Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme / / Nico Nolden.

Jährlich erscheint eine Vielzahl von digitalen Spielen, die historische Inszenierungen verwenden - in diversen spielmechanischen Formen, mit einem breiten inhaltlichen Spektrum und aus fast allen Epochen. Bislang überblickt sie die Geschichtswissenschaft nicht strukturiert, formuliert keine Erkenntn...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2019]
©2020
Year of Publication:2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 654 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110586053
ctrlnum (DE-B1597)490574
(OCoLC)1135588407
collection bib_alma
record_format marc
spelling Nolden, Nico, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme / Nico Nolden.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2019]
©2020
1 online resource (X, 654 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einführung -- 2. Digitale Spiele, Geschichtswissenschaft und der Forschungsstand -- 3. Die Erweiterung des Arbeitsfeldes -- 4. Vorstoß in verborgene Welten – Das Erinnerungskulturelle Wissenssystem von The Secret World -- 5. Erinnerungskulturelle Wissensysteme in digitalen Spielen -- Quellenverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Jährlich erscheint eine Vielzahl von digitalen Spielen, die historische Inszenierungen verwenden - in diversen spielmechanischen Formen, mit einem breiten inhaltlichen Spektrum und aus fast allen Epochen. Bislang überblickt sie die Geschichtswissenschaft nicht strukturiert, formuliert keine Erkenntnisinteressen und erschließt sie nicht systematisch.Wieso solche Inszenierungen historisch und gesellschaftlich relevant sind, erläutert das Buch einführend. Sein Hauptteil ordnet den Stand der Forschung statistisch, methodisch und disziplinär sowie entlang von Spielformen und Epochen. An vielen Beispielen identifiziert er die Lücken des Diskurses, kondensiert Erkenntnisinteressen und bezieht andere Geistes- und Sozialwissenschaften ein. Weitgehend unbeachtet sind bislang Online-Rollenspiele, obwohl der empirischer Teil am Beispiel The Secret World ihre Qualität als Erinnerungskulturelles Wissenssystem aufzeigt.Wie dieses Medium Historisches inszeniert, ist gesellschaftlich bedeutend, aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Das Buch erschließt daher ein Arbeitsfeld für Studierende, Lehrende und Forschende in Geschichts- und anderen Geisteswissenschaften, eröffnet aber auch neue Denkansätze für die praktische Anwendung im Game Design.
This historical study develops a working model to investigate digital games with historical stagings as knowledge systems for commemorative cultures. A research overview identifies shortcomings in the historical approach to digital games that numerous examples and preliminary works from other disciplines help to solve. As a result, the study reveals components of the knowledge system and epistemological interests. Considering their media characteristics leads to a concept of the Historical of digital games, a reference system for gaming experiences, and ways of accessing commemorative cultures. Applied empirically to the online role-playing game The Secret World, the model brings together insights into historical knowledge systems, user perspectives and commemorative cultures that are linked to issues of historical fields of work. Thus, this study advances the exploration of digital games as a historical subject and, through impulses to the fields of work, historical science itself.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Inszenierung.
Mediengeschichte.
Public History.
HISTORY / Study & Teaching. bisacsh
Public history.
media history.
staging.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 9783110696271
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2019 9783110606195 ZDB-23-DEG
EPUB 9783110583601
print 9783110583106
https://doi.org/10.1515/9783110586053
https://www.degruyter.com/isbn/9783110586053
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110586053/original
language German
format eBook
author Nolden, Nico,
Nolden, Nico,
spellingShingle Nolden, Nico,
Nolden, Nico,
Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme /
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Tabellenverzeichnis --
1. Einführung --
2. Digitale Spiele, Geschichtswissenschaft und der Forschungsstand --
3. Die Erweiterung des Arbeitsfeldes --
4. Vorstoß in verborgene Welten – Das Erinnerungskulturelle Wissenssystem von The Secret World --
5. Erinnerungskulturelle Wissensysteme in digitalen Spielen --
Quellenverzeichnis
author_facet Nolden, Nico,
Nolden, Nico,
author_variant n n nn
n n nn
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Nolden, Nico,
title Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme /
title_sub Erinnerungskulturelle Wissenssysteme /
title_full Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme / Nico Nolden.
title_fullStr Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme / Nico Nolden.
title_full_unstemmed Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme / Nico Nolden.
title_auth Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Tabellenverzeichnis --
1. Einführung --
2. Digitale Spiele, Geschichtswissenschaft und der Forschungsstand --
3. Die Erweiterung des Arbeitsfeldes --
4. Vorstoß in verborgene Welten – Das Erinnerungskulturelle Wissenssystem von The Secret World --
5. Erinnerungskulturelle Wissensysteme in digitalen Spielen --
Quellenverzeichnis
title_new Geschichte und Erinnerung in Computerspielen :
title_sort geschichte und erinnerung in computerspielen : erinnerungskulturelle wissenssysteme /
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2019
physical 1 online resource (X, 654 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Tabellenverzeichnis --
1. Einführung --
2. Digitale Spiele, Geschichtswissenschaft und der Forschungsstand --
3. Die Erweiterung des Arbeitsfeldes --
4. Vorstoß in verborgene Welten – Das Erinnerungskulturelle Wissenssystem von The Secret World --
5. Erinnerungskulturelle Wissensysteme in digitalen Spielen --
Quellenverzeichnis
isbn 9783110586053
9783110696271
9783110664232
9783110606195
9783110583601
9783110583106
url https://doi.org/10.1515/9783110586053
https://www.degruyter.com/isbn/9783110586053
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110586053/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110586053
oclc_num 1135588407
work_keys_str_mv AT noldennico geschichteunderinnerungincomputerspielenerinnerungskulturellewissenssysteme
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)490574
(OCoLC)1135588407
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2019
is_hierarchy_title Geschichte und Erinnerung in Computerspielen : Erinnerungskulturelle Wissenssysteme /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
_version_ 1770177689830817792
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05256nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110586053</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20192020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110586053</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110586053</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)490574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1135588407</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS035000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nolden, Nico, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte und Erinnerung in Computerspielen :</subfield><subfield code="b">Erinnerungskulturelle Wissenssysteme /</subfield><subfield code="c">Nico Nolden.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (X, 654 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Digitale Spiele, Geschichtswissenschaft und der Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">3. Die Erweiterung des Arbeitsfeldes -- </subfield><subfield code="t">4. Vorstoß in verborgene Welten – Das Erinnerungskulturelle Wissenssystem von The Secret World -- </subfield><subfield code="t">5. Erinnerungskulturelle Wissensysteme in digitalen Spielen -- </subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jährlich erscheint eine Vielzahl von digitalen Spielen, die historische Inszenierungen verwenden - in diversen spielmechanischen Formen, mit einem breiten inhaltlichen Spektrum und aus fast allen Epochen. Bislang überblickt sie die Geschichtswissenschaft nicht strukturiert, formuliert keine Erkenntnisinteressen und erschließt sie nicht systematisch.Wieso solche Inszenierungen historisch und gesellschaftlich relevant sind, erläutert das Buch einführend. Sein Hauptteil ordnet den Stand der Forschung statistisch, methodisch und disziplinär sowie entlang von Spielformen und Epochen. An vielen Beispielen identifiziert er die Lücken des Diskurses, kondensiert Erkenntnisinteressen und bezieht andere Geistes- und Sozialwissenschaften ein. Weitgehend unbeachtet sind bislang Online-Rollenspiele, obwohl der empirischer Teil am Beispiel The Secret World ihre Qualität als Erinnerungskulturelles Wissenssystem aufzeigt.Wie dieses Medium Historisches inszeniert, ist gesellschaftlich bedeutend, aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Das Buch erschließt daher ein Arbeitsfeld für Studierende, Lehrende und Forschende in Geschichts- und anderen Geisteswissenschaften, eröffnet aber auch neue Denkansätze für die praktische Anwendung im Game Design.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This historical study develops a working model to investigate digital games with historical stagings as knowledge systems for commemorative cultures. A research overview identifies shortcomings in the historical approach to digital games that numerous examples and preliminary works from other disciplines help to solve. As a result, the study reveals components of the knowledge system and epistemological interests. Considering their media characteristics leads to a concept of the Historical of digital games, a reference system for gaming experiences, and ways of accessing commemorative cultures. Applied empirically to the online role-playing game The Secret World, the model brings together insights into historical knowledge systems, user perspectives and commemorative cultures that are linked to issues of historical fields of work. Thus, this study advances the exploration of digital games as a historical subject and, through impulses to the fields of work, historical science itself.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inszenierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediengeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Public History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Study &amp; Teaching.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public history.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">media history.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">staging.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110696271</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE History 2019</subfield><subfield code="z">9783110606195</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DEG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110583601</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110583106</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110586053</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110586053</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110586053/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DEG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection>