : Dimensionen der Verortung und Konzepte / / hrsg. von Richard Stang, Konrad Umlauf.

This book examines current trends in the conception of the public library as a learning world. It presents the latest ideas about spatial design and discusses the requirements placed on library personnel. The discussion is designed to be fruitful for inclusion in other academic fields.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Lernwelten ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 222 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110590982
ctrlnum (DE-B1597)492694
(OCoLC)1024016238
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lernwelt Öffentliche Bibliothek : Dimensionen der Verortung und Konzepte / hrsg. von Richard Stang, Konrad Umlauf.
Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2018]
©2018
1 online resource (IX, 222 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Lernwelten , 2366-6374
Frontmatter -- Lernwelten -- Einleitung -- I. Historische und gesellschaftliche Kontexte -- Gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Lebenslanges Lernen -- Lernort als Leitbild -- Zielgruppen Öffentlicher Bibliotheken -- II. Angebots- und Vermittlungskonzepte -- Zur Etablierung einer Bibliothekspädagogik -- Dimensionen der Learning und Teaching Library -- Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler -- Lernbegleitung und Lerncoaching -- Bibliothekspädagogische Praxis -- III. Lernort- und Raumkonzepte -- Zur Relevanz physischer Verortung -- Be a Maker, not a Taker! -- Digitale Lernoptionen als Add On -- Flexible Lernraumoptionen als Chance -- IV. Kooperationsfelder -- Erste Schritte begleiten -- Wege einer Bildungspartnerschaft -- Erwachsene im Fokus -- Lernen 60plus -- V. Perspektiven -- Positionierungen neu gestalten -- Autorinnen, Autoren und Herausgeber -- Register
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
This book examines current trends in the conception of the public library as a learning world. It presents the latest ideas about spatial design and discusses the requirements placed on library personnel. The discussion is designed to be fruitful for inclusion in other academic fields.
Öffentliche Bibliotheken erhalten eine immer größere Relevanz als Lernort. Sowohl inhaltliche Angebote als auch räumliche Strukturen bieten Lernenden vielfältige Nutzungsoptionen, die für Außenstehende allerdings oft nur schwer überschaubar sind. Dieser Band versucht die beiden Perspektiven Innensicht und Außensicht zu moderieren. Auf der einen Seite geht es darum, aktuelle Entwicklungen bezogen auf Konzeptionen der inhaltlichen Ausrichtung von Öffentlichen Bibliotheken als Lernwelt aufzuzeigen, Entwicklungen von Raumstrukturen in den Blick zu nehmen sowie Anforderungen an das Personal zu identifizieren. Auf der anderen Seite geht es darum, die Entwicklungen so darzustellen, dass sie für Diskurse in anderen Bildungsbereichen anschlussfähig sind.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Public libraries Germany.
Öffentliche Bibliothek.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh
Public libraries.
Brandt, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Diwischek, Astrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Homann, Benno, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Keller-Loibl, Kerstin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Marci-Boehncke, Gudrun, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Petzold, Judith, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reckling-Freitag, Kathrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schade, Frauke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Singer, Eva-Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stang, Richard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stang, Richard, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Sühl-Strohmenger, Wilfried, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Umlauf, Konrad, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Umlauf, Konrad, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Vogt, Hannelore, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2018 9783110603163 ZDB-23-DGB
EPUB 9783110587876
print 9783110587715
https://doi.org/10.1515/9783110590982
https://www.degruyter.com/isbn/9783110590982
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110590982/original
language German
format eBook
author2 Brandt, Susanne,
Brandt, Susanne,
Diwischek, Astrid,
Diwischek, Astrid,
Homann, Benno,
Homann, Benno,
Keller-Loibl, Kerstin,
Keller-Loibl, Kerstin,
Marci-Boehncke, Gudrun,
Marci-Boehncke, Gudrun,
Petzold, Judith,
Petzold, Judith,
Reckling-Freitag, Kathrin,
Reckling-Freitag, Kathrin,
Schade, Frauke,
Schade, Frauke,
Singer, Eva-Maria,
Singer, Eva-Maria,
Stang, Richard,
Stang, Richard,
Stang, Richard,
Stang, Richard,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Umlauf, Konrad,
Umlauf, Konrad,
Umlauf, Konrad,
Umlauf, Konrad,
Vogt, Hannelore,
Vogt, Hannelore,
author_facet Brandt, Susanne,
Brandt, Susanne,
Diwischek, Astrid,
Diwischek, Astrid,
Homann, Benno,
Homann, Benno,
Keller-Loibl, Kerstin,
Keller-Loibl, Kerstin,
Marci-Boehncke, Gudrun,
Marci-Boehncke, Gudrun,
Petzold, Judith,
Petzold, Judith,
Reckling-Freitag, Kathrin,
Reckling-Freitag, Kathrin,
Schade, Frauke,
Schade, Frauke,
Singer, Eva-Maria,
Singer, Eva-Maria,
Stang, Richard,
Stang, Richard,
Stang, Richard,
Stang, Richard,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Umlauf, Konrad,
Umlauf, Konrad,
Umlauf, Konrad,
Umlauf, Konrad,
Vogt, Hannelore,
Vogt, Hannelore,
author2_variant s b sb
s b sb
a d ad
a d ad
b h bh
b h bh
k k l kkl
k k l kkl
g m b gmb
g m b gmb
j p jp
j p jp
k r f krf
k r f krf
f s fs
f s fs
e m s ems
e m s ems
r s rs
r s rs
r s rs
r s rs
w s s wss
w s s wss
k u ku
k u ku
k u ku
k u ku
h v hv
h v hv
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Brandt, Susanne,
title Lernwelt Öffentliche Bibliothek : Dimensionen der Verortung und Konzepte /
spellingShingle Lernwelt Öffentliche Bibliothek : Dimensionen der Verortung und Konzepte /
Lernwelten ,
Frontmatter --
Lernwelten --
Einleitung --
I. Historische und gesellschaftliche Kontexte --
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Lebenslanges Lernen --
Lernort als Leitbild --
Zielgruppen Öffentlicher Bibliotheken --
II. Angebots- und Vermittlungskonzepte --
Zur Etablierung einer Bibliothekspädagogik --
Dimensionen der Learning und Teaching Library --
Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler --
Lernbegleitung und Lerncoaching --
Bibliothekspädagogische Praxis --
III. Lernort- und Raumkonzepte --
Zur Relevanz physischer Verortung --
Be a Maker, not a Taker! --
Digitale Lernoptionen als Add On --
Flexible Lernraumoptionen als Chance --
IV. Kooperationsfelder --
Erste Schritte begleiten --
Wege einer Bildungspartnerschaft --
Erwachsene im Fokus --
Lernen 60plus --
V. Perspektiven --
Positionierungen neu gestalten --
Autorinnen, Autoren und Herausgeber --
Register
title_sub Dimensionen der Verortung und Konzepte /
title_full Lernwelt Öffentliche Bibliothek : Dimensionen der Verortung und Konzepte / hrsg. von Richard Stang, Konrad Umlauf.
title_fullStr Lernwelt Öffentliche Bibliothek : Dimensionen der Verortung und Konzepte / hrsg. von Richard Stang, Konrad Umlauf.
title_full_unstemmed Lernwelt Öffentliche Bibliothek : Dimensionen der Verortung und Konzepte / hrsg. von Richard Stang, Konrad Umlauf.
title_auth Lernwelt Öffentliche Bibliothek : Dimensionen der Verortung und Konzepte /
title_alt Frontmatter --
Lernwelten --
Einleitung --
I. Historische und gesellschaftliche Kontexte --
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Lebenslanges Lernen --
Lernort als Leitbild --
Zielgruppen Öffentlicher Bibliotheken --
II. Angebots- und Vermittlungskonzepte --
Zur Etablierung einer Bibliothekspädagogik --
Dimensionen der Learning und Teaching Library --
Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler --
Lernbegleitung und Lerncoaching --
Bibliothekspädagogische Praxis --
III. Lernort- und Raumkonzepte --
Zur Relevanz physischer Verortung --
Be a Maker, not a Taker! --
Digitale Lernoptionen als Add On --
Flexible Lernraumoptionen als Chance --
IV. Kooperationsfelder --
Erste Schritte begleiten --
Wege einer Bildungspartnerschaft --
Erwachsene im Fokus --
Lernen 60plus --
V. Perspektiven --
Positionierungen neu gestalten --
Autorinnen, Autoren und Herausgeber --
Register
title_new Lernwelt Öffentliche Bibliothek :
title_sort lernwelt öffentliche bibliothek : dimensionen der verortung und konzepte /
series Lernwelten ,
series2 Lernwelten ,
publisher De Gruyter Saur,
publishDate 2018
physical 1 online resource (IX, 222 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Lernwelten --
Einleitung --
I. Historische und gesellschaftliche Kontexte --
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Lebenslanges Lernen --
Lernort als Leitbild --
Zielgruppen Öffentlicher Bibliotheken --
II. Angebots- und Vermittlungskonzepte --
Zur Etablierung einer Bibliothekspädagogik --
Dimensionen der Learning und Teaching Library --
Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler --
Lernbegleitung und Lerncoaching --
Bibliothekspädagogische Praxis --
III. Lernort- und Raumkonzepte --
Zur Relevanz physischer Verortung --
Be a Maker, not a Taker! --
Digitale Lernoptionen als Add On --
Flexible Lernraumoptionen als Chance --
IV. Kooperationsfelder --
Erste Schritte begleiten --
Wege einer Bildungspartnerschaft --
Erwachsene im Fokus --
Lernen 60plus --
V. Perspektiven --
Positionierungen neu gestalten --
Autorinnen, Autoren und Herausgeber --
Register
isbn 9783110590982
9783110603255
9783110603163
9783110587876
9783110587715
issn 2366-6374
callnumber-first Z - Library Science
callnumber-subject Z - Books and Writing
callnumber-label Z801
callnumber-sort Z 3801 A1 L476 42018
geographic_facet Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783110590982
https://www.degruyter.com/isbn/9783110590982
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110590982/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 020 - Library & information sciences
dewey-ones 027 - General libraries
dewey-full 027.443
dewey-sort 227.443
dewey-raw 027.443
dewey-search 027.443
doi_str_mv 10.1515/9783110590982
oclc_num 1024016238
work_keys_str_mv AT brandtsusanne lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte
AT diwischekastrid lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte
AT homannbenno lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte
AT kellerloiblkerstin lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte
AT marciboehnckegudrun lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte
AT petzoldjudith lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte
AT recklingfreitagkathrin lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte
AT schadefrauke lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte
AT singerevamaria lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte
AT stangrichard lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte
AT suhlstrohmengerwilfried lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte
AT umlaufkonrad lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte
AT vogthannelore lernweltoffentlichebibliothekdimensionenderverortungundkonzepte
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)492694
(OCoLC)1024016238
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2018
is_hierarchy_title Lernwelt Öffentliche Bibliothek : Dimensionen der Verortung und Konzepte /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144476160196608
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05889nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110590982</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t2018uuuugw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110590982</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110590982</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492694</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024016238</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Z801.A1</subfield><subfield code="b">.L476 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">027.443</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernwelt Öffentliche Bibliothek :</subfield><subfield code="b">Dimensionen der Verortung und Konzepte /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Richard Stang, Konrad Umlauf.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (IX, 222 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernwelten ,</subfield><subfield code="x">2366-6374</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Lernwelten -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Historische und gesellschaftliche Kontexte -- </subfield><subfield code="t">Gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Lebenslanges Lernen -- </subfield><subfield code="t">Lernort als Leitbild -- </subfield><subfield code="t">Zielgruppen Öffentlicher Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">II. Angebots- und Vermittlungskonzepte -- </subfield><subfield code="t">Zur Etablierung einer Bibliothekspädagogik -- </subfield><subfield code="t">Dimensionen der Learning und Teaching Library -- </subfield><subfield code="t">Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler -- </subfield><subfield code="t">Lernbegleitung und Lerncoaching -- </subfield><subfield code="t">Bibliothekspädagogische Praxis -- </subfield><subfield code="t">III. Lernort- und Raumkonzepte -- </subfield><subfield code="t">Zur Relevanz physischer Verortung -- </subfield><subfield code="t">Be a Maker, not a Taker! -- </subfield><subfield code="t">Digitale Lernoptionen als Add On -- </subfield><subfield code="t">Flexible Lernraumoptionen als Chance -- </subfield><subfield code="t">IV. Kooperationsfelder -- </subfield><subfield code="t">Erste Schritte begleiten -- </subfield><subfield code="t">Wege einer Bildungspartnerschaft -- </subfield><subfield code="t">Erwachsene im Fokus -- </subfield><subfield code="t">Lernen 60plus -- </subfield><subfield code="t">V. Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">Positionierungen neu gestalten -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen, Autoren und Herausgeber -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book examines current trends in the conception of the public library as a learning world. It presents the latest ideas about spatial design and discusses the requirements placed on library personnel. The discussion is designed to be fruitful for inclusion in other academic fields.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Öffentliche Bibliotheken erhalten eine immer größere Relevanz als Lernort. Sowohl inhaltliche Angebote als auch räumliche Strukturen bieten Lernenden vielfältige Nutzungsoptionen, die für Außenstehende allerdings oft nur schwer überschaubar sind. Dieser Band versucht die beiden Perspektiven Innensicht und Außensicht zu moderieren. Auf der einen Seite geht es darum, aktuelle Entwicklungen bezogen auf Konzeptionen der inhaltlichen Ausrichtung von Öffentlichen Bibliotheken als Lernwelt aufzuzeigen, Entwicklungen von Raumstrukturen in den Blick zu nehmen sowie Anforderungen an das Personal zu identifizieren. Auf der anderen Seite geht es darum, die Entwicklungen so darzustellen, dass sie für Diskurse in anderen Bildungsbereichen anschlussfähig sind.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Public libraries</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffentliche Bibliothek.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Library &amp; Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public libraries.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandt, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diwischek, Astrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Homann, Benno, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller-Loibl, Kerstin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marci-Boehncke, Gudrun, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petzold, Judith, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reckling-Freitag, Kathrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schade, Frauke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Singer, Eva-Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stang, Richard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stang, Richard, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Umlauf, Konrad, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Umlauf, Konrad, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Hannelore, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2018</subfield><subfield code="z">9783110603163</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110587876</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110587715</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110590982</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110590982</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110590982/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>