Lernwelt Öffentliche Bibliothek : : Dimensionen der Verortung und Konzepte / / hrsg. von Richard Stang, Konrad Umlauf.
This book examines current trends in the conception of the public library as a learning world. It presents the latest ideas about spatial design and discusses the requirements placed on library personnel. The discussion is designed to be fruitful for inclusion in other academic fields.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Lernwelten ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (IX, 222 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05889nam a22008415i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110590982 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228123812.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t2018uuuugw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783110590982 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110590982 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)492694 | ||
035 | |a (OCoLC)1024016238 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a Z801.A1 |b .L476 2018 | |
072 | 7 | |a LAN025000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 027.443 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Lernwelt Öffentliche Bibliothek : |b Dimensionen der Verortung und Konzepte / |c hrsg. von Richard Stang, Konrad Umlauf. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter Saur, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource (IX, 222 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Lernwelten , |x 2366-6374 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Lernwelten -- |t Einleitung -- |t I. Historische und gesellschaftliche Kontexte -- |t Gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Lebenslanges Lernen -- |t Lernort als Leitbild -- |t Zielgruppen Öffentlicher Bibliotheken -- |t II. Angebots- und Vermittlungskonzepte -- |t Zur Etablierung einer Bibliothekspädagogik -- |t Dimensionen der Learning und Teaching Library -- |t Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler -- |t Lernbegleitung und Lerncoaching -- |t Bibliothekspädagogische Praxis -- |t III. Lernort- und Raumkonzepte -- |t Zur Relevanz physischer Verortung -- |t Be a Maker, not a Taker! -- |t Digitale Lernoptionen als Add On -- |t Flexible Lernraumoptionen als Chance -- |t IV. Kooperationsfelder -- |t Erste Schritte begleiten -- |t Wege einer Bildungspartnerschaft -- |t Erwachsene im Fokus -- |t Lernen 60plus -- |t V. Perspektiven -- |t Positionierungen neu gestalten -- |t Autorinnen, Autoren und Herausgeber -- |t Register |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a This book examines current trends in the conception of the public library as a learning world. It presents the latest ideas about spatial design and discusses the requirements placed on library personnel. The discussion is designed to be fruitful for inclusion in other academic fields. | ||
520 | |a Öffentliche Bibliotheken erhalten eine immer größere Relevanz als Lernort. Sowohl inhaltliche Angebote als auch räumliche Strukturen bieten Lernenden vielfältige Nutzungsoptionen, die für Außenstehende allerdings oft nur schwer überschaubar sind. Dieser Band versucht die beiden Perspektiven Innensicht und Außensicht zu moderieren. Auf der einen Seite geht es darum, aktuelle Entwicklungen bezogen auf Konzeptionen der inhaltlichen Ausrichtung von Öffentlichen Bibliotheken als Lernwelt aufzuzeigen, Entwicklungen von Raumstrukturen in den Blick zu nehmen sowie Anforderungen an das Personal zu identifizieren. Auf der anderen Seite geht es darum, die Entwicklungen so darzustellen, dass sie für Diskurse in anderen Bildungsbereichen anschlussfähig sind. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 0 | |a Public libraries |z Germany. | |
650 | 4 | |a Öffentliche Bibliothek. | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Public libraries. | ||
700 | 1 | |a Brandt, Susanne, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Diwischek, Astrid, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Homann, Benno, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Keller-Loibl, Kerstin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Marci-Boehncke, Gudrun, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Petzold, Judith, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Reckling-Freitag, Kathrin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schade, Frauke, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Singer, Eva-Maria, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Stang, Richard, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Stang, Richard, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Sühl-Strohmenger, Wilfried, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Umlauf, Konrad, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Umlauf, Konrad, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Vogt, Hannelore, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |z 9783110603255 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2018 |z 9783110603163 |o ZDB-23-DGB |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783110587876 | |
776 | 0 | |c print |z 9783110587715 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110590982 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110590982 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110590982/original |
912 | |a EBA_CL_LB | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGB |b 2018 | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 |