Textarbeit : : Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens / / Björn Krey.

Dieses Buch handelt vom Lesen in der Wissenschaft. Es folgt Forschenden, Lehrenden und Studierenden bei der alltäglichen Arbeit an Texten und beschreibt, wie Bücher und Aufsätze recherchiert und archiviert, kopiert und gescannt, markiert und annotiert, diskutiert und evaluiert, exzerpiert und zitier...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Qualitative Soziologie , 24
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 192 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05109nam a22008295i 4500
001 9783110580242
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20202020gw fo d z ger d
020 |a 9783110580242 
024 7 |a 10.1515/9783110580242  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)489795 
035 |a (OCoLC)1191863593 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a HM51 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 306.42  |2 23 
084 |a AN 39000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6062: 
100 1 |a Krey, Björn,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Textarbeit :  |b Die Praxis des wissenschaftlichen Lesens /  |c Björn Krey. 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (XII, 192 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Qualitative Soziologie ,  |x 1617-0164 ;  |v 24 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t 1 Die Literatur der Textarbeit --   |t 2 Universitäres Lesen --   |t 3 Publizierte Texte --   |t 4 Rezipierte Texte --   |t 5 Geteilte Literatur --   |t Schluss --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Dieses Buch handelt vom Lesen in der Wissenschaft. Es folgt Forschenden, Lehrenden und Studierenden bei der alltäglichen Arbeit an Texten und beschreibt, wie Bücher und Aufsätze recherchiert und archiviert, kopiert und gescannt, markiert und annotiert, diskutiert und evaluiert, exzerpiert und zitiert werden. Dabei geraten sowohl die Motive, Zwecke, Räume und Zeiten als auch die Körperbewegungen, Sozialbeziehungen, Materialien und Medien der wissenschaftlichen Textarbeit in den Blick. Die zentrale These lautet, dass das wissenschaftliche Lesen einerseits durch die Organisationsstrukturen und Alltagssituationen von Forschung, Lehre und Studium sowie andererseits durch die Textgestaltung und die sprachlichen Formulierungen der Literatur orientiert wird. Die Lesenden arbeiten mit digitalen und mit gedruckten Texten. Digitale Medien und Technologien ersetzen dabei nicht ihre Vorläufer, sondern werden dort genutzt, wo sie tradierte Formen der wissenschaftlichen Textarbeit stützen und ergänzen. Dieses Buch verbindet ethnographische, gesprächs- und textanalytische Methoden der qualitativen Forschung mit einer theoretischen Diskussion der körperlichen, materiellen und medialen Bedingungen und Vollzüge der Kommunikation. Es ist als ein Beitrag zur Wissenschaftsforschung angelegt, richtet sich darüber hinaus aber auch an all jene, die sich für Kultur- und Techniksoziologie, für soziologische Theorien sowie für Methoden der qualitativen Sozialforschung interessieren. 
520 |a This study investigates how scientific literature is read in research, teaching, and study. It examines the role of social relationships and reading circumstances along with the textual structure of the literature and its discursive sharing and negotiation with others. From this perspective, reading is a physical-communicative behavior, shaped by the material and social organization of situations. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Social sciences. 
650 0 |a Sociology. 
650 4 |a Arbeits- und Arbeitsplatzforschung. 
650 4 |a Literatursoziologie. 
650 4 |a Praxeologie. 
650 4 |a Textsoziologie. 
650 4 |a Wissenschaftsforschung. 
650 7 |a EDUCATION / General.  |2 bisacsh 
653 |a Science studies. 
653 |a literature sociology. 
653 |a praxeology. 
653 |a text sociology. 
653 |a work and workplace research. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2020 Part 1  |z 9783110696271 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020  |z 9783110704549  |o ZDB-23-SEW 
776 0 |c EPUB  |z 9783110577518 
776 0 |c print  |z 9783110577358 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110580242 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110580242 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110580242/original 
912 |a 978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2020