Lernwelt Öffentliche Bibliothek : : Dimensionen der Verortung und Konzepte / / hrsg. von Richard Stang, Konrad Umlauf.

This book examines current trends in the conception of the public library as a learning world. It presents the latest ideas about spatial design and discusses the requirements placed on library personnel. The discussion is designed to be fruitful for inclusion in other academic fields.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Lernwelten ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 222 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05889nam a22008415i 4500
001 9783110590982
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t2018uuuugw fo d z ger d
020 |a 9783110590982 
024 7 |a 10.1515/9783110590982  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)492694 
035 |a (OCoLC)1024016238 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a Z801.A1  |b .L476 2018 
072 7 |a LAN025000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 027.443  |2 23 
245 0 0 |a Lernwelt Öffentliche Bibliothek :  |b Dimensionen der Verortung und Konzepte /  |c hrsg. von Richard Stang, Konrad Umlauf. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter Saur,   |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (IX, 222 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Lernwelten ,  |x 2366-6374 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Lernwelten --   |t Einleitung --   |t I. Historische und gesellschaftliche Kontexte --   |t Gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Lebenslanges Lernen --   |t Lernort als Leitbild --   |t Zielgruppen Öffentlicher Bibliotheken --   |t II. Angebots- und Vermittlungskonzepte --   |t Zur Etablierung einer Bibliothekspädagogik --   |t Dimensionen der Learning und Teaching Library --   |t Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler --   |t Lernbegleitung und Lerncoaching --   |t Bibliothekspädagogische Praxis --   |t III. Lernort- und Raumkonzepte --   |t Zur Relevanz physischer Verortung --   |t Be a Maker, not a Taker! --   |t Digitale Lernoptionen als Add On --   |t Flexible Lernraumoptionen als Chance --   |t IV. Kooperationsfelder --   |t Erste Schritte begleiten --   |t Wege einer Bildungspartnerschaft --   |t Erwachsene im Fokus --   |t Lernen 60plus --   |t V. Perspektiven --   |t Positionierungen neu gestalten --   |t Autorinnen, Autoren und Herausgeber --   |t Register 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a This book examines current trends in the conception of the public library as a learning world. It presents the latest ideas about spatial design and discusses the requirements placed on library personnel. The discussion is designed to be fruitful for inclusion in other academic fields. 
520 |a Öffentliche Bibliotheken erhalten eine immer größere Relevanz als Lernort. Sowohl inhaltliche Angebote als auch räumliche Strukturen bieten Lernenden vielfältige Nutzungsoptionen, die für Außenstehende allerdings oft nur schwer überschaubar sind. Dieser Band versucht die beiden Perspektiven Innensicht und Außensicht zu moderieren. Auf der einen Seite geht es darum, aktuelle Entwicklungen bezogen auf Konzeptionen der inhaltlichen Ausrichtung von Öffentlichen Bibliotheken als Lernwelt aufzuzeigen, Entwicklungen von Raumstrukturen in den Blick zu nehmen sowie Anforderungen an das Personal zu identifizieren. Auf der anderen Seite geht es darum, die Entwicklungen so darzustellen, dass sie für Diskurse in anderen Bildungsbereichen anschlussfähig sind. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Public libraries  |z Germany. 
650 4 |a Öffentliche Bibliothek. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.  |2 bisacsh 
653 |a Public libraries. 
700 1 |a Brandt, Susanne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Diwischek, Astrid,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Homann, Benno,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Keller-Loibl, Kerstin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Marci-Boehncke, Gudrun,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Petzold, Judith,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Reckling-Freitag, Kathrin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schade, Frauke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Singer, Eva-Maria,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stang, Richard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stang, Richard,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Sühl-Strohmenger, Wilfried,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Umlauf, Konrad,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Umlauf, Konrad,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Vogt, Hannelore,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018  |z 9783110603255  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2018  |z 9783110603163  |o ZDB-23-DGB 
776 0 |c EPUB  |z 9783110587876 
776 0 |c print  |z 9783110587715 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110590982 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110590982 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110590982/original 
912 |a EBA_CL_LB 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGB  |b 2018 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017