Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme / / Nico Nolden.
Jährlich erscheint eine Vielzahl von digitalen Spielen, die historische Inszenierungen verwenden - in diversen spielmechanischen Formen, mit einem breiten inhaltlichen Spektrum und aus fast allen Epochen. Bislang überblickt sie die Geschichtswissenschaft nicht strukturiert, formuliert keine Erkenntn...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2019] ©2020 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (X, 654 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110586053 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)490574 (OCoLC)1135588407 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Nolden, Nico, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme / Nico Nolden. München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2019] ©2020 1 online resource (X, 654 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einführung -- 2. Digitale Spiele, Geschichtswissenschaft und der Forschungsstand -- 3. Die Erweiterung des Arbeitsfeldes -- 4. Vorstoß in verborgene Welten – Das Erinnerungskulturelle Wissenssystem von The Secret World -- 5. Erinnerungskulturelle Wissensysteme in digitalen Spielen -- Quellenverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Jährlich erscheint eine Vielzahl von digitalen Spielen, die historische Inszenierungen verwenden - in diversen spielmechanischen Formen, mit einem breiten inhaltlichen Spektrum und aus fast allen Epochen. Bislang überblickt sie die Geschichtswissenschaft nicht strukturiert, formuliert keine Erkenntnisinteressen und erschließt sie nicht systematisch.Wieso solche Inszenierungen historisch und gesellschaftlich relevant sind, erläutert das Buch einführend. Sein Hauptteil ordnet den Stand der Forschung statistisch, methodisch und disziplinär sowie entlang von Spielformen und Epochen. An vielen Beispielen identifiziert er die Lücken des Diskurses, kondensiert Erkenntnisinteressen und bezieht andere Geistes- und Sozialwissenschaften ein. Weitgehend unbeachtet sind bislang Online-Rollenspiele, obwohl der empirischer Teil am Beispiel The Secret World ihre Qualität als Erinnerungskulturelles Wissenssystem aufzeigt.Wie dieses Medium Historisches inszeniert, ist gesellschaftlich bedeutend, aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Das Buch erschließt daher ein Arbeitsfeld für Studierende, Lehrende und Forschende in Geschichts- und anderen Geisteswissenschaften, eröffnet aber auch neue Denkansätze für die praktische Anwendung im Game Design. This historical study develops a working model to investigate digital games with historical stagings as knowledge systems for commemorative cultures. A research overview identifies shortcomings in the historical approach to digital games that numerous examples and preliminary works from other disciplines help to solve. As a result, the study reveals components of the knowledge system and epistemological interests. Considering their media characteristics leads to a concept of the Historical of digital games, a reference system for gaming experiences, and ways of accessing commemorative cultures. Applied empirically to the online role-playing game The Secret World, the model brings together insights into historical knowledge systems, user perspectives and commemorative cultures that are linked to issues of historical fields of work. Thus, this study advances the exploration of digital games as a historical subject and, through impulses to the fields of work, historical science itself. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) Inszenierung. Mediengeschichte. Public History. HISTORY / Study & Teaching. bisacsh Public history. media history. staging. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 9783110696271 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2019 9783110606195 ZDB-23-DEG EPUB 9783110583601 print 9783110583106 https://doi.org/10.1515/9783110586053 https://www.degruyter.com/isbn/9783110586053 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110586053/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Nolden, Nico, Nolden, Nico, |
spellingShingle |
Nolden, Nico, Nolden, Nico, Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme / Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einführung -- 2. Digitale Spiele, Geschichtswissenschaft und der Forschungsstand -- 3. Die Erweiterung des Arbeitsfeldes -- 4. Vorstoß in verborgene Welten – Das Erinnerungskulturelle Wissenssystem von The Secret World -- 5. Erinnerungskulturelle Wissensysteme in digitalen Spielen -- Quellenverzeichnis |
author_facet |
Nolden, Nico, Nolden, Nico, |
author_variant |
n n nn n n nn |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Nolden, Nico, |
title |
Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme / |
title_sub |
Erinnerungskulturelle Wissenssysteme / |
title_full |
Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme / Nico Nolden. |
title_fullStr |
Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme / Nico Nolden. |
title_full_unstemmed |
Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme / Nico Nolden. |
title_auth |
Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einführung -- 2. Digitale Spiele, Geschichtswissenschaft und der Forschungsstand -- 3. Die Erweiterung des Arbeitsfeldes -- 4. Vorstoß in verborgene Welten – Das Erinnerungskulturelle Wissenssystem von The Secret World -- 5. Erinnerungskulturelle Wissensysteme in digitalen Spielen -- Quellenverzeichnis |
title_new |
Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : |
title_sort |
geschichte und erinnerung in computerspielen : erinnerungskulturelle wissenssysteme / |
publisher |
De Gruyter Oldenbourg, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (X, 654 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einführung -- 2. Digitale Spiele, Geschichtswissenschaft und der Forschungsstand -- 3. Die Erweiterung des Arbeitsfeldes -- 4. Vorstoß in verborgene Welten – Das Erinnerungskulturelle Wissenssystem von The Secret World -- 5. Erinnerungskulturelle Wissensysteme in digitalen Spielen -- Quellenverzeichnis |
isbn |
9783110586053 9783110696271 9783110664232 9783110606195 9783110583601 9783110583106 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110586053 https://www.degruyter.com/isbn/9783110586053 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110586053/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110586053 |
oclc_num |
1135588407 |
work_keys_str_mv |
AT noldennico geschichteunderinnerungincomputerspielenerinnerungskulturellewissenssysteme |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)490574 (OCoLC)1135588407 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2019 |
is_hierarchy_title |
Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 |
_version_ |
1770177689830817792 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05256nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110586053</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20192020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110586053</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110586053</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)490574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1135588407</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS035000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nolden, Nico, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte und Erinnerung in Computerspielen :</subfield><subfield code="b">Erinnerungskulturelle Wissenssysteme /</subfield><subfield code="c">Nico Nolden.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (X, 654 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Digitale Spiele, Geschichtswissenschaft und der Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">3. Die Erweiterung des Arbeitsfeldes -- </subfield><subfield code="t">4. Vorstoß in verborgene Welten – Das Erinnerungskulturelle Wissenssystem von The Secret World -- </subfield><subfield code="t">5. Erinnerungskulturelle Wissensysteme in digitalen Spielen -- </subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jährlich erscheint eine Vielzahl von digitalen Spielen, die historische Inszenierungen verwenden - in diversen spielmechanischen Formen, mit einem breiten inhaltlichen Spektrum und aus fast allen Epochen. Bislang überblickt sie die Geschichtswissenschaft nicht strukturiert, formuliert keine Erkenntnisinteressen und erschließt sie nicht systematisch.Wieso solche Inszenierungen historisch und gesellschaftlich relevant sind, erläutert das Buch einführend. Sein Hauptteil ordnet den Stand der Forschung statistisch, methodisch und disziplinär sowie entlang von Spielformen und Epochen. An vielen Beispielen identifiziert er die Lücken des Diskurses, kondensiert Erkenntnisinteressen und bezieht andere Geistes- und Sozialwissenschaften ein. Weitgehend unbeachtet sind bislang Online-Rollenspiele, obwohl der empirischer Teil am Beispiel The Secret World ihre Qualität als Erinnerungskulturelles Wissenssystem aufzeigt.Wie dieses Medium Historisches inszeniert, ist gesellschaftlich bedeutend, aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Das Buch erschließt daher ein Arbeitsfeld für Studierende, Lehrende und Forschende in Geschichts- und anderen Geisteswissenschaften, eröffnet aber auch neue Denkansätze für die praktische Anwendung im Game Design.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This historical study develops a working model to investigate digital games with historical stagings as knowledge systems for commemorative cultures. A research overview identifies shortcomings in the historical approach to digital games that numerous examples and preliminary works from other disciplines help to solve. As a result, the study reveals components of the knowledge system and epistemological interests. Considering their media characteristics leads to a concept of the Historical of digital games, a reference system for gaming experiences, and ways of accessing commemorative cultures. Applied empirically to the online role-playing game The Secret World, the model brings together insights into historical knowledge systems, user perspectives and commemorative cultures that are linked to issues of historical fields of work. Thus, this study advances the exploration of digital games as a historical subject and, through impulses to the fields of work, historical science itself.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inszenierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediengeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Public History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Study & Teaching.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public history.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">media history.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">staging.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110696271</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE History 2019</subfield><subfield code="z">9783110606195</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DEG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110583601</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110583106</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110586053</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110586053</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110586053/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DEG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection> |