Textarbeit : : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens / / Björn Krey.
Dieses Buch handelt vom Lesen in der Wissenschaft. Es folgt Forschenden, Lehrenden und Studierenden bei der alltäglichen Arbeit an Texten und beschreibt, wie Bücher und Aufsätze recherchiert und archiviert, kopiert und gescannt, markiert und annotiert, diskutiert und evaluiert, exzerpiert und zitier...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Qualitative Soziologie ,
24 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XII, 192 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110580242 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)489795 (OCoLC)1191863593 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Krey, Björn, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Textarbeit : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens / Björn Krey. München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2020] ©2020 1 online resource (XII, 192 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Qualitative Soziologie , 1617-0164 ; 24 Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Die Literatur der Textarbeit -- 2 Universitäres Lesen -- 3 Publizierte Texte -- 4 Rezipierte Texte -- 5 Geteilte Literatur -- Schluss -- Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Dieses Buch handelt vom Lesen in der Wissenschaft. Es folgt Forschenden, Lehrenden und Studierenden bei der alltäglichen Arbeit an Texten und beschreibt, wie Bücher und Aufsätze recherchiert und archiviert, kopiert und gescannt, markiert und annotiert, diskutiert und evaluiert, exzerpiert und zitiert werden. Dabei geraten sowohl die Motive, Zwecke, Räume und Zeiten als auch die Körperbewegungen, Sozialbeziehungen, Materialien und Medien der wissenschaftlichen Textarbeit in den Blick. Die zentrale These lautet, dass das wissenschaftliche Lesen einerseits durch die Organisationsstrukturen und Alltagssituationen von Forschung, Lehre und Studium sowie andererseits durch die Textgestaltung und die sprachlichen Formulierungen der Literatur orientiert wird. Die Lesenden arbeiten mit digitalen und mit gedruckten Texten. Digitale Medien und Technologien ersetzen dabei nicht ihre Vorläufer, sondern werden dort genutzt, wo sie tradierte Formen der wissenschaftlichen Textarbeit stützen und ergänzen. Dieses Buch verbindet ethnographische, gesprächs- und textanalytische Methoden der qualitativen Forschung mit einer theoretischen Diskussion der körperlichen, materiellen und medialen Bedingungen und Vollzüge der Kommunikation. Es ist als ein Beitrag zur Wissenschaftsforschung angelegt, richtet sich darüber hinaus aber auch an all jene, die sich für Kultur- und Techniksoziologie, für soziologische Theorien sowie für Methoden der qualitativen Sozialforschung interessieren. This study investigates how scientific literature is read in research, teaching, and study. It examines the role of social relationships and reading circumstances along with the textual structure of the literature and its discursive sharing and negotiation with others. From this perspective, reading is a physical-communicative behavior, shaped by the material and social organization of situations. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Social sciences. Sociology. Arbeits- und Arbeitsplatzforschung. Literatursoziologie. Praxeologie. Textsoziologie. Wissenschaftsforschung. EDUCATION / General. bisacsh Science studies. literature sociology. praxeology. text sociology. work and workplace research. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 9783110696271 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 9783110704549 ZDB-23-SEW EPUB 9783110577518 print 9783110577358 https://doi.org/10.1515/9783110580242 https://www.degruyter.com/isbn/9783110580242 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110580242/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Krey, Björn, Krey, Björn, |
spellingShingle |
Krey, Björn, Krey, Björn, Textarbeit : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens / Qualitative Soziologie , Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Die Literatur der Textarbeit -- 2 Universitäres Lesen -- 3 Publizierte Texte -- 4 Rezipierte Texte -- 5 Geteilte Literatur -- Schluss -- Literaturverzeichnis |
author_facet |
Krey, Björn, Krey, Björn, |
author_variant |
b k bk b k bk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Krey, Björn, |
title |
Textarbeit : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens / |
title_sub |
Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens / |
title_full |
Textarbeit : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens / Björn Krey. |
title_fullStr |
Textarbeit : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens / Björn Krey. |
title_full_unstemmed |
Textarbeit : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens / Björn Krey. |
title_auth |
Textarbeit : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Die Literatur der Textarbeit -- 2 Universitäres Lesen -- 3 Publizierte Texte -- 4 Rezipierte Texte -- 5 Geteilte Literatur -- Schluss -- Literaturverzeichnis |
title_new |
Textarbeit : |
title_sort |
textarbeit : die praxis des wissenschaftlichen lesens / |
series |
Qualitative Soziologie , |
series2 |
Qualitative Soziologie , |
publisher |
De Gruyter Oldenbourg, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (XII, 192 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Die Literatur der Textarbeit -- 2 Universitäres Lesen -- 3 Publizierte Texte -- 4 Rezipierte Texte -- 5 Geteilte Literatur -- Schluss -- Literaturverzeichnis |
isbn |
9783110580242 9783110696271 9783110704518 9783110704549 9783110577518 9783110577358 |
issn |
1617-0164 ; |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
callnumber-label |
HM51 |
callnumber-sort |
HM 251 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110580242 https://www.degruyter.com/isbn/9783110580242 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110580242/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
306 - Culture & institutions |
dewey-full |
306.42 |
dewey-sort |
3306.42 |
dewey-raw |
306.42 |
dewey-search |
306.42 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110580242 |
oclc_num |
1191863593 |
work_keys_str_mv |
AT kreybjorn textarbeitdiepraxisdeswissenschaftlichenlesens |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)489795 (OCoLC)1191863593 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 |
is_hierarchy_title |
Textarbeit : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 |
_version_ |
1806144475035074560 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05109nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110580242</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110580242</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110580242</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)489795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1191863593</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM51</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.42</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 39000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6062:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krey, Björn, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textarbeit :</subfield><subfield code="b">Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens /</subfield><subfield code="c">Björn Krey.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XII, 192 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Soziologie ,</subfield><subfield code="x">1617-0164 ;</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1 Die Literatur der Textarbeit -- </subfield><subfield code="t">2 Universitäres Lesen -- </subfield><subfield code="t">3 Publizierte Texte -- </subfield><subfield code="t">4 Rezipierte Texte -- </subfield><subfield code="t">5 Geteilte Literatur -- </subfield><subfield code="t">Schluss -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch handelt vom Lesen in der Wissenschaft. Es folgt Forschenden, Lehrenden und Studierenden bei der alltäglichen Arbeit an Texten und beschreibt, wie Bücher und Aufsätze recherchiert und archiviert, kopiert und gescannt, markiert und annotiert, diskutiert und evaluiert, exzerpiert und zitiert werden. Dabei geraten sowohl die Motive, Zwecke, Räume und Zeiten als auch die Körperbewegungen, Sozialbeziehungen, Materialien und Medien der wissenschaftlichen Textarbeit in den Blick. Die zentrale These lautet, dass das wissenschaftliche Lesen einerseits durch die Organisationsstrukturen und Alltagssituationen von Forschung, Lehre und Studium sowie andererseits durch die Textgestaltung und die sprachlichen Formulierungen der Literatur orientiert wird. Die Lesenden arbeiten mit digitalen und mit gedruckten Texten. Digitale Medien und Technologien ersetzen dabei nicht ihre Vorläufer, sondern werden dort genutzt, wo sie tradierte Formen der wissenschaftlichen Textarbeit stützen und ergänzen. Dieses Buch verbindet ethnographische, gesprächs- und textanalytische Methoden der qualitativen Forschung mit einer theoretischen Diskussion der körperlichen, materiellen und medialen Bedingungen und Vollzüge der Kommunikation. Es ist als ein Beitrag zur Wissenschaftsforschung angelegt, richtet sich darüber hinaus aber auch an all jene, die sich für Kultur- und Techniksoziologie, für soziologische Theorien sowie für Methoden der qualitativen Sozialforschung interessieren.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This study investigates how scientific literature is read in research, teaching, and study. It examines the role of social relationships and reading circumstances along with the textual structure of the literature and its discursive sharing and negotiation with others. From this perspective, reading is a physical-communicative behavior, shaped by the material and social organization of situations.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social sciences.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeits- und Arbeitsplatzforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textsoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literature sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">praxeology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">work and workplace research.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110696271</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020</subfield><subfield code="z">9783110704549</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110577518</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110577358</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110580242</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110580242</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110580242/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection> |