Textarbeit : : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens / / Björn Krey.

Dieses Buch handelt vom Lesen in der Wissenschaft. Es folgt Forschenden, Lehrenden und Studierenden bei der alltäglichen Arbeit an Texten und beschreibt, wie Bücher und Aufsätze recherchiert und archiviert, kopiert und gescannt, markiert und annotiert, diskutiert und evaluiert, exzerpiert und zitier...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Qualitative Soziologie , 24
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 192 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110580242
ctrlnum (DE-B1597)489795
(OCoLC)1191863593
collection bib_alma
record_format marc
spelling Krey, Björn, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Textarbeit : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens / Björn Krey.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2020]
©2020
1 online resource (XII, 192 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Qualitative Soziologie , 1617-0164 ; 24
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Die Literatur der Textarbeit -- 2 Universitäres Lesen -- 3 Publizierte Texte -- 4 Rezipierte Texte -- 5 Geteilte Literatur -- Schluss -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Dieses Buch handelt vom Lesen in der Wissenschaft. Es folgt Forschenden, Lehrenden und Studierenden bei der alltäglichen Arbeit an Texten und beschreibt, wie Bücher und Aufsätze recherchiert und archiviert, kopiert und gescannt, markiert und annotiert, diskutiert und evaluiert, exzerpiert und zitiert werden. Dabei geraten sowohl die Motive, Zwecke, Räume und Zeiten als auch die Körperbewegungen, Sozialbeziehungen, Materialien und Medien der wissenschaftlichen Textarbeit in den Blick. Die zentrale These lautet, dass das wissenschaftliche Lesen einerseits durch die Organisationsstrukturen und Alltagssituationen von Forschung, Lehre und Studium sowie andererseits durch die Textgestaltung und die sprachlichen Formulierungen der Literatur orientiert wird. Die Lesenden arbeiten mit digitalen und mit gedruckten Texten. Digitale Medien und Technologien ersetzen dabei nicht ihre Vorläufer, sondern werden dort genutzt, wo sie tradierte Formen der wissenschaftlichen Textarbeit stützen und ergänzen. Dieses Buch verbindet ethnographische, gesprächs- und textanalytische Methoden der qualitativen Forschung mit einer theoretischen Diskussion der körperlichen, materiellen und medialen Bedingungen und Vollzüge der Kommunikation. Es ist als ein Beitrag zur Wissenschaftsforschung angelegt, richtet sich darüber hinaus aber auch an all jene, die sich für Kultur- und Techniksoziologie, für soziologische Theorien sowie für Methoden der qualitativen Sozialforschung interessieren.
This study investigates how scientific literature is read in research, teaching, and study. It examines the role of social relationships and reading circumstances along with the textual structure of the literature and its discursive sharing and negotiation with others. From this perspective, reading is a physical-communicative behavior, shaped by the material and social organization of situations.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Social sciences.
Sociology.
Arbeits- und Arbeitsplatzforschung.
Literatursoziologie.
Praxeologie.
Textsoziologie.
Wissenschaftsforschung.
EDUCATION / General. bisacsh
Science studies.
literature sociology.
praxeology.
text sociology.
work and workplace research.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 9783110696271
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 9783110704549 ZDB-23-SEW
EPUB 9783110577518
print 9783110577358
https://doi.org/10.1515/9783110580242
https://www.degruyter.com/isbn/9783110580242
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110580242/original
language German
format eBook
author Krey, Björn,
Krey, Björn,
spellingShingle Krey, Björn,
Krey, Björn,
Textarbeit : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens /
Qualitative Soziologie ,
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1 Die Literatur der Textarbeit --
2 Universitäres Lesen --
3 Publizierte Texte --
4 Rezipierte Texte --
5 Geteilte Literatur --
Schluss --
Literaturverzeichnis
author_facet Krey, Björn,
Krey, Björn,
author_variant b k bk
b k bk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Krey, Björn,
title Textarbeit : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens /
title_sub Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens /
title_full Textarbeit : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens / Björn Krey.
title_fullStr Textarbeit : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens / Björn Krey.
title_full_unstemmed Textarbeit : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens / Björn Krey.
title_auth Textarbeit : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1 Die Literatur der Textarbeit --
2 Universitäres Lesen --
3 Publizierte Texte --
4 Rezipierte Texte --
5 Geteilte Literatur --
Schluss --
Literaturverzeichnis
title_new Textarbeit :
title_sort textarbeit : die praxis des wissenschaftlichen lesens /
series Qualitative Soziologie ,
series2 Qualitative Soziologie ,
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2020
physical 1 online resource (XII, 192 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1 Die Literatur der Textarbeit --
2 Universitäres Lesen --
3 Publizierte Texte --
4 Rezipierte Texte --
5 Geteilte Literatur --
Schluss --
Literaturverzeichnis
isbn 9783110580242
9783110696271
9783110704518
9783110704549
9783110577518
9783110577358
issn 1617-0164 ;
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM51
callnumber-sort HM 251
url https://doi.org/10.1515/9783110580242
https://www.degruyter.com/isbn/9783110580242
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110580242/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306.42
dewey-sort 3306.42
dewey-raw 306.42
dewey-search 306.42
doi_str_mv 10.1515/9783110580242
oclc_num 1191863593
work_keys_str_mv AT kreybjorn textarbeitdiepraxisdeswissenschaftlichenlesens
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)489795
(OCoLC)1191863593
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020
is_hierarchy_title Textarbeit : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
_version_ 1806144475035074560
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05109nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110580242</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110580242</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110580242</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)489795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1191863593</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM51</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.42</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 39000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6062:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krey, Björn, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textarbeit :</subfield><subfield code="b">Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens /</subfield><subfield code="c">Björn Krey.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XII, 192 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Soziologie ,</subfield><subfield code="x">1617-0164 ;</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1 Die Literatur der Textarbeit -- </subfield><subfield code="t">2 Universitäres Lesen -- </subfield><subfield code="t">3 Publizierte Texte -- </subfield><subfield code="t">4 Rezipierte Texte -- </subfield><subfield code="t">5 Geteilte Literatur -- </subfield><subfield code="t">Schluss -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch handelt vom Lesen in der Wissenschaft. Es folgt Forschenden, Lehrenden und Studierenden bei der alltäglichen Arbeit an Texten und beschreibt, wie Bücher und Aufsätze recherchiert und archiviert, kopiert und gescannt, markiert und annotiert, diskutiert und evaluiert, exzerpiert und zitiert werden. Dabei geraten sowohl die Motive, Zwecke, Räume und Zeiten als auch die Körperbewegungen, Sozialbeziehungen, Materialien und Medien der wissenschaftlichen Textarbeit in den Blick. Die zentrale These lautet, dass das wissenschaftliche Lesen einerseits durch die Organisationsstrukturen und Alltagssituationen von Forschung, Lehre und Studium sowie andererseits durch die Textgestaltung und die sprachlichen Formulierungen der Literatur orientiert wird. Die Lesenden arbeiten mit digitalen und mit gedruckten Texten. Digitale Medien und Technologien ersetzen dabei nicht ihre Vorläufer, sondern werden dort genutzt, wo sie tradierte Formen der wissenschaftlichen Textarbeit stützen und ergänzen. Dieses Buch verbindet ethnographische, gesprächs- und textanalytische Methoden der qualitativen Forschung mit einer theoretischen Diskussion der körperlichen, materiellen und medialen Bedingungen und Vollzüge der Kommunikation. Es ist als ein Beitrag zur Wissenschaftsforschung angelegt, richtet sich darüber hinaus aber auch an all jene, die sich für Kultur- und Techniksoziologie, für soziologische Theorien sowie für Methoden der qualitativen Sozialforschung interessieren.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This study investigates how scientific literature is read in research, teaching, and study. It examines the role of social relationships and reading circumstances along with the textual structure of the literature and its discursive sharing and negotiation with others. From this perspective, reading is a physical-communicative behavior, shaped by the material and social organization of situations.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social sciences.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeits- und Arbeitsplatzforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textsoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literature sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">praxeology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">work and workplace research.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110696271</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020</subfield><subfield code="z">9783110704549</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110577518</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110577358</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110580242</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110580242</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110580242/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>